HILFE!! 320d

  • Ich habe eben das neue Agr Ventil eingebaut. Leider konnte ich keine Probefahrt machen.


    Aber.... Als ich denn Ladedruckschlauch abgemacht habe am Agr, war das agr ölig!!! Obwohl ich es am Wochenende Blitzblank gemacht hatte!!!!


    Woran könnte das sein??? Nicht das der Turbo durch ist??!! :S :S :S Der kam 08/2013 neu




    Ich werde berichten, morgen nach der Probefahrt mit druckwandler und ohne.



  • Heute Morgen als ich zur Arbeit gefahren bin , habe ich natürlich bisschen Gas gegeben, um zu schauen wie es aussieht.


    Leistung liegt zwar an, aber irgendwie fehlt da etwas. Ab fast 3000 Umdrehung kommt er besser aus dem Knick. Die DW's sind angeschlossen, bei der Rückfahrt ziehe ich mal denn am wischwasserbehälter ab. Mal schauen was dann passiert.


    Natürlich muss ich nochmal zum auslesen

  • Neue Erkenntnis...


    Mit DW zieht der Wagen sehr schlecht und ohne viel viel besser.


    Nun geht es ein paar Schritte weiter...

  • Seit heute Morgen steht mein dicker bei BMW. Vorhin kam der anruf, das der Turbolader durch ist und ein Injektor (4. Zylinder). Kostenpunkt ca 2600€ :pinch: 8o 8o


    Das mit dem Injektor ist aber sei 2 Wochen bekannt, also hat das damit nichts zutun.


    Meine Frage,


    Was haltet ihr von so was??



    http://pages.ebay.com/link/?na…69388495&globalID=EBAY-DE




    http://pages.ebay.com/link/?na…59666604&globalID=EBAY-DE




    Natürlich kommen die kleinteile auch neu. Ölleitung vom Turbo etc.

  • Zum Turbo kann ich nix sagen. Noch nichtmal zwei Jahre alt? Ich würde wenigstens was auf Kulanz versuchen...


    Injektor von Diesel-Technik-Biberach ist ok, hab gerade auch 2 bei denen gekauft. Guter Service und Beratung. Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm auch noch die 3 anderen Injektoren raus und erneuere Dir die Dichtringe wenn Du einmal dabei bist (den Sitz unten mit einer Reibahle säubern!). HIER (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bekommst die neu. Laut meinem BMW-Meister werden die gern mit der Zeit rissig...sieht dann SO aus...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Ein überholter Injektor für 150,00 Euro ist ok. Das geht grad so gut.


    Aber ein Turbolader von ebay für 245,00 Euro KANN nichts sein.


    Rechenbeispiel:
    ebay-Provision 10%. Also schonmal 25,00 Euro abgezogen.
    Paypal-Provision 2,5%. 3,60 Euro.
    Versand muss der Händler sicherlich auch 6,00 Euro berappen.
    Da sind schonmal fast 35,00 Euro vom Verkaufspreis runter.
    Abzüglich MWST von ca 40,00 Euro. Kommen wir auf ca 170,00 Euro Verkaufpreis für den Händler netto.


    Wenn man nun bedenkt das allein ein Garett Dichtsatz 210,00 Euro kostet... + Säuberung, Instandsetzung des alten Turboladers (Arbeitszeit..., Maschinenkosten, etc). Dann wird das nichts.
    Für einen guten Turbo bei ebay musst du sicherlich 380-400,00 Euro für das Fahrzeug investieren. Sonst bekommste entweder China-Schrott oder eine handwerkliche Billig-Katastrophe geliefert die dir nach kurzer Zeit wieder um die Ohren fliegt.
    Und selbst bei einem ordentlichen 380,00 Euro Turbo bleibt dem Händler maximal 20,00 - 30,00 Euro Gewinn übrig.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Da gebe ich dir recht, aber jeder Turbo könnte um die Ohren fliegen und wenn, dann gibt es ja noch die Garantie. Wenn ich mir einen nagelneuen hole, für 600-800€ bei eBay, könnte der auch um die Ohren fliegen. Natürlich hat man das ein und ausbauen wieder, aber ein Risiko hat man immer.

  • Das stimmt schon. Dennoch riskiert man auch einen Motorschaden wenn er sich mal komplett auflöst oder das Turbinenrad sich löst und Teile davon angesaugt werden... 8|


    Aber bei einem neuen, oder einem ORDENTLICH instand gesetzten Turbo ist das Risiko sehr sehr gering.
    Meist liegt es jedoch an ganz simplen Einbaufehlern oder restlichen Teilen des alten, defekten Turbos im System weil nicht vernünftig gereinigt wurde oder der alte LLK nach nem zerborstenem Turbinenrad drin blieb..


    Kleines Beispiel:
    Ein Kunde von uns hatte sich einen billig-überholten Lader gekauft (VW T5).
    Nachdem er jedoch innerhalb eines halben Jahres fünf (!!!) Lader innerhalb von 50000km verbraten hatte, war die Geduld endgültig am Ende.
    Der Lader wurde zwar jedesmal anstandslos getauscht (selbst das ist schon ein Wunder!), aber trotzdem steht dann erstmal das Fahrzeug (als Gewerbetreibender noch viel blöder als beim Privatman) und man hat die Arbeit und den Äreger damit.
    Den 6. Lader hat er dann einfach nicht mehr verbaut, ins Regal gelegt und bei uns einen ordentlichen geholt. Seitdem ist Ruhe.


    Und was haben wir schon Schrott-Lader umgebaut oder irgendwelchen China-Kram aus den Auto geholt welcher sich innerhlab kürzester Zeit zerlegt hat.


    Aber jeder zahlt irgendwann mal Lehrgeld. ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Das glaube ich dir. Aber ich möchte keine fast 1500-1700€ bei BMW für einen Turbo ausgeben. Sonst verkaufe ich es so und dann kommt wieder ein neuer. Nur das Problem ist dann, das der neue auch Macken machen könnte und ich das, was ich bei dem jetzigen alles schon getauscht habe, wieder tauschen muss. Also wieder Kohle rein stecken.


    Ich hole mir diesen Turbolader nun, der Verkäufer macht einen guten Eindruck und viele haben schon bei ihn gekauft.


    http://pages.ebay.com/link/?na…75580837&globalID=EBAY-DE




    Ein Feedback wird es natürlich geben.

  • Gestern wurde endlich der neue Turbo und die eine Einspritzdüse eingebaut.


    Natürlich weiß ich, dass das Auto zum BMW muss, um die neue Düse anzulernen.


    Meine Frage ist, Leistung habe ich endlich wieder (glaube ich), könnte mich auch täuschen, weil ich das Auto länger nicht gefahren bin (hatte eine 530i)(zieht aber besser wie vorher), aber das klackern ist immer noch da. Das Auto hört sich immer noch an wie ein Tracker.


    Woran könnte das lieg bzw liegt es echt daran, das die neue Düse noch nicht angelernt ist??