BMW E46 330D 204PS Vibrieren im Anstriebsstrang

  • Moinmoin,


    ich habe seit kurzer Zeit einen E46 330D Touring mit 204PS. Bei diesem habe ich einen großen Service gemacht + neue Dämpfer + neue Bremsen und co.
    Er lief einwandfrei und zog gut durch.


    Heute war ich bei einer Kennfeldoptimierung, bzw. Leistungssteigerung.
    Derjenige programmierte mir ein Programm. Danach fuhren wir los zu einer Testfahrt.


    Der gute Diesel schoss regelrecht los. War ein komplett anderes Auto. Aber leider vibrierte er auf einmal im Antriebsstrang. Der Programmierer meinte zu mir, dass wird das ZMS sein. Wird wohl zuviel Drehmoment sein.


    Danach drosselte er das Drehmoment. Immer wieder. Bzw. hat das Drehmoment in manchen Drehzahlen verändert. Aber nichts half. Zu guter letzt spielte er mir wieder die Seriensoftware drauf. Und das Geräusch blieb leider.


    Bei Volllast, also vollem Drehmoment vibriert es zwischen 2300 bis 3300 Umdrehungen. Im 6. Gang auch noch nach 3300 Umdrehungen bei vollem Drehmoment.


    Das ZMS und die Kupplung soll laut dem Vorbesitzer allerdings erst 20000km alt sein. Von daher denke ich nicht das es daran liegt. Habe im Internet gestöbert und herausgefunden, dass es an der Kraftstoffförderpumpe liegen kann, die direkt am Kraftstofffilter sitzt. Wobei ich dies auch nicht für unbedingt realistisch halte, da dies ja wirklich genau nach dem Drehmomentanstieg passierte und nicht einfach so.


    Andere möglichkeiten, die ich gelesen habe:
    - ZMS
    - Hardyscheibe
    - Mittellager
    - Differential
    - Vorförderpumpe
    - Schwingungstilger


    Was würdet ihr vermuten, bzw. wie könnte ich was ausschließen?

  • Hardyscheibe würde ich auch ausschließen da hätte man eher ein schlagen im antriebsstrang.
    Ich würde mal aufs mittellager tippen. Wenn das kaputt is kann das ordentlich vibrieren. Hat mein Vater beim 5er auch schon gehabt.
    Allerdings weiß ich nicht wie man das testen kann.

  • Zms ist halt beim 30d so eine Sache ;)
    Wie viel hatter denn gelaufen?
    Eventuell auch defekte hinterachslagerung, difflager ...

    Gruß
    Philipp



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  • Das Difflager ist vor kurzem neu gekommen. 1500km gelaufen.
    Das ZMS und die Kupplung haben ca. 20000km gelaufen.
    Die Hardyscheibe sah optisch vor 300km noch sehr gut aus.


    Es ist ein Vibrieren, bzw. auch ruckeln in dem erwähnten Drehzahlbereich. Kann man auch als eine Art schlagen definieren, wenn man so möchte.


    Der Wagen hat 261000km runter.

  • Könnte die hinterachslagerung sein.

    Gruß
    Philipp



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  • Motor und Getriebelager hab ich hier noch nicht gelesen und bei der Laufleistung sind die garantiert platt sofern noch nicht getauscht.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau , ich würde einfach sagen bei der Laufleistung ist alles platt, wenn's noch der erstverbau ist.
    Getriebelager kosten 5-8€ (2x)
    Motorlager von lemforder um die 50€ pro Stück.
    Gerade die Motorlager machen viel aus. Sind aber auch nicht ganz so einfach zu wechseln.

    Gruß
    Philipp



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  • Vielen Dank schonmal.


    Das ZMS und die Kupplung sind wirklich erst 20000km alt. Habe die Information vom Vorbesitzer erhalten.


    Meiner Meinung nach ist es die Vorförderpumpe. Habe gestern Abend eine neue bestellt. Wird wohl gegen Dienstag/Mittwoch bei mir sein. Ich hoffe mal, dass das Problem dann weg ist. :)