SUCHE: Seriöse HiFi-Werkstatt im Ruhrgebiet (DO) + Ratschläge Tipps: Dynavin, MFL Tempomat

  • Grüßt euch!


    Ich fahre nun ein schönes e46 Cabrio, bei dem ich das Navi erneuern muss und dabei möchte ich gleich auch alle Boxen aufpeppen lassen.
    Bei dem Eingriff soll der Original-Character jedoch nicht verloren gehen!


    1. Also dachte ich an das Dynavin Navigationssystem für BMW E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) , welches allen Anschein nach gute Kritiken bekommt und (abgesehen vom Interface) recht "original" daher kommt.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?


    2. Welchen HiFi Hersteller könnt ihr mir denn wärmstens ans Herz legen? und brauchen diese einen Verstärker falls das Dynavin nicht ausreicht?
    (Will aber auch keine rollende Disco, also nur die standart Lautsprecher auswechseln, keine zusätzlichen (ausser vllt Subwoofer (versteckt)) einfach guten seriösen Klang, tiefe Bässe ohne das der Koffer klappert)


    3. Wenn schon alles auseinander genommen wird soll auch gleich eine Lenkradfernbedienung mit Tempomat nachgerüstet werden. Brauche ich für die Tempomatversion noch etwas ausser den Original BMW E46 Nachrustsatz MFL Multifunktionslenkrad Tempomat Sportlenkrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ?


    Meine Hauptfrage ist jedoch, wo ich meinen Wagen für den Großeingriff in gute Hände für einen guten Preis abgeben kann. Dabei fahre ich auch gerne durchs Ruhrgebiet! (Ausgangsort Dortmund)



    Ich freue mich auf eure Ratschläge! :thumbsup:
    Beste Grüße
    Chris


    _____
    PS.: Suche derweil noch 135m Styling 18 Zoll (mit o. ohne Bereifung)

  • 3. Wenn schon alles auseinander genommen wird soll auch gleich eine Lenkradfernbedienung mit Tempomat nachgerüstet werden. Brauche ich für die Tempomatversion noch etwas ausser den MFL Nachrüstsatz ?


    Da ist alles drin was du brauchst.
    Kannst du aber auch direkt bei Sales After kaufen, sparst sogar noch ein paar Euro.
    http://www.salesafter.eu/produ…unktion-sportlenkrad.html


    Das modernere Nachrüstnavi ist derzeit wohl das Erisin, gibts hier im Forum einen extra Thread dazu.


    Die Lautsprecher sind natürlich auch Geschmackssache.
    Die üblichen Verdächtigen sind hier Gladen, Rainbow usw.


    Ob du dazu einen extra Verstärker brauchst hängt eher davon ab wie laut
    du gerne hörst. Gleich einen passenden Vierkanalverstärker dran zu hängen
    bietet sich hier aber an, da du ja nicht selber schraubst und so hinterher
    sonst wieder kosten entstehen.


    Peter

  • als Hersteller für die Lautsprecher würde ich noch Audio System vorschlagen.
    Die gibt es ebenfalls in der richtigen Bauform speziell für den e46.


    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich aufjedenfall in dem zusammenhang eine extra Endstufe verbauen (die mini verstärker in einem Radio sind meistens nicht für "richtige LS gemacht).


    Je nach dem was dann verbaut werden soll und wie groß dein Budget ist sollte ein Extra Kanal für den Sub geplant werden.


    Vom Dynavin würde ich dir abraten...ich hatte selbst eins, in der WIN CE version, und das war der aller letzte Sch.... (aber dadrüber hab ich mich hier schon oft aufgeregt und ausgekotzt).
    Wenn Dynavin bitte kein WIN CE (da machst du dich nur unglücklich).


    Gruß Fabian

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • als Hersteller für die Lautsprecher würde ich noch Audio System vorschlagen.
    Die gibt es ebenfalls in der richtigen Bauform speziell für den e46.


    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich aufjedenfall in dem zusammenhang eine extra Endstufe verbauen (die mini verstärker in einem Radio sind meistens nicht für "richtige LS gemacht).


    Je nach dem was dann verbaut werden soll und wie groß dein Budget ist sollte ein Extra Kanal für den Sub geplant werden.

    Danke für die Vorschläge!
    Was haltet ihr denn von Blaupunkt im Vergleich zu Audio System? Die hatte ich vorher in meinem Astra GTC und war sehr zufrieden. (Hab natürlich eher so bekannte Hersteller im Kopf als Laie) Preis Leistung soll stimmig sein, wird eh schon ein teurer Spaß.


    Ich höre gerne laut, gerne basslastig RnB Hip Hop, aber mit einem BMW Cabrio ist das anders als im Astra GTC, also mehr Stil und keine rollende Disco :whistling:


    Wo werden die Subs am besten verbaut?

    Da ist alles drin was du brauchst.
    Kannst du aber auch direkt bei Sales After kaufen, sparst sogar noch ein paar Euro.
    Vom Dynavin würde ich dir abraten...ich hatte selbst eins, in der WIN CE version, und das war der aller letzte Sch.... (aber dadrüber hab ich mich hier schon oft aufgeregt und ausgekotzt).
    Wenn Dynavin bitte kein WIN CE (da machst du dich nur unglücklich).

    Hm, okay, ich denke da an [url='http://www.car-akustik-wuppertal.de/partner/Wuppertal/detail.htm?cid=65&pid=574']das N6 hier , sieht echt gut aus!




    Jetzt noch Tipps für den seriösen Einbau und ich wäre schon sehr zufrieden :thumbsup:

  • die genannten Hersteller sind alle samt echt Markenhersteller und in sachen Qualität meiner Meinung nach besser als Blaupunkt ABER das entscheidende bei dem e46 ist die Einbautiefe und die Befestigung.
    Die von uns genannten Hersteller haben LS im Angebot was speziell für den e46 gebaut wurde (3punkt aufnahme und einbautiefe).
    Wenn du andere verbauen möchtest must du entweder mit Adapter arbeiten und auf die tiefe der LS achten.


    für Subs gibt es verschiedene Ansätze.


    zb.
    -Reserverradmulde
    -Skisack
    -mini aktiv Woofer unterm Sitz


    die jeweiligen vor und Nachteil füllen hier auch schon mehrere Themen. Da musst du dann die such funktion hier im Forum benutzen

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • In den folgenden Beitrag ist viel Persönliche Meinung also aufpassen.


    Wenn du's im E46 richtig machen willst und du keinen Compact hast muss das Türblech geöffnet werden! Lautsprecheraufnahme aus MPX, Stahl oder Alu. Um den Adapter schön zu versteifen rundherum anspachteln. Innen und Außenblech mit Alubutyl dämmen und ein möglichst dichtes Gehäuse schaffen. Türverkleidung stabilisieren, sonst rappelt das nur vor sich hin. Über den Woofer kann man sich Gedanken machen wenn das Frontsystem gut läuft!


    Audio System kann ich nur von abraten, wenn du was richtig geiles haben willst -> das neue Rainbow Germanium. Zucker!

  • Danke für deine Meinung Pernod_Teddy.


    Wie gesagt, das soll jetzt keine High-End Disco werden mit rausschleifen, spachteln etc. Einfach nur sauber und satt :)

  • Hm, okay, ich denke da an das N6 hier , sieht echt gut aus!


    Bei dem N6 steht in der Artikelbeschreibung Win CE, laut Fabian nicht so der Renner.
    Beim Erisin ist Android drin. Dadurch ist es softwaremäßig recht flexibel, einen
    gewissen Spieltrieb muss man dazu aber schon mitbringen.


    Peter