Beiträge von XI_Driver

    Bei den E46 gibts meines Wissens nur die Stecker mit den runden Pins und den Stecker mit den eckigen Pins. Du hast ja die runden Pins, somit sollte das eigentlich passen :huh:


    Bei deinem Stecker an deinem Auto fehlt mir irgendwie der Sicherungsbügel, der zumindest bei meinem E46 vorhanden ist. Dieser muss nach oben gezogen werden, damit man den Stecker entriegeln kann. Wurde da was modifiziert bei dir?

    Also noch kurz was zur Auflösung, weil unvollendete Threads immer mühsam sind.


    Das Lenkgetriebe habe ich ein klein Wenig nachgestellt, was Besserung gebracht hat. Jetzt sind auch die Druckpunkte wieder da. Ein Spiel von ca. 1cm am Lenkrad verblieb aber trotzdem. Das Lenkgetriebe war übrigens bereits ein Austauschgetriebe mit ca. 120'000km. Der Wagen selbst hat 180'000km.
    Wahrscheinlich wird das Lenkgetriebe in Zukunft wieder Spiel entwickeln, weil es meines Erachtens auch kein gutes Zeichen ist, wenn ein zu grosses Spiel nachgestellt werden muss. Somit deutet das scheinbar auf einen Verschleiss hin, der auch weiterhin fortlaufen wird, bis das Lenkgetriebe revidiert werden muss.


    Die Gelenkscheibe an der Lenksäule ist ok, da kann man zum Prüfen wahlweise nach Abbau des Luftfilters im Motorraum von oben (oder bei demontiertem linkem Vorderrad von der Seite aus) nen Schraubenzieher ins untere Kreuz-Gelenk stecken und nen Kollegen am Lenkrad rütteln lassen, sodass zwischen dem Schraubenzieher und dem Lenkrad nur die Gelenkscheibe arbeiten kann.
    In verschiedenen Videos kann man auch ein deutlich Spiel an den Gelenkscheiben erkennen, doch meist spricht man da schon von 200'000 Meilen, was schon ca 320'000km sind. Da wäre ein solcher Verschleiss sicher denkbar.

    Hörst du beim einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe? Die sollte für ein paar Sekunden surren. Sitzt beim Tank unter den Rücksitzen, hört man bei mir aber besser ausserhalb als innerhalb des Fahrzeugs.
    Wenn die einen weg hat, kann man auch bis ins unendliche orgeln, bis da mal Kraftstoff kommt. Aber ob die Pumpe sporadische Fehler erzeugen könnte, kann ich auch nicht sagen.


    Kommt wenigstens die Motorkontrollleuchte, wenn der Motor unrund läuft?

    Hallo,
    Es gibt das Problem des durchgebrannten Massepins am Rücklichtstecker bei dem Fahrzeugtyp.
    Dabei führt ein Korrodieren des Massepins zu einem Übergangswiderstand, wodurch der Pins sich erhitzt und "aus dem Stecker schmilzt".


    Die Lösung ist ein Überbrücken des defekten Pins mit einem extra Massekabel.


    Ist dir beim Ausbau der alten Rückleuchten so eine Modifikation aufgefallen? Falls du dann die neuen Rückleuchten wieder normal an den Stecker angeschlossen hast, so hat das Rücklicht keine Masse, weshalb gar nix mehr geht.


    EDIT:
    Falls nur ein Licht an der Rückleuchte nicht funktioniert, so würde ich das Kabelpinning mit dem anderen Rücklicht vergleichen. Soll schon vorgekommen sein, dass bei manchen Aftermarket Rücklichter nochwas verändert werden musste...

    Also erstmal Danke für das Youtube Video.


    Die Spurstangenköpfe scheinen in Ordnung zu sein.
    Das Spiel kommt meines Erachtens aus der Lenksäule. Bei meinem Allrad ist so eine Gelenkscheibe ebenfalls verbaut. Weiter unten gegen das Lenkgetriebe findet sich noch einmal ein Kreuzgelenk.


    Jedoch ist es misteriös, dass wenn an den Rädern gewackelt wird, das Spiel ebenfalls fühlbar ist. Somit kann es auch das Lenkgetriebe sein?

    Hallo,


    Ich habe mir diverse Threads durchgelesen, doch werde nicht schlau aus meinem Problem...
    Auf den Lenkradumfang bezogen habe ich um die 2cm Lenkspiel. Das nervt enorm beim Fahren und scheint mir auch nicht normal zu sein (km Stand 179'000, 325XI). Das Spiel und das klackern beim Lenken ist bei jeder Lenkradposition da.


    Die Hydrolager der vorderen Querlenker Lager sind aus Polyurethan und nur 2 Monate alt. Das Fahrzeug wurde nach dem Wechsel der Querlenker Lager neu vermessen. Das Lenkspiel bestand aber schon vorher.
    Deutet das auf Spurstangen-Köpfe hin oder kann das Spiel auch vom Lenkgetriebe kommen? Bei der Vermessung wäre das Spiel der Spurstangenköpfe doch aufgefallen?


    Ich habe ein Video davon angehängt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat mir jemand einen Tipp?

    Beim Allrad würde ich jenseits von 150'000km vorsichtig mit dem Kauf werden.


    Meine persönliche Erfahrung:
    Bei mir (179'000km) sind die vorderen Antriebswellen beide durch und nun ein defektes Verteilergetriebe. Die Ausgangswellen haben Radialspiel und der ganze Antriebsstrang ebenfalls, was bei Lastwechseln ein übles Knallen erzeugt.
    Ein neues Verteilergetriebe kostet in der CH um die 2'700Fr. Mit Einbaukosten lägen wir bei über 50% des aktuellen Fahrzeugwerts (halber wirtschaftlicher Totalschaden).


    Wenn du nicht unbedingt Allrad brauchst, würde ich diese Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen meiden.