Motor gequalmt, kein Kühlwasser

• Hallo,

heute auf dem Weg zur Arbeit stand ich an der Ampel und plötzlich stieg weißer qualm aus der Motorhaube. Zur Info....die Kühlwasseranzeige leuchtet schon seit 2-3 Tagen (ich weiß selber schuld...).
    Habe den Motor ausgemacht und ein wenig gewartet bis er aufhörte zu qualmen. Als ich ihn dann startete fing es wieder an und die Temperatur war im roten Bereich. Bin dann auf Risiko zur nächsten Tanke gefahren ungefähr 500-1000 Metet entfernt. Habe Wasser nachgefüllt und er hörte nach paar Sekunden auf zu qualmen und die Temperatur war sofort wieder im normalen Bereich.
    Jetzt meine Frage, kann es sein dass da jetzt was im Motor vielleicht nicht mehr so läuft wie es sollte. Wagen fuhr sich wie vorher auch und hatte kein Leistungsverlust.

• Wasserverlust oder Wasserpumpe defekt, den Fehler findest du aber nur unter der Haube. Ausgleichbehälter und Kühler werden gern mal undicht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wasserverlust oder Wasserpumpe defekt, den Fehler findest du aber nur unter der Haube. Ausgleichbehälter und Kühler werden gern mal undicht. :)

Was genau meinst du damit ??? Ich hatte gefragt, was der Motor an Schaden genommen haben könnte durch den Vorfall.

• Das der Wasserverlust ja das Ausschlaggebende war und einem Kolbenfresser/ durchgebrannte Kopfdichtung scheinst du ja nicht gehabt zu haben. Passiert eigentlich auch nicht, wenn man schnell genug reagiert. :)

• Das der Wasserverlust ja das Ausschlaggebende war und einem Kolbenfresser/ durchgebrannte Kopfdichtung scheinst du ja nicht gehabt zu haben. Passiert eigentlich auch nicht, wenn man schnell genug reagiert. :)

Müsste es dann nicht aus dem Behäter bzw Kühler qualmen, der Qualm kam eher aus der Kopfdichtung... :/

• Davon hast du vorher ja nichts geschrieben und ich war nicht dabei. Kann immer noch ein Anschluß am Motor sein. :)

• Der Qualm entsteht weil die Flüssigkeit über heiße Teile läuft.
    Welches Baujahr ist dein Wagen bzw. welcher Motor ?
    Beim M43 könnte es der wasseranschluss hinten am Zylinderkopf sein.

Aber einfach Haube öffnen und nachschauen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Der Qualm entsteht weil die Flüssigkeit über heiße Teile läuft.
    Welches Baujahr ist dein Wagen bzw. welcher Motor ?
    Beim M43 könnte es der wasseranschluss hinten am Zylinderkopf sein.

Aber einfach Haube öffnen und nachschauen.

318i - 118 Ps - 99 Bj. - 4 Zylinder

Der Wagen hat aber auch nicht gestunken oder so wenn das hilft...war nur am qualmen :D

• Hallo zusammen,

also ich hab einen 318i - Bj 99. Seit 2 Tagen fängt bei mir an der Motor zu qualmen nach kurzer Zeit. Obwohl ich nicht fahre...Die Heizung wird auch nicht warm und das Wasser im Kühlsystem verdampft sehr schnell so das ich andauern neu reinkippen muss. Habe auch schon 3 mal entlüftet. Ich weiß einfach nicht mehr was die Ursache dafür sein könnte. Hatte zuerst vermutet dass, das Thermostat nicht öffnet. Hab es gestern ersetzt und die Wasserpumpe gleich sicherheitshalber mit. Kostenpunkt 90 Euro. Jetzt meine Frage kann es vielleicht an der Zylinderkopfdichtung liegen das diese irgend wie undicht ist ???
    Der Qualm kommt das dem hinteren Bereich des Motors... von links und rechts. Wenn die Haube zu ist hinten an den Seiten links und rechts.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, so das wir zusammen auf die Lösung kommen. Denn ich bin echt angewiesen auf das Auto.