330xd EURO 3 Betrug beim Kauf. Welche Lösungen?

  • Fahrzeug: 330xd e46 touring. M57 204ps baujahr: ende 2004. (Im Fahrzeugschein steht EURO 3)


    Grüße euch alle,


    Es gibt schon ein Thema dazu im Forum, aber keine deutliche Antwort.


    Vor 1 Monat bin ich auf einen e46 330xd aufmerksam geworden, Bilder angeschaut, richtig gepflegt technisch wie optisch, dazu noch vollausstattung und grüne Plakette an der Frontscheibe, das ganze hat mich blind gemacht.
    Ich hab das Auto gekauft und beim zulassen wird mir eine gelbe Plakette zugeteilt, natürlich war die grüne Plakette einfach so an der Frontscheibe angebracht.


    jetzt zur sache:
    wurden die 330xd‚alle mit euro 3 gebaut? Falls nicht, kann man das irgendwie auf Euro 4 umschlüsseln?


    Ist eine DPF-Umrüstung bei einem e46 allrad überhaupt möglich oder geht es nicht wegen dem Platzmangel? Falls es möglich ist, wo soll man hin und wie teuer wird der Spaß kosten?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo, mit einem DPF änderst du nicht die Euro Norm Einstufung. Zumindest nicht mit einer Nachrüstung.


    Du hast wahrscheinlich einen Automaten, die Schalter waren ab Werk schon Euro4.


    Edtih fragt noch was die grüne Plakette mit Euro4 zu tun hat. :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Es ist ein Schaltgetriebe.


    Soweit ich weiß mit umschlüsseln kann man die e-norm änderen. Die frage war ob es möglich ist?


    und mit Nachrüstung ist mir bewust das es euro 3 bleibt, da ändert sich nur die partikelminderungsstuffe auf PM 2 bei euro 3 diesel und somit erhält das auto eine grüne Plakette. Hier war die frage welche kosten auf mich zukommen?


    Besten Dank noch mal für die schnelle Antwort

  • Zu Euro4 gehört n bisschen mehr als nur das Umschlüsseln. Das geht über Turbo zu Injektoren und bis zur Motorsteuerung. Lambda und ähnliche Sensoren noch nichtmal mitgerechnet... Und selbst wenn du das alles umbaust, fehlt dir sicher der ein oder andere Stecker, eben wie Lambdasonde oder elektrische Ansteuerung vom VTG. Kannste also n Haken hinter machen, wenn du nicht radikal ALLES umbauen willst.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Der gute Mann will kein Euro4... Er will nur die grüne Plakette ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Mit Euro 3 gibts leider keine Plakette.


    Ob eine Umschlüsselung überhaupt möglich ist, kannst Du nur bei BMW München erfragen.
    Denke, das wird nicht möglich sein.


    Problem wurde auch hier diskutiert: 330d 204ps DPF? Betrug beim Kauf ?


    Aus eigener Erfahrung:


    vor einigen Jahren hatte ich auch Blick auf einen 330d (204PS) geworfen und war auf die besagte Fa. in Teltow aus dem Thread von 2010 aufmerksam geworden.


    Da ich bei einer Kfz Prüforgansiation tätig bin, wollte ich da mal definitiv recherchieren, da mich das selber interessierte.


    Also rief ich die Fa. in Teltow an und stellte dort am Telefon so einige - wie ich schnell merkte - "unangenehme Fragen".


    Man behauptete, es wäre alles legal und auch die Eintragung wäre problemlos möglich, allerdings nur dort in Teltow.
    Es würden nur namhafte DPF verbaut und zwar von HJS.


    Auf meine Frage hin, wenn es wirklich eine ABE oder ein Teilegutachten für den PDF gäbe, warum ich das nicht überall
    in Deutschland eintragen lassen könne, zweckmäßig in meiner Nähe, wurde es plötzlich am anderen Ende des Telefons eher ruhig.


    Dazu muss ich anmerken, dass die Fa. HJS auf meine Nachfrage hin, speziell für den 330d keinen DPF anbietet, da dieser nicht genügend Platz
    in der Unterbodengruppe hätte.


    Über Umwege erfuhr ich dann, dass die Fa. in Teltow sich HJS DPF für den 320d beschaffte und diese dann angeblich passend
    und wirksam für den 330d bearbeitet/umgebaut hätte und dies alles konform wäre, woran ich damals und auch heute in höchstem Maße zweifle.


    Auch aktuell wird bei ebay ein 330d DPF angeboten, wieder eine Fa. in den neuen Bundesländern:


    Ruspartikelfilter Partikelfilter DPF Nachrustung BMW E46 330d 330 d cd Cabrio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Falls bei diesem Produkt wirklich die Möglichkeit des Versandes besteht, sollte man die Unterlagen zu dem DPF genauestens prüfen


    Mehrere DPF Hersteller, die ich damals kontaktiert hatte von der beruflichen Seite her, sagten mir, dass der Platz beim 330d
    für einen wirkungsvollen DPF zu klein sei und man deswegen dafür keinen DPF entwickeln und produzieren werde

  • Generell zum Thema "Betrug": Ich sehe hier keine betrügerische Absicht. Wie die grüne Plakette da rein gekommen ist, wirst du schlecht beweisen können. Was zählt, ist der Kaufvertrag und was in den Papieren steht. Wenn da EURO3 drin steht, dann kannst du nicht hinterher ankommen und sagen "Aber ich dachte der hat EURO4", nur weil da ne Plakette drin geklebt hat. Wenn du nen 316er kaufst, wo hinten M3 dran steht, dann kannst du ja auch nicht hingehen und sagen "Aber ich dachte es ist ein M3". :m0005:


    Betrügerisch wäre es, wenn im Inserat oder gar im Kaufvertrag ausdrücklich auf EURO4 oder grüne Plakette hingewiesen wird.


    Mit Euro 3 gibts leider keine Plakette.

    Türlich gibts mit EURO3 ne grüne Plakette. Im Serienzustand bekommt er die gelbe und wenn ein DPF Nachgerüstet wird und der Einbau bestätigt wurde, dann hat das Auto zwar immer noch EURO3, bekommt aber durch den Partikelfilter eine grüne Plakette. So fahren z.B. tausende E39 Diesel mit dem M57 2.5er oder 3.0er Diesel (beim E39 gibts serienmäßig nur rote oder gelbe Plakette für die Diesel) durch die Gegend, die mit HJS auf grüne Plakette umgerüstet wurden.

  • Repsol-Bird:
    war Schreibfehler von mir, sollte, wie Du schriebst, heißen, Euro 3 bekommt im Serienzustand keine grüne Plakette.


    Wobei mich ja mal interessieren würde, wie das beim 330d e46 klappt mit den damaligen DPF aus Teltow, wenn HJS schon sagt, ein effektiver
    DPF ist beim 3.0l aus Platzgründen nicht möglich und nur für den 320d DPF im Programm hat/hatte.