Also noch kurz was zur Auflösung, weil unvollendete Threads immer mühsam sind.
Das Lenkgetriebe habe ich ein klein Wenig nachgestellt, was Besserung gebracht hat. Jetzt sind auch die Druckpunkte wieder da. Ein Spiel von ca. 1cm am Lenkrad verblieb aber trotzdem. Das Lenkgetriebe war übrigens bereits ein Austauschgetriebe mit ca. 120'000km. Der Wagen selbst hat 180'000km.
Wahrscheinlich wird das Lenkgetriebe in Zukunft wieder Spiel entwickeln, weil es meines Erachtens auch kein gutes Zeichen ist, wenn ein zu grosses Spiel nachgestellt werden muss. Somit deutet das scheinbar auf einen Verschleiss hin, der auch weiterhin fortlaufen wird, bis das Lenkgetriebe revidiert werden muss.
Die Gelenkscheibe an der Lenksäule ist ok, da kann man zum Prüfen wahlweise nach Abbau des Luftfilters im Motorraum von oben (oder bei demontiertem linkem Vorderrad von der Seite aus) nen Schraubenzieher ins untere Kreuz-Gelenk stecken und nen Kollegen am Lenkrad rütteln lassen, sodass zwischen dem Schraubenzieher und dem Lenkrad nur die Gelenkscheibe arbeiten kann.
In verschiedenen Videos kann man auch ein deutlich Spiel an den Gelenkscheiben erkennen, doch meist spricht man da schon von 200'000 Meilen, was schon ca 320'000km sind. Da wäre ein solcher Verschleiss sicher denkbar.