Problem mit Klimakompressor und Motor

• Hallo Leute,

Ich habe einen e46 320i Bj 1998.
    Ich habe ein riesen Problem mit meiner Klimaanlage, und zwar...

Wenn ich bei laufendem Motor, also im Standgas die Klimaanlage einschalte merke ich ein kurzes Drehzahlschwanken, soweit so gut. Der Kompressor schaltet zu aber er Kühlt nicht. Wenn ich dann etwas Gas gebe, so ca. 2000 upm fängt der Kompressor plötzlich extrem an zu rattern sodass man ihn eigentlich nicht laufen lassen kann. Während er rattert kühlt er Super!
    Also ist das naheliegenste das der Kompressor einen Schuss hat. Allerdings gibt es noch etwas unerklärliches dazu...

Wenn ich während der fahrt die Klima laufen habe also wenn ich Sie einfach rattern lasse (das rattern ist echt extrem, es tut sogar mir weh es zu hören) fängt der motor an zu ruckeln, so als würde er nur auf 5 Zylinder laufen und beim gas geben ruckelt es ganz extrem und er zieht auch nicht mehr.
    Wenn ich dann die Klima ausschalte ruckelt der Motor weiter ich muss dann anhalten und Ihn 5 min aus machen dann ist alles wieder perfekt.
    Ich kann mir dies einfach nicht erklären, obwohl ich die klima ausschalte ruckelt er weiter...

Vielleicht habt ja Ihr noch eine Idee, jetzt kommt der Sommer und ich schwitze ohne ende..

Vielen Dank schonmal

• Ist denn der Wagen ruckelt die Motorkontrolllampe an ?
    Der Kompressor hat sicher einen Lagerschaden o.ä. und muss neu.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Nein die kontrolllampe geht dabei nicht an. Könnte es evtl auch an der magnet Kupplung liegen ? Da der Kompressor ja kühlt.
    Was ich noch vergessen habe das bei klimabetrieb die verbrauchsanzeige selbst bei gleichmäßiger fährt nicht unter 15 Leiter geht.

• Eventuell ist der Kompressor schon so fertig das er nur sehr schwer angetrieben werden kann, dadurch der erhöhte Verbrauch.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Dreht sich der Kompressor richtig mit wenn eingeschaltet und bleibt er weider stehen wenn ausgeschaltet (zu sehen an der Kupplung auf der Riemenscheibe)