Hallo Leute,
ich muss mich wieder mit einem neuen Problem an euch wenden. Da ich die Herkunft des Problems nicht eindeutig herleiten kann, bitte ich um Rat. Ich weiß es gibt bereits ein paar Themen, welche ähnliche Probleme beschreiben, allerdings deckt sich keins wirklich mit meinem.
Seit gestern musste ich an meinem BMW E46 Compact 318ti (Baujahr 11/2002) Knackgeräusche an der Vorderachse links feststellen. Diese Geräusche sind mir insbesondere beim Ein- und Ausparken aufgefallen. Deutlich hört man das Knacken (tock tock tock), wenn die Lenkung eingeschlagen ist und der Wagen bis zum Stillstand einbremst. Ich habe mich neben das Fahrzeug gestellt und meine Freundin mehrfach vor- und rückwärts fahren lassen. Dadurch konnte ich das Geräusch zumindest reproduzieren. Bremst man ab und fährt weiter, entstehen ebenfalls Geräusche, die sich jedoch anhören, als ob sie wieder etwas lösen würde. Kann aber auch Einbildung sein und mit dem Lastwechsel zusammenhängen.
Zunächst habe ich an die Querlenker gedacht, da diese bereits 150tkm verbaut sind. Vor etwa 2 Monaten habe ich die Hydrolager getauscht, da ich dieses typische Poltern an der Vorderachse wahrgenommen habe. Nach dem Tausch waren die Poltergeräusche verschwunden und das Fahrverhalten deutlich direkter. Ich weiß nicht warum, aber mein inneres Gefühl weist mich von den Querlenkern weg. Insbesondere, da man das Gefühl haben kann, dass die Geräusche, sofern man im Auto sitzt, aus der Mitte des vorderen Unterbodens kommen.
Es sind seit circa 15tkm ATE Bremsscheiben + Beläge verbaut, mit denen ich bislang keine Probleme habe. Stoßdämpfer und Domlager wurden bislang noch nicht getauscht, haben also knapp 150tkm auf der Uhr. Rad- Reifenkombination 225/35 R19 (Dunlop Sport Maxx RT). Die ausgetauschten Hydrolager stammen aus dem Hause Lemfoerder, sind also von annehmbarer Qualität. Eine Verschlechterung der Fahrwerkseigenschaften konnte ich bislang nicht feststellen. Fahrzeug reagiert auf Lenkbewegungen direkt wie immer. Auch habe ich kein Lenkerflattern oder ähnliches bemerkt. Alles wie vorher nur diese Knackgeräusche.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?