Blaue Tacho-Amaturenbeleuchtung

• Zitat

Original von Thomas Piontkowski

SMDs sind ca 80 zu verlöten,
    und LEDs ca 20-30 jeh nach Radio.

SMDs Löten ist fast eine kunst auf dem Tacho.

Da möchte ich auch noch belehrend eingreifen: :lehrer:

SMD steht für "surface mounted devices" und beschreibt die Bauform von elektronischen Bauteilen dessen Kontakte nicht durch die Platine gebohrt werden sondern auf der Platine "erhöht" aufgelötet sind. Es gibt also auch SMD Widerstände, Kondensatoren, ICs usw. Man muss hier also von "SMD-LEDs" sprechen, nicht nur von "SMDs". ;)

Für SMD Bauteile benötigt man spezielle Lötkolben mit sehr feiner Spitze, und nicht zuviel Hitze, da wie gesagt die Teile schnell beschädigt werden können ...

*EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn man noch keine Erfahrungen mit dem Löten von SMD Bauteilen hat sollte man es vorher mal "im Trockentraining" auf einer Test-Platine probieren bevor man sich an den Tacho oder Radio wagt ;)

Ich bin selber am Überlegen ob ich mein Cockpit selber auf blau umlöte, aber ich habe auch noch kaum Erfahrung mit dem SMD Löten ...

• Zitat

SMDs Löten ist fast eine kunst auf dem Tacho.
    Zulanges halten zerstört die Platine direkt nachdem man die SMD zerstört hat.

:eek: An dem Tacho, also du hast noch nie einen schwierigen Tacho gehabt oder? Der ist ja mal sowas von einfach und schön zu löten. Da gibt es sehr viel schlimmere.

Was den Lötkolben angeht. Es muss kein Spezieller SMD Lötkolben sein. Ein ganz normaler regelbarer Lötkolben tut es schon lange. Zumindest für die grossen Tacho LED's.

• ja war ja bloß eine circa angabe ich hab mir 150 smd's gekauft und davon sind nicht viele über geblieben.

die plc22 sind sehr schwierig zu verlöten bei dem nebelscheinwerferschalter deswegen hab ich den link mit den 0805 geschickt ich hab die überall im auto verbaut damit ich keine farbabweichung im inneraum. mir is ja egal ich mein ja nur.

und macht ihm keine angst weil wenn er schon mal damit umgegangen ist und ein klein wenig erfahrung damit hat is das kein problem nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

und smd's lötet man mit genau 350 °C kleiner nachtrag und auch bloß für 3 bis 5 sek. drauf bleiben theoretisch, die praxis sieht wieder anderst aus

mfg stefan

• -----------------------

die led's brauchst gar nicht mehr verbauen, ersetzt sie einfach durch smd led's.

• Zitat

Original von Steve_007

-----------------------

die led's brauchst gar nicht mehr verbauen, ersetzt sie einfach durch smd led's.

Wie willst du das bitte anstellen ?

In den Schaltern sind die 3mm LEDs nicht umsonst verbaut

zu einem , da die Kontakte zum teil 90° angewinkelt werden der LED... dort bleiben die kontakte ca 1cm lang.
    Wie willst du das mit ner SMD machen ? Kabel anlöten ? Geht... jedoch hat die SMD in dem Kunststoffgehäuse dann keinen Halt mehr wie die norrmale 3mm LED.

• Zitat

Original von cemetery

Das ist aber schon oberste Grenze.

300-330 °C sind mehr als genug ;)

So siehts aus ;)

Zum lötkolben..

ein normaler Reicht eben nicht ! bzw. das entscheidene neben der Temperatur die genau sein muss,
    ist die Spitze !

auf die Sollte man achten das sie sehr fein ist...

Ruhige hände sind klar das man die haben muss...

die kontakte der SMD LEDs sind Winzig.

MFG

• ---
    genau so sieht's aus also ich hab's mit einem draht angelötet. ich hab die ganzen armaturen mit smd Led's ausgestattet.
    das hat wohl dann keiner.

:D

• Zitat

[ein normaler Reicht eben nicht ! bzw. das entscheidene neben der Temperatur die genau sein muss,
    ist die Spitze !

Ich weiß, Klugscheißer mag niemand. Aber trotzdem :D

Ein normaler mit Tempregelung reicht mir. Wenn ich gerade nichts anderes hab löte ich dir die SMD-LED's vom Tacho mit einer 2mm Meißelspitze ohne Probleme ;) Eine Nadelspitze ist natürlich besser, für Anfänger sowieso. Aber es geht wie gesagt auch anders :tongue:

Und selbst wenn der Lötkolben nur einen Regler hat ohne Temp Anzeige kann man sich sehr schön am Schmelzverhalten des Lötzinns orientieren ;)

• Richtig...

die ersten 6-7 Tachos habe ich gemacht mit einem normalen lötkolben --> Kolben, kabel dran ..steckdose.. wird heiss... wie heiss, keine ahnung :D

Bis ich mir dann von Mannesmann eine Lötstation gekauft habe mit Digitaler Anzeige etc.

Niemand ist hier Klugscheisser....;)
    Man äussert hier nur seine Erfahrung stimmts ? ;)

MFG, Schönen abend noch...