Hallo,
Ich bin neu hier und möchte die hiesige Gemeinde um Rat fragen / bitten. Ich bin technisch recht schlecht aufgestellt und würde mich deshalb über ein paar Meinungen von Euch freuen.
Ich habe mir im februR EINEN 330d e46 BJ. 2003 gekauft. Hat 2 Jahre gestanden. TÜV machen lassen, zwei Monate alles schick. Plötzlich qualmt er in weiss/ grau beim Anlassen, stinkt wie die Hölle, Drehzahl springt im Leerlauf zwischen 800 - 1300 Toure rauf und runter, Motor verschluckt sich, ruckelt, furchtbar. Nach ca. 1 Minute fahren ( Drehzahl hoch halten ) ist der Spuk vorbei, Motor läuft samtweich und klasse. Ich also in Werkstatt, fehler auslesen lasssen. Raildrucküberwachung, Regelabweichung. Laufruheregelung, Unterbrechung. Vorförderdrucküberwachung, zu geringer Druck. Raildruck bei Motorstart, Überwachung fehlerhaft. Steuergeräte Versorgungsspannung, zu niedrieg. Druckwandler Ladedruckregelung, Regelabweichung., Luftmassemesser defekt. Ahja. Meister sagt, die Raildruckküberwachung ( Sensor ) , die Vorförderdrucküberwachung ( Sensor ) und
die Druckwandler Ladedruckregelung ( Sensor ) , sowie den Raildrucküberwachungssensor sowie Luftmassenmesser muß man wohl ersetzen. Kostenvoranschlag wäre unmöglich, weil evtl. der eine oder andere Sensor nur korodiert sein könnte und er ihn wieder gängig bekommen könnte. Meine Frage lautet nun, kann es wirklich sein, das alle diese Dinge urplötzlich nach 2 Monaten ( TÜV hat doch ausgelesen, oder ?) gelichzeitig auftreten ? Oder hängen die alle irgendwie zusammen ? Warum nur beim starten ? Nach 1 Minute "Todeskampf" fährt das Auto wie ein neues...
Kann mir jemand von Euch helfen ? Auch so eine Art Idee der Kosten fänd ich nett...ich habe ein bischen Schiss vor viiiiel Geld....:-(
Dankeschön...
Max_Papa44
Sensorenprobleme
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Hallo und willkommen in unserem Forum
I habe zwar nicht viel Ahnung von Dieseln aber könnte es evtl. am Unterdrucksystem liegen?
MfG
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Hallo, bei der HU wird normal nicht ausgelesen. Bei den älteren Modellen wird ja keine OBD AU gemacht, also muß das da nicht auffallen wenn die Motorkontrolle nicht leuchtet.
Da bei dir sehr viele Fehler auftauchen und man jetzt nicht weiß ob die alle aktiv sind oder nur mal aufgetreten sind. Also löschen und noch mal auslesen, dann sollten schon einige (eventuell Folgefehler) weg sein. Bei den Motoren sind die Fehlerquellen vielfältig, von undichten Injektoren bis zu Vorförderpumpen mit zu wenig Förderleistung. Ist also schwer ohne "bereinigte" Fehlerliste etwas zu sagen.
Das er weiß qualmt läßt mich erst mal auf unverbrannten Diesel schließen, das stellt man am Geruch des Abgases auch gut fest. -
Fehler wurden alle gelöscht und sind ... --- hups ---- alle wieder da....
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Dann müßte man mit den Live Werten (Raildruck beim Starten, Vorförderdruck usw.) weiter machen.
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Kostenvoranschlag wäre unmöglich, weil evtl. der eine oder andere Sensor nur korodiert sein könnte und er ihn wieder gängig bekommen könnte.
Ich meine, dass er damit nicht falsch liegt.
Viele Elektronikprobleme im Motorraum bei meinen beiden E46 sind auf Kontaktprobleme der Steckverbinder zurückzuführen.
Also am besten die Steckverbinder mal putzen + Kontaktspray, danach mehrmals ziehen und stecken. Merkst du ja beim nächsten Kaltstart, ob das geholfen hat.
Dann natürlich nochmal die Fehler löschen und nach den nächsten Fahrten neu auslesen. -
So. Die Auflösung. Luftmassenmesser und Kraftstoffsensor erneuert, 460 Euro. Bin erleichtert.
Danke für Eure Beiträge.