Radiostecker was wohin?

• Hallo Leute!

Vermutlich ist es ziemlich peinlich mit soeiner Frage zu kommen, aber ich habe mir für meinen E46 320i Limo BJ 02/99 ein 7" Display Radio bestellt. Habe mir Tutorials auf Youtube angeschaut, wie man das Gerät an sich installiert (Leisten abnehmen, Radio+Rahmen rausschrauben etc.). Das Problem ist, dass mit dem Radio ein Haufen Kabelzeug mitgeliefert wurde, ich sowas jedoch noch nie gemacht habe und deshalb hier nochmal nachfragen wollte was wohin kommt, damit ich, wenn ich das Gerät morgen einbaue nicht da stehe, sobald das alte Teil raus ist, weil es an irgendeinem Kabel scheitert. Ich habe mal Fotos von den einzelnen Kabeln gemacht. Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was woran kommt, wenn es soweit ist.

Danke schonmal!

• Eig ziemlich Easy, weil die Stecker sowieso nur in ihren vorgesehenen Platz passen.
    Die GPS Antenne würde ich hinter das Tacho am Rahmen befestigen, damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten kannst du dich darauf einstellen das das alles sehr sehr sehr eng wird.
    Kleiner Tipp:
    Kabel in den Schacht Richtung Tacho schieben und die Lüftungsdüsen oben entfernen (sind nur gesteckt und ja, beim ersten mal bricht man sich die Finger beim ausbauen), so kommt man da relativ gut hin und du siehst wo es hakt.

• Wo wird das GPS denn angeschlossen? Das ist ja kein wirklicher stecker sondern son kleiner " Stachel " mit ner hülse die man drehen kann. Und was ist das auf Bild44?

Gruß

• Na hast doch hinten am Radio den Stecker wo GPS draufsteht, das rote da auf dem Bild der Radiorückseite...da wird logischerweise auch das GPS-Kabel vom Empfänger (Bild 55) angeschlossen ;)

Bild 44 sieht mir nach AUX-Anschluss aus...oder ist das dieses DVBT-Kabel? Da ist auch ein Anschluss hintem am Radio, dieses optionale. Teste dochmal ob der Stecker draufpasst. Kann man auf dem Foto net so gut erkennen.

edit: Bild 11 unten rechts...das schwarze Kabel...Video IN vielleicht? Mich irritiert der Mono-Klinkenstecker. Ist das Kabel denn ein Chinch-Anschluss? Dann könnte es auch für den Subwoofer sein...WOOF-OUT am Radio...

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Zitat

Wo wird das GPS denn angeschlossen? Das ist ja kein wirklicher stecker sondern son kleiner " Stachel " mit ner hülse die man drehen kann. Und was ist das auf Bild44?

Gruß

Das rote ist ne Schutzhülse, einfach abziehen.

Und ich seh am Handy mit Tapatalk keine bilder Namen.
    Wenn du die alle benennst kann ich dir gerne sagen wo was hin gehört ;)

• Aah ok :D dachte das Rote wär aus metall und ne Art " Empfänger " :D man sieht, ich bin technisch vollkommen kenntnislos :D
    Das auf Bild44 hab ich nochmal etwas genauer betrachtet. Es passt in " Mic " rein und das andere ende sieht auch nicht aus wie ein stecker sondern ist zylinderförmig und hat an der Endfläche eine schaumstoffartige Beschichtung, nehme als an, es ist das Mikrofon für die Freisprechanlage. Habt ihr da auch tipps wo ich dir hinfummeln sollte?
    Das auf Bild11 und Bild 22 ist ja exakt das selbe, bloß dass die anschlüsse verschiedene sind? Da einfach der nehmen, der passt, oder kann man jetzt schon sagen, dass man das mit dem e46 CAN BUS decoder nehmen muss?

Gruß

• Zitat

Aah ok :D dachte das Rote wär aus metall und ne Art " Empfänger " :D man sieht, ich bin technisch vollkommen kenntnislos :D
    Das auf Bild44 hab ich nochmal etwas genauer betrachtet. Es passt in " Mic " rein und das andere ende sieht auch nicht aus wie ein stecker sondern ist zylinderförmig und hat an der Endfläche eine schaumstoffartige Beschichtung, nehme als an, es ist das Mikrofon für die Freisprechanlage. Habt ihr da auch tipps wo ich dir hinfummeln sollte?

Gruß

Hinter dem Lenkrad sitzt eine Plastik Verkleidung.
    Da passt das eig ganz gut hin :)
    Ansonsten die A-Säule hoch und an die Sonnenblende, ist aber mit viel mehr Arbeit verbunden.

Edit:

Bild 11 / 22.
    Du musst den nehmen wo der Stecker passt.
    Den Can Bus Decoder kannst dann umstecken.
    Deiner hat aber zu 99% Runde Pins.

• Ja, dann isses das Mikro :D

Alternativ zu Karstens Vorschlägen...Abdeckung im Dachhimmel wo zB. Schiebedachschalter drinsitzt, also hinter den Lampen. Die Abdeckung gibts einzeln mit einem Ausschnitten für SD und originales Mikro. So ne Abdeckung in der entsprechenden Farbe kaufen (kostet 15€), dazu ne Mikroabdeckung (2 € oder so) und dahin verlegen. Eleganteste Lösung halt ;)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Achso: eine Kleinigkeit noch :D Auf dem einen Bild sieht man ja, dass von dem can bus decoder ein weißes kabel abgeht, das zu einer Kabelansammlung führt, wo weiter Stecker vorhanden sind. Der Gelbe ist mit Video in 2 beschriftet, der schwarze mit DVR und die anderen sind " abgeklebt ".
    Wo kommen der gelbe und der schwarze Stecker rein?

Gruß