320d Touring, ruckeln und Motoraussetzer

• Servus, hab sogut wie alle Themen im Forum durchforstet aber keine Lösung gefunden.

Mein Auto BMW 320d Touring, Bj 2001, 139.000Km hatte vor gut 2 Monaten einen Turboschaden, Turbo wurde gewechselt (+KGE) und die Schläuche gereinigt. Ist danach wieder super gelaufen, bis ich 1 Monat später ab 3000 u/min ein leichtes ruckeln hatte, bin dann noch langsam (unter 3000u) auf Arbeit gefahren und zurück, aufn Heimweg ist er dann aus gegangen. Hab ihn paar Stunden stehen lassen und später geholt, wieder ruckeln und kurz vor meiner Einfahrt ausgegangen. Seit dem ist das Auto nichtmehr fahrbar, fährt maximal 500m dann ruckelt es und er geht aus, wenn man ihn nur im Stand laufen lässt dauert es 15-20min, dann geht er auch aus.

Das Ruckeln sind richtige Motoraussetzer, also man hört das der Motor stehen bleibt, mechanischen defekt schließ ich aus weil sonst würde der Motor gleich nachm starten probleme machen und nicht erst nach 20min Leerlauf. Anspringen tut er sofort und hört sich vollkommen normal an

So folgende Teile wurden bereits gewechselt oder gereinigt

Kat neu (dachte evtl verstopft durch Turboschaden)
    Kurbelgehäuseentlüftung erneuert
    Thermostat gewechselt
    Öl und Filterwechsel
    LMM überprüft
    AGR, Ansaugbrücke und Schläuche ausgebaut und gereinigt (und auch versucht mit abgeklemmten AGR)
    Injektoren gereinigt
    Kraftstofffilter angeschaut, sieht gut aus (Sprit kommt auch an)
    Sicherungen sind alle drin

Auto steht in der Werkstatt (BMW Meister) aber der ist auch mit seinem Latein am Ende, tippt aber mittlerweile auf Benzinpumpe?!
    Hab halt keinen Bock mehr auf rumprobieren, kostet nur Zeit und nerven...

Im Fehlerspeicher steht, Geschwindigkeitssensor Einspritzpumpe, das diese Hinüber ist glaub ich aber kaum.

Bin aufjedenfall für jeden Tipp und Hinweis dankbar aber bitte auch begründen und nicht einfach nur "Tausch ma Nockenwellensensor" schreiben.
    Danke Leute :)

Verkaufe: Verschiedene Embleme, Carbon Teile, seltene E36 und E46 BMW Teile (E36 Hartge Spoiler, GT Heckspoiler, Class 2 Schwert / E46 G Power Frontspoiler) usw... einfach anschreiben ;)

Suche für E46 320d Touring BJ 2001: Schwarzer Dachhimmel, Teilleder oder Leder Innenausstattung, Lederschaltknauf, Kofferraumabdeckung, Bremsluftkanäle für M Front, Angle Eyes, gutes Fahrwerk oder Federn

• Auto steht in der Werkstatt (BMW Meister) aber der ist auch mit seinem Latein am Ende, tippt aber mittlerweile auf Benzinpumpe?!

Hat er dir das erzählt? :gruebel:
    M47 oder M47n um erstmal Grundlagen zu haben? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Sorry handelt sich um einen M47 mit 136PS.

Mittlerweile spiel ich schon mit dem Gedanken ihn so zu verkaufen, sind dieses Jahr schon über 2000€ reingefloßen und ich hab langsam kein Bock mehr...

Verkaufe: Verschiedene Embleme, Carbon Teile, seltene E36 und E46 BMW Teile (E36 Hartge Spoiler, GT Heckspoiler, Class 2 Schwert / E46 G Power Frontspoiler) usw... einfach anschreiben ;)

Suche für E46 320d Touring BJ 2001: Schwarzer Dachhimmel, Teilleder oder Leder Innenausstattung, Lederschaltknauf, Kofferraumabdeckung, Bremsluftkanäle für M Front, Angle Eyes, gutes Fahrwerk oder Federn

• Das die VP44 bei dem Motor öfter mal Probleme macht ist ja auch bekannt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bei defekter Einspritzpumpe haben aber alle das Problem das der Motor gar nichtmehr anspringt, meiner springt ja sofort an und läuft dann auch im Stand erstmal.
    Möchte jetzt ungern wieder paar hundert € für die Pumpe ausgeben obwohl meine Problembeschreibung nicht drauf zutrifft...

Keiner mehr eine Ahnung?