Motor gequalmt, kein Kühlwasser

• Da du ein M43 hast würde ich ehr auf den kühlwasserflansch hinten am Motor tippen! Der is aus Plastik und wird sehr gerne undicht Kostenpunkt ca. 15€ wenn du es selber machst. ZKD hat auch noch andere Symptome als nur Kühlwasser Verlust!

MfG Fahre den selben Motor das war bei mir auch kaputt ;)

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Wir brauchen keinen neuen Thread zum selben Problem, deswegen hab ich das mal zusammengeführt. :)

Hast du richtig entlüftet? Wenn irgendwo eine Luftblase steht ist die Umspülung des Motors gestört und genau dieser Effekt tritt ein, wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt ist kann sich kein Druck aufbauen und es beginnt früher zu kochen, was dann wieder Luftblasen hinterläßt. :)

Es muß nicht die Kopfdichtung sein und gibt hier zu dem Thema genug zu lesen. :)

Wie funktioniert die Board-Suche?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hab drei verschiedene Deckel zuhause glaub nicht das alle drei defekt sind. Und hab auch komplett entlüftet so das keine Luftblasen mehr aus dem Ablassventil kam.

Was meinst du genau mit "Board-Suche" ?

• Die Suche nach alten Threads hier im Forum oder meinst du das dein Problem zum ersten Mal auftaucht. Mindestens einmal im Monat taucht Jemand mit diesem oder ähnlichen Problem auf. Mit Glück wurde auch ein Lösung für den Fall gepostet.
    Wenn ich deine Beschreibung des Entlüftens lese weiß ich nicht was du mit Ablassventil meinst. :)

• Da du ein M43 hast würde ich ehr auf den kühlwasserflansch hinten am Motor tippen! Der is aus Plastik und wird sehr gerne undicht Kostenpunkt ca. 15€ wenn du es selber machst. ZKD hat auch noch andere Symptome als nur Kühlwasser Verlust!

MfG Fahre den selben Motor das war bei mir auch kaputt ;)

Wo genau liegt dieser Kühlwasserflansch :D

• Hinten am Zylinderkopf. :)

Hier mal eine Anleitung zum Entlüften: Zitat Tommy Touring

• Am besten kommst du dran wenn du den Filterkasten für den Innenraumfilter entfernst das is esay sind nur ein paar schrauben ;)
    Achte bei ausbau drauf das keine Plastikteile im Zylinderkopf bleiben denn der Flasch zerbröselt meist total ;)