Serhr lautes Brummen bei last und auch ohne Gas

• Hallo.

Ich habe sehr häufig ein sehr lautes Brummen an meinem E46 320D 150 PS BJ 05.2004

Es tritt auf wenn ich untertourig bei ca 80km/h aufwärts fahre, komme ich drunter oder drüber ist es weg.
    Letztes mal bin ich mit dem 5 Gang abwährts gefahren, als ich merkte das das brummen kommt, bin ich vom gas gegangen, sogar da hat es noch 30 sek ca das brummen gehalten.

Komischerweise tritt das nur im 5 Gang auf. Das ist so laut das man teils den radio bei normaler lautstärke nicht mehr versteht.

Ich vermutetet den endschalldämpfer, mein Nachbar sagte mir, es Nach dem Kat, kommt was wie ein Mitteltopf, der sich angeblich Vorkat nennt, er tippt auf diesen. Kann das sein?
    Danke im voraus

• Hi,

also die Abgase durchströmen deinen Auspuff eigentlich in jedem Gang, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Je höher die Drehzahl, desto höher ist der Volumenstrom durch die Abgasanlage. Oder meintest du vll ein Hitzeblech wäre ggf. locker, das bei einer bestimmten Geschwindigkeit durch den Fahrtwind etc. in Schwingung gerät?

Du hast geschrieben, dass die Geräusche beim untertourigen fahren, auftreten. Kann es vll. sein, dass die Kupplung rutscht? also wenn du im 5. gang langsam fährst und dann stark gas gibst, dann beobachte mal den Drehzahlmesser und den Tacho.

Aber wenn das Brummen auch beim Bergabfahren ist, dann kann es eigentlich auch nicht von der Kupplung kommen

• Nein das Hitzeblechist nicht locken und ich denke das wird des auch nicht sein. Weil wie gesagt er hat es entweder nur unter last berg auf oder ohne last berg ab wenn der 5 Gang drin ist.

Aber die Kummplung kann ja nicht rutschen wenn der Gang eingelegt ist oder?

• Puh das können auch motorlager, hinterachslager usw sein.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• uch bei einem richtigen lauten geräusch vor allem bei untertourig fahren?
    Dachte da käme eher ein auspuff oder kat usw in frage

Wie kann ich das am besten rausfinden?

• Ich habe das selbe Problem. Auch bei 80km/h so ein Brummen. Bei mir geht die Drehzahl auch etwas runter. Und wenn ich wieder Gas gebe, ist nichts mehr.

Keine Ahnung wovon das kommt, aber bin gespannt auf die Lösung.

Meiner hat 257000km gelaufen. 320d Touring 150ps (03-2003)

• Ist das bei dir auch so, das wenn du Berg ab fährst bei ca 80km/h vom Gas gehst und dann das Brummen kommt? Es ist nichht immer aber ziemlich oft.

Deswegen hab ich eigentlich auf die Auspuffanlage getippt

• Bei mir kommt es immer zwischen 75-85 km/h. Außer ich gebe weiter Gas.

Schalte ich manuell runter, (Automatik) in denn 4., dann ist das Brummen sofort weg.