Motor säuft ständig im Leerlauf ab ! (E46 320i Bj. 2000) Update: (Gelöst)

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Folgendes Problem:


    Auto(E46 320i Bj. 2000) springt an, läuft allerdings nur mit Betätigung des Gaspedals. Wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und der Motor in den typischen Bereich für den Leerlauf fallen soll, säuft der Motor ab.


    Vorgeschichte:


    Meine Frau hat den Wagen am Donnerstag morgen kurz umgeparkt. Am nächsten Tag sprang der Wagen leider nicht mehr an. Wenn man die Zündung betätigte, hörte es sich so an, als ob der Wagen in die "Leere" leiert und keine Kompression aufbaut. Daraufhin habe ich den ADAC gerufen. Der Mann vom ADAC hat die Sicherung der Benzinpumpe entfernt und wie verrückt georgelt. Nach einer Weile sprang der Wagen an.


    Weißer Rauch kam in großen Mengen aus dem Auspuff. Der gelbe Engel und ich waren uns siegessicher, weil er mir erzählte, dass der Wagen abgesoffen ist wegen der kurzen Umparkerei. Mich hat das natürlich sehr gefreut, weil es eine kleine Angelegenheit war und ich mir einen Werkstattbesuch sparen konnte, allerdings sollte es noch anders kommen.


    Er hat den Wagen eine ganze Weile auf 2000 Touren laufen lassen, damit der Motor warm wird.
    Nachdem er der Ansicht war, dass er jetzt lange genug gewartet hat, nahm er den Fuß vom Gaspedal und der Motor ging direkt aus.


    Auch die nächsten Versuche, lieferten dasselbe Ergebnis.


    Als nächstes haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher wurde uns der Luftmassenmesser angezeigt, mit dem Zusatz "Signal-LMM".


    Wir haben uns natürlich wieder Hoffnungen gemacht und dachten, dass wir mit diesem verhältnismäßig kleinen Defekt davon kommen.


    Aber leider weitgefehlt...


    Wir haben den Stecker vom LMM abgezogen, während ich den Motor auf Drehzahl gehalten habe und prompt ging der Motor wieder aus. Normalerweise müsste die Drehzahl doch steigen, wenn man beim laufenden Motor den Stecker vom LMM abzieht oder nicht?


    Jedenfalls hat mich dieses Verhalten des Motors verunsichert und deshalb erbitte ich eure Hilfe. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und wie hat er das Problem gelöst? Ist es tatsächlich der LMM ?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten !


    1. Edit:


    LMM habe ich heute mit jemand anderem ausgetauscht, hat allerdings nichts gebracht.


    Im folgenden Link ist ein Bild von der Fehlermeldung hinterlegt:


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    2. Edit:


    Problem hat sich erledigt, es war der Leerlaufregler. Nach dem Austausch läuft der Motor wieder wie ne 1.


    Vielen Dank für eure Hilfe !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Doetz () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Das mit dem umparken liegt daran das die Zündkerzen Nass waren mit Sprit dadurch kam kein guter Zündfunken zustande.
    Man müsste das Signal halt prüfen und schauen ob am Steuergerät was brauchbares ankommt.


    Das Leerlaufregelventil könntest du auch reinigen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Naja vom umparken säuft ein modernes auto nicht ab, da ist was faul
    Da du sicherlich keinen tester hast bleibt dir nicht viel übrig, wie oben erwähnt das regelventil mal reinigen, evtl. Hast du die möglichkeit mit jemand kurz lmm zu tauschen.

  • Naja vom umparken säuft ein modernes auto nicht ab, da ist was faul
    Da du sicherlich keinen tester hast bleibt dir nicht viel übrig, wie oben erwähnt das regelventil mal reinigen, evtl. Hast du die möglichkeit mit jemand kurz lmm zu tauschen.


    So modern ist der E46 nun nicht ist ein bekanntes Problem bei den 6Endern das er kurzes starten nicht mag.

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  • Naja siehste alles ganz simpel, trotzdem sollte der LMM Fehler nicht vorhanden sein.
    Die nächste AU bestehst du damit nicht.

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  • So modern ist der E46 nun nicht ist ein bekanntes Problem bei den 6Endern das er kurzes starten nicht mag.

    Toll findet das kein Motor, beim einspritzer jedoch selten außer es würde arg böse ein einspritzventil nachtropfen, wie so ein durchgefaulter BVF Schwimmer :thumbsup: . War ja im endeffekt der Regler.

  • Ich würde gerne nachhaken:


    Wie bist Du auf den Leerlaufregler gekommen? War es der Tipp hier oder hast Du den auf Verdacht gereinigt/getauscht?
    Eine Fehlermeldung dieszbezüglich gab es ja nicht.