Mein kleiner Diesel Bomber

  • Hallo Border,

    Zitat

    Ansaugbrücke ist doch ein Kirschchen.
    Willst net gleich die Drallklappen entfernen?


    Meinst wirklich? Im Netz liest man ja immerwieder Horrorstorys zwecks der Ansaugbrücke. Drallklappen hat meiner übrigens keine, zumindest konnte ich keine finden. Evtl. liegt es daran das es ein Italien Import ist.


    Zitat

    Zu deinem Vorhaben mit K&N Filter und Zyklonfilter würde ich abraten.
    Der K&N ist der Tod für den LMM, da das Öl welches der Filter brauch die Messeinheit beschädigt. Da würde ich lieber zu Pipercross greifen.
    Wegen dem Zyklonfilter gabs mal eine Rundmeldung für BMW Werkstätten, dass dieser dazu neigt Öl zu verbrauchen.


    Ich würde mir einfach den Fliesfilter, den O-Ring und die zwei Dichtungen bestellen ( Gibts im Aftermarket) und das austauschen bei jedem 2ten Ölwechsel.



    Pipercross wäre ne Überlegung wert, kostet aber auch ein gutes Stück mehr. Aber daran solls ja nicht scheitern.


    Fließfilter hab ich beim letzten Ölwechsel auch aus dem Zubehör genommen, der ist inzwischen (12000km) wieder total versifft und die Dichtung ist undicht. Daher die Idee zum Umstieg auf den Zyklonfilter orginal von BMW. Bist ehrlich gesagt auch der erste der zum Fließfilter rät, aber das werde ich nochmal hinterfragen.


    Danke für die Infos :)


    Gruß Tommy


  • Also die Ansaugbrücke geht doch gerade bei den 4 Zylindern sau gut ab.
    Musst halt nur aufpassen, dass diese Stützringe welche bei den Stehbolzen in der Ansaugbrücke sitzen nicht runterfallen.


    Ansonsten ist das alles halb so wild.
    Wie gesagt, ich würde zum Pipercross greifen.


    Und es gibt mehrere Leute die den Fliesfilter wieder drin haben:P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo zusammen,


    hier mal mein Erfahrungsbericht zur Ansaugbrücke :)


    Der eigentlich Grund war ja die Unterdruckschläuche darunter zu ersetzen und die Dichtungen der Ansaugbrücke zuwechseln. Allerdings gabs noch ne nette Überraschung, dazu später mehr.


    Hier vor der OP:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/poiwwra/dsc_0660.jpg]


    Und los gehts:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/poiwwgr/dsc_0652.jpg]


    Hier schon alles demontiert:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/poiwwgl/dsc_0654.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/poiwwga/dsc_0653.jpg]


    Und hier die Überraschung: Die Drallklappen, eine war schon abgebrochen:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/poiwwgi/dsc_0655.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/poiwwgw/dsc_0658.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/poiwwrr/dsc_0659.jpg]


    Hab dann die Klappen durch M5 Schrauben ersetzt und alles wieder zusammen gebaut. Läuft jetzt wieder sehr sauber. Allerdings hört es sich so an als ob etwas zischt wenn man die Kupplung tritt. Weiß nicht ob das vorher schon war und ich es jetzt erst bemerke oder ob das Geräusch neu ist. Werde das ganze jetzt mal beobachten und dann evtl. die Brücke nochmals abnehmen.


    Ein Kumpel von mir der auch nen 320d fährt will nun auch die Drallklappen machen nachdem er die Bilder von mir gesehen hat. Ich hatte wohl echt Glück das die abgebrochene Klappe nicht im Motor gelandet ist.


    Und danke für die Tipps, ich hab für alles 3 Stunden gebraucht, aber auch nur weil ich auf die Drallklappen nicht vorbereitet war.


