[Gelöst] Stoßstangenausschnitt für abnehmbare Anhängerkupplung

  • Mahlzeit.


    Da an meinem Touring (2002er) noch ein wichtiges Detail fehlt, die abnehmbare AHK, muss ich mich da so langsam mal drum kümmern. Die Saison geht bald los ;)
    Stoßstangentechnisch soll es da ja nicht sooo einfach sein.
    Die Stoßstange ist ja schon ziemlich weit nach innen gezogen, richtung Reserveradmulde. Weiter als bei den meisten anderen Fahrzeugen.
    Dennoch scheint mir da hinter eigentlich viel Platz zu sein.


    MUSS ich zwingend die Stoßstange so weit ausschneiden das man es sieht, wenn man hinterm Fahrzeug steht? Oder kann man auch einfach nur unten bis knapp an die "Diffusor"kante ran säbeln?
    Wie weit ist es notwendig?


    Wenn es nur mit sichtbarem Ausschnitt geht, was benötige ich dann noch? Abdeckung? Clipse, etc...


    Hat da jemand zufälligerweise Bilder?
    Das hätte ich gern geklärt bevor ich mir ne AHK bestelle. Denn dann kann ich (sofern nötig) noch die dazugehörigen Teile ordern und alles in einem Abwasch erledigen.


    Es geht um genau dieses geschmeidige Heck:
    heck.jpg

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Es ist sehr unterschiedlich wieweit der Ausschnitt gehen muss.
    ich habe nur sehr wenig beim Nachrüsten weggeschnitten, absichtlich sehr eng so das man gerade so die Steckdose rausklappen konnte. Da war gar nichts zu sehen von einem Ausschnitt, jedenfalls nicht ohne auf den Knien zu liegen. :)
    Hatte eine Westfalia nachgerüstet.


    Mein Tipp: kauf Dir eine Markenkupplung (Erfahrung das man dort die kleinsten Ausschnitte braucht) und passe dann Stück für Stück die Heckschürze an. :)

  • Guten Tag.


    Habe gerade ein schönes Puzzle im Garten liegen.


    Ich installiere gerade eine Westfalia AnhängerKupplung und stehe vor dem Problem, dass ich nicht genau weiss, wie ich die Klappe mit den beiden Schienen die ich beim BMW gekauft an den Stossfaenger bekomme.
    Welche von innen markierten Linien müssen gesägt werden und wo kommen die beiden Halter dran?Normale Stoßstange ohne Extras oder M, mein Bimmer ist 03/2003

    2 Mal editiert, zuletzt von Jusa ()

  • Ist zwar nicht exakt das gleiche, aber evtl ja ähnlich..


    Wir haben das bei unserem 5er (E60) auch selbst gemacht.
    Und zwar haben wir das so gemacht, das wir diese "Kappe" angehalten haben, dann war es relativ klar welche Linien gesägt werden müssen. Halt so das, dass die Kappe noch ein wenig übersteht.
    Dann einfach ein zwei Löcher gebohrt und von da aus dann mit einer Flex den Ausschnitt gesägt.
    Die Kappe wird dann einfach reingeklipst.

  • Habe ich gerade bei E46 hinter mir.


    Es muss die gesammte Lippe weggeschnitten werden.
    Sie wird dann durch die Anbauteile ersetzt.


    Vorher abkleben. Mit Flex aussägen.
    Die Ecken mit Drehmel nacharbeiten.


    Ich habe dann alles noch lackieren lassen, muss man aber nicht zwingend.


    Viel Erfolg


    Gruß
    ottto

  • Danke Euch beiden für die Antwort.


    Es war ziemlich aufwendig, habe dann aber irgendwann verstanden, wie die Klappe rein muss, was gesägt werden muss und wöfür die beiden Teile hier sind: 51128251569 und 51128251570 .


    Diese dienen nicht als "Schiene", sondern werden von INNEN in den Stossfänger montiert und dienen zur Arretierung der Klappe. Die Klappe läuft sozusagen seitlich im Ausschnitt der Stoßstange.

  • Ich habs ohne Klappe gelöst. Fand ich die schönere Variante.


    Siehe hier:
    Paradox's schwatter Touring - UPDATE Fahrwerk + Felgen - Seite 2

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Nö. Geht 100%ig.
    Die AHK steckste halt, wie sonst auch, einfach von unten in die Aufnahme.
    Und die Steckdose samt Halter ist halt einfach nur ca 45° gebogen, damit die nicht an der Stoßstange schleift. Denn die ist der eigentliche Grund warum man die Stoßstange eigentlich so weit ausschneiden muss, das man hinterher ne Blende braucht.
    Die Dose kann ich, wie original auch, einach nach unten klappen.
    Platz ist da satt hinterm Stoßfänger.


    Man muss halt nur mal etwas weiter denken als BMW es damals getan hat ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ja. Leider hab ich mich auf diesen Klappen"quatsch" eingelassen.


    Den Ausschnitt zu machen war zeeitintensiv. Man konnte aufgrund der Form nicht alles mit der Stichsäge ,machen. Sehr begeistert bin ich von dieser Klappe eh nicht. Das hält zwar, aber so richtig durchdacht ist das nicht. Wird einfach nur popelig eingeschoben und rastet mehr schlecht als recht in den beiden zusätzlichen Schienen ein. Schön ist anders, aber es geht nicht anders. Sei es drum. Nun ist der passende Ausschnitt da und schlecht sieht es nicht aus.


    EDIT
    Ich sehe gerade. Du hast eine Kupplung die horizontal gesteckt wird, oder? Das hatte ich beim ersten Mal gar nicht so wahrgenommen.
    Dann wird das passen. Meine Westfalia wird aber vertikal gesteckt. Als die gestern eingesteckt war, waren maximal 1,5-2 cm Platz von der Kupplung bis an die Stosstange (vertikal). Hätte ich den Ausschnitt nicht so gemacht wie gefordert, hätte ich die Kupplung nicht einstecken können.