Frage Kauf BMW E46 330d

  • Hoi Community!


    Wie man sieht, bin ich neu hier...;
    Was gibts denn mal schnell zum Einstieg zu sagen...:


    Mein Name is Stefan, bin derzeit 21, komme aus Kärnten/Österreich!


    Fahre derzeit einen VW Golf 3 (jetzt wird so ein "Wähh - ein Golf Prolet"-Geschrei kommen) und bin derzeit schon (obwohls in knapp über nem Jahr ist) am neuen "Autokauf" planen...;


    ---


    Gefahren bin ich am sonsten während meines Zivildienstes eigentlich regelmässig den "neuen" (2006er BJ - glaub E60) 5er BMW - um es genau zu sagen einen 530xd.


    ---


    So - wie gesagt, es dauert noch lange bis ich meinen neuen Empfangen kann - jedoch will ich einfach jetzt mal von euch ein Statement hören (empfehlenswert/nicht empfehlenswert, zu billig, zu teuer,...) - würde jetzt einfach schon gerne wissen, welches auto es werden soll/wird, da der Anreiz des Sparens (vorher Schüler/Zivildienst und seit 2 Monaten wirklich im Berufsleben) einfach größer ist.


    Handeln tut es sich hier wie oben schon beschrieben eigentlich um einen Mitte 2003er (glaub 5/2003 - also schon ein Facelift) 330d.


    ---


    Warum gerade dieses Auto?


    Eigentlich hätte/würde meine Freundin dieses Auto von ihrem Stief-Vater ziemlich "günstig" bekommen (da innerhalb der "Familie") - der Stief-Vater will sich nämlich einen Touring kaufen (Kind ist geplant) und deshalb seinen "alten" verkaufen.


    Da meine Freundin sich aber eher dem 1er (genau gesagt dem 118d) zugewandt fühlt, steht die Kaufoption nun für mich frei...


    ---


    Leider kann ich nicht viel dazu sagen, außer ein paar Daten die ich weiß:


    BMW 330d
    150kw
    Automatikgetriebe
    silber metallic
    M-Paket (also Fahrwerk, Felgen,...)
    Elektrische Ledersitze - schwarz (lt. Freundin sind sie elektrisch - gibts das überhaupt im E46?)
    Sitzheizung
    PDC
    DSC (ist glaub ich dieses ESP)


    Im Grunde ist das Auto außen sowie innen tip-top gepflegt, keine Mecke, kein Kratzer, wie gesagt, tip-top eben;


    Weiters hat ihr Stiefvater jetzt ein Navi (nicht dass, welches beim normalen Radio reinkommt, sondern unten eher so schräg (so auf höhe des "Schalthebels") einbauen lassen - weiß nicht - angeblich ein original BMW Navi (inkl. Bluetooth) - denke, dass es evt. das Business ist - jedenfalls hat er mir den Kaufbeleg von knapp 3.500.- € gezeigt...;


    Super Ausstattung würde ich sagen - für mich persönlich fehlen gedunkelte Scheiben (in Österreich Aufpreis ~ 400.- €) und was mir leider noch fehlt wäre Xenon (dies könnte man ja nachrüsten?);


    Kilometer hat das Gefährt jetzt knapp 110.000 oben - in der Liste war das "Geschoss" Anfang des Jahres (mit dieser Ausstattung) um die 17.000.- € - ich würde ihn nächstes Jahr (wie gesagt, noch lange bis dahin - aber will ja generell nur ne Empfehlung usw. wissen) wahrscheinlich unter den gleichen voraussetzungen nur eben mit sagen wir mal 140.000km um ca. 10.000.- € bekommen (bzw. wenn er ihn jetzt verkaufen würde so um 11.500-12.000.- €);


    ---


    Ist der Preis günstig? Der Wagen empfehlenswert? Bzw. kann wer etwas zum Spritverbrauch sagen?


    Ich bedanke mich mal recht herzlich!
    mfg

  • Hallo,
    erstmal willkommen im Forum ;) und Grüße aus Innsbruck...


    Zu deinen Fragen:


    Das Angebot klingt recht vernünftig; große Probleme / Auffälligkeiten gabs mein 330d nicht. Allerdings ist der 330d in der Automatikversion meines Wissens nur in der Abgasnorm Euro3 eingestuft, was steuerlich schlechter ist bzw. den Wiederverkaufswert auch irgendwann mal drücken wird.


