Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Auto(E46 320i Bj. 2000) springt an, läuft allerdings nur mit Betätigung des Gaspedals. Wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und der Motor in den typischen Bereich für den Leerlauf fallen soll, säuft der Motor ab.
Vorgeschichte:
Meine Frau hat den Wagen am Donnerstag morgen kurz umgeparkt. Am nächsten Tag sprang der Wagen leider nicht mehr an. Wenn man die Zündung betätigte, hörte es sich so an, als ob der Wagen in die "Leere" leiert und keine Kompression aufbaut. Daraufhin habe ich den ADAC gerufen. Der Mann vom ADAC hat die Sicherung der Benzinpumpe entfernt und wie verrückt georgelt. Nach einer Weile sprang der Wagen an.
Weißer Rauch kam in großen Mengen aus dem Auspuff. Der gelbe Engel und ich waren uns siegessicher, weil er mir erzählte, dass der Wagen abgesoffen ist wegen der kurzen Umparkerei. Mich hat das natürlich sehr gefreut, weil es eine kleine Angelegenheit war und ich mir einen Werkstattbesuch sparen konnte, allerdings sollte es noch anders kommen.
Er hat den Wagen eine ganze Weile auf 2000 Touren laufen lassen, damit der Motor warm wird.
Nachdem er der Ansicht war, dass er jetzt lange genug gewartet hat, nahm er den Fuß vom Gaspedal und der Motor ging direkt aus.
Auch die nächsten Versuche, lieferten dasselbe Ergebnis.
Als nächstes haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher wurde uns der Luftmassenmesser angezeigt, mit dem Zusatz "Signal-LMM".
Wir haben uns natürlich wieder Hoffnungen gemacht und dachten, dass wir mit diesem verhältnismäßig kleinen Defekt davon kommen.
Aber leider weitgefehlt...
Wir haben den Stecker vom LMM abgezogen, während ich den Motor auf Drehzahl gehalten habe und prompt ging der Motor wieder aus. Normalerweise müsste die Drehzahl doch steigen, wenn man beim laufenden Motor den Stecker vom LMM abzieht oder nicht?
Jedenfalls hat mich dieses Verhalten des Motors verunsichert und deshalb erbitte ich eure Hilfe. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und wie hat er das Problem gelöst? Ist es tatsächlich der LMM ?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten !
1. Edit:
LMM habe ich heute mit jemand anderem ausgetauscht, hat allerdings nichts gebracht.
Im folgenden Link ist ein Bild von der Fehlermeldung hinterlegt:
2. Edit:
Problem hat sich erledigt, es war der Leerlaufregler. Nach dem Austausch läuft der Motor wieder wie ne 1.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!