    Gruß Tommy

  • Das war dann voll kurz vor 12.
    Die Hätte bei der nächsten Volllastfahrt und entsprechenden Vibrationen bestimmt den Gang nach unten angetreten.
    Da hattest du nochmal Glück.
    Und die Brücke abzubauen ist beim 4 Zylinder ja echt kein Ding.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo zusammen,


    mal wieder paar neue Infos :)


    Ich hab mir ein Lenkrad bestellt. Es bleibt beim Sportlenkrad allerdings in Alcantara mir Daumenauflagen, M-Nähten und gelber 12 Uhr Markierung. Leider wohl erst Ende des Monats fertig :(


    Nächste Woche werde ich dann auch mal das Thema Ölwechsel und Ladeluftkühler angehen. Muss aber auch sagen das seit entfernen der Ansaugbrücke und neuen Schläuchen und Dichtungen der Wagen ruhiger läuft und auch weniger verbraucht.


    Sobald das Lenkrad da ist gibts neue Bilder :)


    Mfg Tommy

  • Hi zusammen,


    gestern mal wieder bisschen rumgeschraubt nachdem der kleine Diesel angefangen hat Öl zu spucken. Hab dann ziemlich schnell gesehen das der Ölverlust von der Ladeluftleitung zwischen Turbo und Ladeluftkühler kommt. Also mal alles zerlegt und paar Dinge getauscht:


    - KGE gegen Zyklon Filter mit neuem Gehäuse und Dichtungen
    - Dichtung zwischen LMM und Schlauch Richtung Turbo
    - Die Dichtung zwischen diesem Schlauch und dem Turbo
    - Die Ladeluftleitung hab ich vorerst nur geflickt mit Powertape, Motordichtmittel und Kabelbindern. Ein Neuteil für 200€ will ich erstmal nicht kaufen.


    Nächste Woche gibts dann noch bissle mehr Service:


    - Ölwechsel
    - Ladeluftkühler wird gewechselt
    - Kraftstofffilter
    - Handbremsseil
    - Handbremsbeläge + Kleinteile


    Ich hoffe dass ich dann bis auf weiteres wieder Ruhe habe und die Kiste wieder sauber läuft. Hab dann danach noch die Gelegenheit genutzt und den Wagen mal wieder gewaschen:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pwcdrod/dsc_0066.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pwcdroo/dsc_0067.jpg]


    Und hier noch 2 Bilder von heute:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pwcdroc/dsc_0069.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pwcdrop/dsc_0070.jpg]

  • Hallo zusammen,


    auch wenns keinen zu interessieren scheint, hier mal paar News :) Der gute Diesel hat letzte Woche mal wieder einige Dichtungen im Motorraum neu gekriegt und einen neuen Ladeluftkühler.


    Außerdem kriegt er diese Woche auch wieder einige neue Teile:
    - California Leiste
    - E91 Heckwischer
    - Bi Xenon Ümrüstsatz von retrofitlab.com
    - AC Schnitzer Spiegel


    Dann hab ich mir noch vom Schrottplatz bissle was besorgen wollen aber leider nicht alles bekommen. Und zwar wollte ich die Leisten unter den Scheinwerfern mit Ausschnitt für die Reinigungsanlage und orangene Blinker. Hab leider nur beide Teile für die Fahrerseite bekommen. Also falls jemand noch einen orangenen Blinker für die Beifahrerseite oder eine Leiste für Scheinwerferreinigungsanlage hat, kann derjenige sich gerne bei mir melden.


    Ich hoffe demnächst kommt dann auch mal mein Alcantara Lenkrad. Dann können noch die 19er für die neue Saison lackiert werden und schon kann die Saison losgehen.


    Hier noch paar Bilder von gestern, war bissle mit nem Kollegen (123d) im Schnee spielen:


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/wdoppdw/dsc_0132.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/wdoppar/dsc_0135.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/wdoppaa/dsc_0136.jpg]


    Gruß Tommy

  • Danke :) Wird auch definitv ohne M-Paket bleiben. Ich mag den Touring so und zudem kann man den recht tief fahren ohne sich gleich die Schürze abzureißen.


    Gespannt auf das was kommt darf man sein, die Felgen für die neue Saison liegen ja schon im Keller und die Karre kommt auf jedenfall noch tiefer für den Sommer :)

  • Berichte mal vom alcantara Lenkrad.
    Ich bin auch als am überlegen mein M3 Smg Lenkrad neu beziehen lassen.
    Und ich hätte auch gern alcantara , bin nur skeptisch was die Haltbarkeit angeht.

    Was für Dichtungen haste denn gemacht? Bei meinem sind glaube alle wichtigen schonmal von mir erneuert worden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================