    Beim E46 gibt's natürlich auch Sitze mit elektrischer Verstellung, sogar mit Memoryfunktion für den Fahrersitz (mehrere Einstellungen speicherbar). In der Top-Version kann man sogar auch die Außenspiegeleinstellung speichern :super:


    So wie fast alles beim E46 kann man auch das Xenon-Licht nachrüsten - ist halt immer eine Frage des Aufwandes. Fürs Xenon Licht (inkl. der vorgeschriebenen dyn. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage) musst du ca. 1000-1500 EUR rechnen.


    Vom Verbrauch her wird er ca. 7-8 Liter Diesel / 100km nehmen.

  • Hi Stefan,


    ich fahre seit 4 Monaten einen 330d Touring (Bj 2002, 184 PS, gekauft mit 112 tkm).


    Mit dem Wagen bin ich absolut zufrieden. Ich fahre jeden Tag ca. 100 km zur Arbeit. Der Verbrauch liegt bei mir bei ca 7 Liter. Es ist egal, ob Du Landstraße oder BAB fährst, der Momentanverbrauch steht bei mir immer bei 6 Litern. Was er verbrauchsmäßig allerdings nicht mag ist ständiges beschleunigen - etwa im Stadtverkehr. In den Alpen habe ich ihn noch nicht testen können, da muss mein Sexzylinder-Mopped ran :D , da könnte ich mir einen wesentlich höheren Verbracuh sehr gut vorstellen.


    Die Automatik arbeitet sehr gut.
    Die Fahrleistungen sind souverän.
    Ich in meinem el. Sitze mit Memory (3 Speicherplätze), Xenon habe ich auch - schon seit mehreren Fahrzeugen, allerdings stellt sich mir (auf Grund der hohen Verkehrsdichte) immer mehr die Frage nach dem Sinn von Xenon - will sagen, das braucht bald schon wieder nicht mehr.


    Mir ist ein Tempomat wichtiger. PDC ist auf alle Fälle sinnvoll.


    Das sparsamste Auto ist es sicher nicht, da liegt ein 320d Schalter auf alle Fälle günstiger. Ich habe mehrere Varianten durchgerechnet. Aber Fahrspaß und Souveränität lassen sich halt nicht monetär erfassen - gibt aber schon ein schönes Grinsen im Gesicht beim beschleunigen :D .


    Wir haben unsere Entscheidung für das Fahrzeug nicht bereut.


    So - vorerst genug geschrieben - werde den Thread verfolgen ;) .


    Gruß aus München
    Steffen

  • Hallo und Danke mal für die zwei Antworten!


    Okay - dann scheine ich ja auf der "guten" Seite zu sein - ich bin eher ein Typ - der was einerseits schön angenehm unterwegs sein will, und andererseits auch wieder eher etwas sportlich;


    Wär es ein 318d, dann würd ich ihn wahrscheinlich auch nehmen, aber so ist es halt ein 330d - hatte nur eben etwas Angst, dass der 330d "viel" braucht - wenn ich denk, dass meine "Golf-Kraxn" mit 54 PS noch nie unter 7,5 Liter (im Schnitt) bei angenehmer Fahrweise war - jedoch bei etwas "tretten" (54PS müssen eigentlich immer getretten werden) bin ich sofort bei 10 Liter;


    Ist halt mein erstes Auto und suchte eben in der Zeit während der Schule/Zivildienst was "sparsames" (zumindest bei der Versicherung) - den 36.- € / Monat ist nicht viel!


    ---


    Bzgl. den Sitzen:
    Hab gerade erfahren, dass es die elektrischen Memory Sitze sind mit dem Platzspeicher (ob auch der Spiegel mitgeht weiß ich leider nicht);


    Bzgl. Xenon:
    Scheinwerferwaschanlage ist leider noch nicht vorhanden, jedoch meines Wissens nach die automatische Leuchtweitenregulierung (kann das sein?);


    Wie gesagt - überlegen tu/bzw. würd ich mir das mit dem Xenon schon - gerechnet hätte ich so mit 1000.- € - die Frage ist halt, obs dann total legal wäre


    Und eine weitere Frage:
    Angeblich soll bei den alten Diesel-Modellen standardmässig eine Standheizung (soll nur bei BMW zum freischalten sein) integriert sein - ist dass auch beim Facelift so?!


    Danke!
    lg Stefan