Vibrationen im Stand/Leerlauf E46 FL 320dA

  • Hallo liebe Gemeinde,



    habe seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem 3er.
    Im Leerlauf bzw im Stand vibriert der ganze Wagen ziemlich stark (Lenkrad, Sitze, Türen, Spiegel etc).
    Vermutet habe ich die Injektoren, die Motorlager und den Schwingungsdämpfer.
    Motorlager habe ich vor zwei Monaten (gegen billige, neue) getauscht. Verbessert hat sich nur das kurze Schütteln bei dem Ausstellen des Motors, also hat es indirekt schon was gebracht. Getriebelager habe ich nicht getauscht.
    Vor ca. 8000km habe ich in den Tank eine Dose Motor System Reiniger Diesel und eine Dose Diesel Spülung von Liqui Moly reingekippt (nicht auf einmal), seitdem kippe ich zu jeder Tankfüllung ca. 200ml 1052 von Liqui Moly. Der Verbrauch hat sich dadurch um ca 0,5-1,0l verringert. Heißt 6,5l Autobahn ca. 130km/h vier Mann mit Gepäck, kling für mich in Ordnung, sonst keine Verbesserung, eher Verschlimmerung meines Problems.
    Die Werte bei Inpa sind auch nicht auffällig, -0,3/+0,1, keine Fehler außer AGR (abgeklemmt) und Glühkerzen gespeichert, Leistung ist voll da, 220km/h werden locker erreicht. Getriebe schaltet schön weich. Wagen startete ohne Probleme bei -15°C im Februar mit zwei-sekündigen "Drehzahlwürgern" nach dem Start. Der Wagen rußt nicht bei Vollgas.
    Schwingungsdämpfer wurde vor ca. 1000km von mir gesichtet (Wasserpumpe und Spannrollen getauscht): keine Risse, kein eiern. Lichtmaschine ist auch leichtgängig.
    Es macht keinen Unterschied ob der Wagen warm oder Kalt ist, auch die Außentemperatur hat keine Auswirkung.
    Habe das Gefühl das es immer schlimmer wird.


    Was könnte es noch sein?
    Liegt das Problem vielleicht an undichten Ladeluftkühler/Turboschlauch (Falschluft) oder undichten Dichtungen an der Ansaugbrücke (Drallklappen entfernt)?
    An den Wandler habe ich auch gedacht, aber wenn ich während der fahrt auf N Schalte und die Drehzahl runter geht vibriert der Wagen auch.


    Habt ihr noch Tipps für mich?


    Es handelt sich um einen 2002er e46 FL 320dA mit Automatikgetriebe 150PS und 283 000km

  • Das Getriebe erzeugt auch schon richtig heftige Vibrationen wenn's nicht mehr so top ist.
    Bei mir hat man es richtig gemerkt als mein Getriebe neu instandgesetzt wurde.
    Motorlager machen auch sehr viel aus. Das wird sich lohnen die mal neu zu machen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mit der passenden Software kann man da gut gegen vorgehen. Grunddruck im Getriebe leicht absenken und ggf in der DDE die LL-DZ anpassen. Nur Vor Ort möglich.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hab jetzt nochmal meine LL-DZ überprüft, sie liegt auf N/P zwischen 777 und 783 U/min, auf D hab ich dann 727 bis 732 U/min.