Welches Druckluftbremsentlüftungsgerät?

  • ich nutz auch das ezibleed. nachteil der geschichte ist das das ding mit druck über 1,4 bar nich umgehn kann. dann zerlegt es die plastikflasche und der ganze motorraum ist voller bremsflüssigkeit. wer natürlich vorher das ersatzrad auf den entsprechenden druck bringt ist dam gut bedient. und für aller zwei jahre mal das reserverad ablassen und hinterher an der tanke wieder auffüllen ist das gerät top.


    das rückschlagventil mit dem bissi schlauch dran kann man auch nutzen. aber man sollte sich sicher sein das der hbz noch jungfräulich ist und keine ablagerungen oder rostansätze hat. bei dem rückschlagventil drückt man den kolben im HBZ über das normale mass in den bremszylinder. sitzen da jetzt ablagerungen sind die dichtungen hinüber und der hbz überholungsbedürftig.


    als dritten tip für die sparfüxxe: nen fahrradschlauch durchgeschnitten und ein ende zugeknotet. das andere ende über den vorratsbehälter der bremsflüssigkeit gestülpt und mit ner schlauchschelle gesichert und dann per handpumpe auf den schlauch druck gegeben.....

  • Schau mal das habe ich, ganz simpel aber toll!


    Das kenne ich natürlich. Ich hätte auch eine Entlüfterflasche, da könnte man das Ventil einbauen.
    Bei älteren Fahrzeugen ist das nicht ganz ungefährlich, wie Mathes auch schreibt.
    Deshalb such ich ja nach einer Druckluftgeschichte.
    Trotzdem Danke :)

    Ich hab das obere. Sau gutes Gerät. http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerk…CFcPJtAodxAoAyg


    Feines Gerät, ist mir auch schon aufgefallen.
    Kommt in die engere Auswahl.
    Danke

    das rückschlagventil mit dem bissi schlauch dran kann man auch nutzen. aber man sollte sich sicher sein das der hbz noch jungfräulich ist und keine ablagerungen oder rostansätze hat. bei dem rückschlagventil drückt man den kolben im HBZ über das normale mass in den bremszylinder. sitzen da jetzt ablagerungen sind die dichtungen hinüber und der hbz überholungsbedürftig.


    Genau das ist es was ich befürchte.
    Könnte gut sein dass bei meinem X noch nie die BF gewechselt worden ist,
    eingetragen ist jedenfalls nichts.
    Da muss ich nicht mit der Manschette über einen eventuellen Rostgrat drüber rumpeln.


    Momentan neige ich etwas zum Vakuumgerät, da könnte man ohne Druck ablassen
    und Deckel abschrauben jederzeit nachfüllen.
    Nachteil: übers Gewinde der Entlüftungsschraube kann es Luft reinziehen.
    Man glaubt dann Luft drin zu haben obwohl die Anlage schon luftfrei ist.
    Ideal wäre Vakuum und Überdruck, von Null auf komlpett entlüftet in 3,5 Sekunden :D
    Dank euch allen, jetzt weiß ich jedenfalls dass ich kein Vermögen dafür ausgeben muss.


    Peter