Karstens Audi S5 /// Totalschaden

  • 60ker Intervall hat das S-Tronic. Wurde also erst gemacht:)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • 60ker Intervall hat das S-Tronic. Wurde also erst gemacht:)



    Das klinkt schon mal gut ... wenn ich das nächste mal zum Service fahre, lasse ich das dann einfach direkt mit machen.
    Wird ja auch nicht die Welt kosten, hoffe ich :D
    Bin aber ja schon ganz froh wieder eine Steuerkette zu haben, ein Problem weniger :D


    Obwohl der Riemenwechsel beim Kompressor bestimmt auch nicht so billig ist ...

  • Das klinkt schon mal gut ... wenn ich das nächste mal zum Service fahre, lasse ich das dann einfach direkt mit machen.
    Wird ja auch nicht die Welt kosten, hoffe ich :D
    Bin aber ja schon ganz froh wieder eine Steuerkette zu haben, ein Problem weniger :D


    Obwohl der Riemenwechsel beim Kompressor bestimmt auch nicht so billig ist ...



    Getriebeolwechsel kostet denke ich so 200-300€.
    Ja der Riemen hat ja kein Wechselintervall soweit ich weiß.
    Steuerkette ist hart bei dem. Das kostet richtig.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Bin aber ja schon ganz froh wieder eine Steuerkette zu haben, ein Problem weniger :D


    Bei VW/Audi würde ich das SO nicht unterschreiben! Das ist deren Achillesferse! Eher kann man sagen: Ein Problem mehr!
    Oder warum glaubst du hat VW die ach-so-tollen FSI und TSI Motoren wieder auf Zahnriemen umgerüstet nachdem die eigentlich mit Kette liefen?!?
    VW/Audi und Steuerkette: No-Go
    VW/Audi und Automatik (auch DSG): No-Go
    In Kombination: :8o:
    Ausser bei den 2.7 und 3.0 TDI Motoren. Da halten die Ketten mehr oder weniger. Aber da ist man noch lange nicht auf Mercedes Niveau.


    Hoffentlich hält der Bock. Da haste dir zwar ein wirklich schönes, aber auch technisch empfindliches Fahrzeug aufn Hof gestellt.
    Ich persönlich hätte es gelassen.


    Ich empfehle dir ein festes Ölwechselintervall von 15000 - max 20000km! Auf keinen Fall die 30000km mit einer Ladung Motoröl fahren.
    Zudem gehört alle 60tkm das Getriebeöl gewechselt und bei jedem zweiten fälligen Wechsel (also dann bei 120tkm) würde ich eine komplette Spülung nach der Tim-Eckart-Methode empfehlen. Im Fachbetrieb (nicht bei Audi, die können und wollen es nicht).
    So KANN die Automatik länger halten. Muss aber nicht ;)


    Weitere Probleme beim A5: Rost/Korrosion.
    Türunterkanten, Heckklappe an den scharfen Kanten (Kennzeichenleuchten, Heckleuchten, etc), Dachkanten, Schwellerendspitzen unter der Plastikverkleidungen.
    Ein Bekannter hat seinen A5 nach 5 Jahren schon revidiert wegen Rostbefall. Nach 5 Jahren! Heckklappe und Türen neu gelackt. Unterboden revidiert und Unterbodenschutz teils erneuert/verbessert.
    Diverse Probleme mit dem MMI, der Klima und der Funk-ZV gehabt... Never endig Story.


    Und es gibt definitiv gute Audiforen. Aber die beschäftigen sich halt mit dem guten Audi-Alteisen und nicht mit so modernem, unzuverlässigen Schnodder. ;)
    www.audidrivers.de
    www.die-urgewalt.de

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Kein schlechtes Auto, definitiv schick aber irgendwie hätte mir ein e92 m3 (oder sogar nur ein 335i) einfach mehr zugesagt :D was auch sonst :whistling::whistling: .


    Aber der Motor macht mich irgendwie auch garnicht an, den steckst du ja mit nem gemachten 335i schon locker in die Tasche.
    Da hätte mir sogar der v8 mehr zugesagt aber ich bin ja eh ein 8-ender fetischist.


    Aber danach hast du ihn auch wohl nicht ausgesucht, das klang jetzt auch schon schlechter als ich es meine. Denn eigentlich finde ich den s5 ziemlich schick und auch technisch steht Audi BMW in nichts nach.


    Viel Ruhe und Spaß mit dem schönen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.


    So schön es auch ist muss ich leider den Warnern zustimmen: ein Kollege hat letztes Jahr so einen mit etwas mehr km und etwas weniger Ausstattung für 25000 gekauft und will ihn nun notverkaufen. S-Tronic, stromprobleme (Warnanlage löste wegen Unterversorgung dauernd aus), zv versagte regelmäßig und dann der Rost an den türkanten.


  • Also die v6 haben definitiv nicht viele kettenprobleme. Bei den kleinen 4 Zylinder mag das öfter passieren oder halt beim "BUB" :P
    Aber die v6 sind da wirklich nicht so anfällig. Ich habe in den zwei Jahren erst 2 V6 TFSI mit Kette gehabt oder gesehen.
    Und die dsg Getriebe machen auch Net viel mehr Probleme als andere Automaten bzw dsg getrieben.
    Klar werden hier und da welche getauscht. Aber das ist bei manchen Herstellern nicht anders.
    Außerdem denke ich das die wenigsten S5 mit Flexiblen Ölwechseln 30tkm mit einer Ölladung kommen.
    Dafür ist die Motorölanalyse einfach zu kleinlich und verlangt viel früher nach einem Flex Ölwechsel.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================






  • Woher hast du dein Wissen?
    Im Internet findet man bezüglich Steuerkettenprobleme keine Infos.
    Bei dem 3,2L ja und bei den 2.0 durchaus, aber beim 3.0 finde ich keinerlei Infos.
    Ist ja nicht so das ich mich vorher nicht schlau gelesen hätte.
    Würde es den S5 mit Schaltgetriebe geben, hätte ich den sicher gerne genommen.
    Aber gibt es leider nicht.
    Rost hat meiner nicht mal Ansatzweise bisher, mal abwarten.

  • Karsten den S5 gibt es als Schalter;)
    Aber soweit ich weiß nur im V8...:P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================