320ci - Geräusch von Hinterachse & Kaufberatung

• Hallo liebe E46-Community,

als Skoda Fabia Fahrer und ehemaliger Student möchte ich mir nun, da berufstätig, ein "richtiges" :) Auto zulegen. Hab mir heute einen BMW 320ci E46 angeschaut.
    (ez2000, 120tkm, lückenloses serviceheft, aus rentnerhand, unfallfrei).
    - siehe --> http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=4473157

Neue Bremsen, alles funktioniert, kein Rost, keine Dellen keine Kratzer beinahe keine Steinschläge, das Auto stammt aus Rentnerhand, das sieht man ihm an.

Probefahrt: Automatik schaltet butterweich, Motor läuft seidig und ruhig, auch im Stand. Unterboden ist Top und auch kein siffen am Getriebe oder am Motor.

Zum Problem: Sobald ich im Auto beschleunigt habe, kam von der Hinterachse ein mittig hochfrequentes surren/brummen, sobald das ich nicht beschleunigt hatte war
    das Geräusch weg. Jedoch wieder reproduzierbar beim Gas geben. Radlager kann man ausschließen, sonst hört man von hinten kein klackern kein nichts eben nur das.
    Der Verkäufer meinte das wäre "normal bei BMW". Ich hab nun das Forum durchsucht, so richtig passt zu meinem Geräusch kein Topic.

Ich kann mit der Aussage des Verkäufers so gar nichts anfangen, und mein ingenieurtechnisches Verständnis verrät mir dass das nicht normal sein kann, und ev. von iwelcher
    Reibung am Diff kommen kann?
    Habt ihr eine Ahnung um was es sich da handeln könnte, und ob die AUssage des Verkäufers nicht etwa bs ist? Bzw. ist das AUto allgemein überhaupt empfehlenswert?
    Danke für euer Bemühen!

Liebe Grüße
    Michael

• Ja könnte vom Diff kommen. Ich hab mir einen mit 200Tsd geholt und er hatte ein böses schlagen beim schalten. Es war das Hydrolager vom Diff ^^

Von wo kommst Du?

• Diffi und Zwischenwellenlager wären möglich, aber das Fahrzeug ist auf jeden Fall Kandidat für die ausgerissene Hinterachse. Also mal professionell drauf gucken lassen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Normal ist sowas nicht. Ich tippe auch auf das Diff. Ich weiß ja nicht wie die preise in Österreich sind, aber m. M. nach ist er zu teuer.

• das summen was du beschreibst kommt meist vom diff..
    ein Difföl-wechsel bringt evtl Abhilfe!

Aber ehrliche Meinung von mir, keinen 320i mit Automatik..
    warscheinlich hassen mich gleich wieder alle aber is egal..
    die 150 PS sind nicht gerade viel, da geht der 318i mit 143 PS besser..
    Vom verbrauch mal ganz abzusehen!

und wenn die Hinterachse ausgerissen wäre, würde es beim aus bzw einkuppeln zu dumpfen Schlägen kommen

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning