NOTFALL - neuer Stoßdämpfer passt nicht in Radlagergehäuse

• Hallo,

keine Ahnung ob es dieses Thema bereits gab, es handelt sich hier gerade wirklich um einen Notfall.

Wurde gerade von meiner Werkstatt angerufen, dass die neuen Sportstoßdämpfer vorne nicht in das Radlagergehäuse passen würden.

Es handelt sich um ein TA Technix Gewindefahrwerk, habe mich vorher natürlich informiert, aber von diesem Fehler noch NIE gehört.

Was kann ich jetzt tun damit der Mechaniker irgendwie weitermachen kann? Er meinte ich bräuchte neue Radlagergehäuse...Verkäufer sprach wohl von einem zusätzlichen Blech

Bin für jede Hilfe dankbar!

• Das Federbein ist zu klein, der Verkäufer behauptet die Aufnahme sei ausgelutscht weil die Maße 100%ig mit denen von BMW übereinstimmen.

Ich denke mal es wurde das falsche Fahrwerk geliefert, oder zumindest teilweise...bin gerade auf der Arbeit dh ich kann nichts machen

• So ich war eben kurz da, leider der Mechaniker aber nicht...

Die Artikelnummer ist auf jeden Fall die Gleiche wie sie auch auf dem Gutachten steht, die richtigen Teile sind es somit wohl :(

Ich werde morgen mal den Durchmesser der Aufnahmestelle mit dem eines Neuteils vergleichen sowie den Durchmesser der beiden Federbeine.

Habe mal ein Foto angehängt, kann man mit dieser Schraube nicht den Durchmesser varrieren lassen!? Die Lösung ist wohl aber zu einfach und da wäre wohl auf der KFZ-Meister drauf gekommen.

Aber mal ganz ehrlich: Hier von einem häufigen Problem zu reden ist wohl ein wenig übertrieben oder nicht? Finde im Internet rein gar nichts dazu.

Ist alles leider ein wenig wirr hier, möchte aber so schnell wie möglich ein paar professionelle Meinungen dazu hören.

• Hi.

Nein, damit kann man nicht den Durchmesser vaiieren! DARF man auch nicht.
    Das ist ein Klemmpassung. Man steckt dort nur den Stoßdämpfer rein und klemmt ihn dann mittels der Schraube fest.
    ABER man kann damit keine 2..3..4...mm "ausgleichen".
    Denn:
    1.: Das Radlagergehäuse ist gegossen. Es würde dort brechen.
    2.: selbst WENN man es damit kleiner machen könnte, würde das Loch oval werden und die Klemmung ist nicht mehr 100%ig, da das Radlagergehäuse dann nicht komplett am Dämpfer anliegen würde.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• hey, hatte genau das selbe problem!

wenn du bisschen googlest wirst du auch fündig in anderen foren..ich habe die dämpferpatrone letztendlich mit panzertape umwickelt.

ich weiß, klingt nach derbem pfusch :D scheint aber eine "gängige" methode zu sein, jetzt ist der dämpfer bombenfest..

wenn du bisschen googlest wirst du auch fündig in anderen foren..ich habe die dämpferpatrone letztendlich mit panzertape umwickelt.

ich weiß, klingt nach derbem pfusch :D scheint aber eine "gängige" methode zu sein, jetzt ist der dämpfer bombenfest..

Is mir schlecht. :spinn:
    Kann man nicht einfach passende Teile von namhaften Herstellern kaufen die auch passen? Da bekommt man ja Angst. :meinung:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Wie kann man bitte guten Gewissens so einen Tipp geben? :wall:

Das ist Pfusch auf höchstem Niveau an sicherheitstelevanten Teilen! Finger weg!