Hallo,
ich hoffe hier gibt es ein paar kenner, die mir helfen können.
Ich habe folgendes Problem:
Mein E46 (FL) 318d (nicht TÜ) mit 206.000km hatte leider einen Turboschaden.
Kosten: 550Euro plus den Turbo und Dichtungen etc. also bei einem generalüberholten Turbo circa 950 Euro. Bei einem Neuen circa 1100.
Bremsen müssten auch bald gemacht werden. Das Scheckheft ist auch nicht 100%, ein bisschen was fehlt leider. Er hat auch nur die Gelbe Plakette.
Was mache ich jetzt am besten?
Soll ich den Wagen noch reparieren oder besser defekt verkaufen?
Möchte ihn eigentlich ungern behalten, weil ich Angst vor dem nächsten Schaden habe. Kann ich ihn besser repariert verkaufen oder lohnen sich dann die Reparaturkosten nicht?
Was kriege ich ungefähr für den defekten Wagen noch, wenn er noch heile währe, wären es glaube ich um die 2500-3000 Euro höchstens.
Ich bin dankbar für jede Hilfe
318D FL Turboschaden raparieren?
-
-
Um dir zu sagen wie viel dein Auto noch wert ist, wäre Ausstattung, BJ und Zustand interessant.
-
Um dir zu sagen wie viel dein Auto noch wert ist, wäre Ausstattung, BJ und Zustand interessant.
Hi, danke für deine Antwort!
Der Wagen ist von 2003, aber hat noch nicht den Commonrail Diesel. Vorne und hinten ist die Stoßstange an der rechten Seite ganz leicht lose bzw. steht ein wenig ab. Ausstattung hat er nichts besonderes, Teilleder und das kleine Navi (mit Kassette :D).
Stoßdämpfer sind neu. PDC- Piept manchmal dauerhaft beim Rückwärts Fahren, wenn man den Gang 2-3 Mal rein und wieder raus macht geht es. -
Sind das Preise von BMW ?
Also ich denke in einer freien Werkstatt solltest du maximal 700€ für Teile bezahlen und den Einbau um 300€.Und einen Wert zuschätzen ist etwas mehr als Bj und Ausstattung nötig.
-
Wenn du das Auto weiter fahren willst und du damit voll zufrieden bist, dann reparieren.
Wenn du kein Bock mehr drauf hast, dann weg.
Bei ebay bekommst du einen Turbolader für 250-330€ generalüberholt und 1 Jahr Gewährleistung, was will man mehr.
Falls du jemanden kennst der Schrauben kann, dann bist du mit 700€ komplett dabei inkl der bremsen.
-
Von den 299,00 Euro Turbos würde ich die Finger lassen.
Da haben wir schon diverse Erfajrungen gemacht.
Ein guter, instandtgesetzter Turbo ist nur ab ca 350,00 Euro aufwärts möglich (dann aber auch in PL überholt).
Ein in deutschland überholter Turbo kann nicht unter 400,00 Euro in guter Qualität geliefert werden.Einbau, je nach Werkstatt für ca 300-350 Euroo inkl Ölwechsel.
-
Die Kosten für Öl zu und Rücklaufleitung sollte man nicht vergessen.