E87 120i schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten

• Hallo Leute,

eine Bekannte von mir fährt einen E87 120i mit M-Fahrwerk, der bei hohen Geschwindigkeiten sehr stark schwimmen soll.
    Achsvermessung ist gemacht, alles im grünen Bereich.
    Reifen sind neu, Michelin Energy keine Run Flat.
    Mit dem alten Reifensatz war das Problem auch schon da, ebenso mit den Winterreifen.
    Die gute Frau hat den Wagen letztes Jahr gekauft und hat seitdem das Problem.
    Sie traut sich nicht mehr über 160, ihr Mann nur mehr 120km/h fahren.
    Jetzt will sie das Auto verkaufen :(
    Hat da eine Ideen wo man da noch ansetzen kann?

Peter

• Wurden alle Buchsen der Radaufhängung schon gecheckt, ob die verschlissen sind? Stoßdämpfer in Ordnung, Lenkgetriebe spielfrei?
    Das wären meine spontanen Ideen, was man noch checken kann :)

Viele Grüße,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Bist du selber schonmal gefahren bzw. mal geschaut ob alles Spielfrei ist ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Selbst bin ich noch nicht mit ihm gefahren, will ich auch nicht mit einem fremden Auto und schnell schon gar nicht.
    Die Lenkung ist spielfrei, an den Räder hab ich mal in allen Richtungen rum gerüttelt, war nichts zu spüren.
    Die Reifengröße ist 205/55R16 auf BMW Standard Alus, also keine übertrieben ET, die ja auch gern mal
    so etwas verursachen kann.
    Dachte mir halt vielleicht gibt es auch beim E87 so typische Schwachpunkte wie bei unseren die Hydros.

Peter

• Haben die Reifen die BMW Kennzeichnung? Hatte das problem auf meinem E92. Da waren Reifen drauf die nicht von BMW freigegeben waren. Hab dann Reifen mit der BMW Sternmarkierung montiert und das Problem war behoben :)

• Haben die Reifen die BMW Kennzeichnung?

Hm, ich weiß es nicht.
    Letztes Jahr war aber noch die Erstausrüstung drauf, da war das Problem auch schon.
    Irgendwie wäre es schade, wenn das nicht in den Griff zu bekommen wäre.
    Die gute Frau hat sich letztes Jahr wie ein kleines Kind auf das Auto gefreut und
    jetzt ist sie so enttäuscht dass sie den Wagen wieder verkaufen will.

Peter