BMW 325XI Never ending Project?

• DAS PROBLEM DES KNALLENS IM ANTRIEBSSTRANG IST GEFUNDEN!

War gestern bei BMW und der Werkstattchef ist mit mir im Auto mitgefahren und hat das Knallen defintiv gehört.
    Dann haben wir den Rost mal auf dem Lift angehoben und siehe da: Rund einen halben Zentimeter Spiel auf dem Verteilergetriebe!

Neues Verteilergetriebe kostet mit Einbau ca. 3500Euro... dumme Situation.... :wacko:

• Das ist eben das Spiel mit dem Feuer.
    Das zu Wechseln ist ne blöde Arbeit, die auch Geld kostet. Das schlimmste wär, wenns mit nem anderen Occ. Getriebe auch so knallt.

Bis das Getriebe ausfällt, bzw. es sich "zerissen" hat und kein Antrieb mehr auf die Räder kommt, könnten noch ein paar Tausend Kilometer vorbeigehen. Ich muss mir die Sache noch überlegen.

• Such doch mal bei dir in der Umgebung ob es Werkstätten gibt die sich auf die Instandsetzung spezialisiert haben.
    Bei mir gibt's solch eine Werkstatt die auch mein Automatik Getriebe gemacht haben.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Danke für die Inputs.
    Spezialisten gibts bei uns ein paar, aber die sind weiter weg. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
    Möglichkeit 1: Das Bauteil selber demontieren und einschicken
    Möglichkeit 2: Das Fahrzeug gleich zum Spezialisten stellen und dort ausbauen lassen
    Ist aber ein grosser Logistischer Aufwand. Der BMW Werkstattmechaniker hat mir ehrlich gesagt, dass ich rein aus finanzieller Sicht so weiterfahren soll.
    Das Getriebe hat Öl und es macht auch keine Geräusche. Abgesehen von der Akustik ist der Wagen immer noch betriebsbereit.

Als Vollblut-Schrauber stört mich das aber gewaltig. Deshalb werde ich den Wagen bei guter Möglichkeit entweder verkaufen, oder auf ein neues Verteilergetriebe sparen.

• Neu würde ich das nie kaufen bei dem Alter.
    In der Bucht ist gerade ein Verteilergetriebe für 500€ drin, müsste man sich halt überlegen.
    Ansich sollen die Dinger ja recht robust sein, wenn man ihnen hin und wieder mal frisches Öl gönnt.
    Für meinen ist das Öl schon bestellt, Schalt- u. Verteilergetriebe haben übrigens das gleiche drin.

Peter

• Gut, das ist ja noch nichts an Laufleistung ;)
    Hätte mich sonst interessiert, ob du auch ein dumpfes Schlagen beim Anfahren hast, bzw. Spiel auf dem Verteilergetriebe.

Neukauf ist zwar heavy, aber mit dem kleinsten Risiko verbunden.