318d Dieselfilter- und Ölfilterwechsel - das erste mal

• Hallo Leute!

Ich werde demnächst die Filterei an meinem kürzlich erstandenen 2004er 318d gegen Neu ersetzen.

Bevor ich mich bei diesem Fahrzeug da ranmache, möchte ich mich gerne etwas vorbereitet wissen
    und euch gerne was fragen:

- wo sitzt der Dieselfilter bei diesem Fahrzeug?

- wie gehe ich mit dem neu eingebautem Filter um (entlüften; vorher Diesel einfüllen; usw.)?

- wo sitzt das Ölfiltergehäuse? (bestimmt schnell zu finden, aber jetzt frage ich ja hier gerade :)

- mit welchen Drehmomenten werden Ölfiltergehäusedeckel und Ölablassschraube angezogen?

- bisher Castrol Edge 0W40 gefahren... umölen auf Mobil1 New Life 0W40 in Ordnung? (Öl, ich weiß... heiße Sache in allen Foren :)

Wenn ihr mir diese Fragen helfend beantworten könntet, wär´s wirklich super.
    Bisher habe ich nur an M20 und M30 Motoren vom E30 / E34 gewerkelt,
    der Diesel ist da echtes Neuland für mich.
    Besonders, nachdem mich die erste Suche nach dem Ölabscheider fast verzweifeln ließ. :)

Also, Danke schonmal im Vorraus!

Gruß aus Bielefeld..... Andy

• a) Höhe Fahrersitz am Unterboden
    b) normalerweise über den Tester, die zündung mehrmals ein und ausschalten reicht aber. (Die Pumpe läuft dann immer für 15s)
    c)mach die Haube auf sieht man müsste eine 34 oder 36 SW sein.
    d)bei 25-30NM oder einfach fest.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Astrein, DANKE!

Beim Dieselfilter hätte ich mich wohl wieder wund gesucht. :)

Na, dann geht´s bald freudigst ran!

Gruß Andy

• Onkel Google hätte dir auch einen ETK beschert, da lassen sich auch allerhand Fragen beantworten. Klick mich :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.