Automatik wechselt selbstständig von S D auf D?

• Servus,

komische Sache vorhin auf der Autobahn. Hatte mehrere km freie Fahrt und war mit Vollgas im Sportmodus unterwegs (bleibt ja bekanntlich in der 4. Stufe). Habe es dann geschafft ihn bis in den Begrenzer zu jagen, mit deutlichen Zündaussetzern. Aufeinmal wechselt er in den 5. und von S D auf D ?( Sportkulisse war jedoch weiterhin eingelegt. Habe dann auf D und wieder zurück auf S D, hat er auch dann wieder gemacht. Denke mir, dass das wohl normal ist, aber selbst habe ich davon noch nie gehört. Auch die Gebrauchsanweisung hat keine Infos darüber, nur dass das Getriebe "mitdenkt"... Ist das schonmal jemandem passiert?

• Hey Phil!

Kannst du mir das genauer erklären? Normalerweise wechselt er ja auch im manuellen Modus den Gang, wenn man in den Begrenzer fährt. Im 4. ist mir das allerdings noch nicht passiert, klar ist ja auch dann die Höchstgeschwindigkeit, bis auf heute. Wenn er den Fehler "Gangüberwachung" hinterlegt, sollte er dann nicht ins Notprogramm springen? Und vorallem, was hat der Wandler damit zu tun? Der ist doch hier das unschuldigste Glied in der Kette.