Karstens Audi S5 /// Totalschaden

  • Ist mir bewusst, ich wollte allerdings den V6 ;)


    Lass dich nicht verunsichern wegen den Ketten. Ich kenne nicht viele Autos, die in der Werkstatt waren. Und ich bin, wenn ich mal beim Gesellen bin, die meiste Zeit bei dem, der die Ketten macht.
    Und wie gesagt, das MMI zwingt dich wahrscheinlich schon zu kleineren Ölwechselintervallen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Werde mir definitiv nächstes jahr auch einen A5 holen!
    Finde das der Wagen einfach überragend aussieht, da hat der E92 keine Chance :P
    Aber jedes Auto /Motor hat seine schwachstellen...
    Ist eigentlich Glückssache und vom Pflegezustand abhängig...
    Kosten muss jeder für sich entscheiden... Wenn was ist dann muss man tief in die Tasche greifen egal ob jetzt BMW oder Audi.
    Top Auto :thumbsup:


  • Lass dich nicht verunsichern wegen den Ketten. Ich kenne nicht viele Autos, die in der Werkstatt waren. Und ich bin, wenn ich mal beim Gesellen bin, die meiste Zeit bei dem, der die Ketten macht.
    Und wie gesagt, das MMI zwingt dich wahrscheinlich schon zu kleineren Ölwechselintervallen.



    Lass ich mich auch nicht :D
    Die Kolbenkippprobleme bei den 3,2L sind mir bekannt, aber das soll durch den kürzeren Hub beim 3.0 ja nahezu erledigt sein.
    So wie man es liehst jedenfalls...


    Ich werds sehen - vllt habe ich ja auch ein Montagsauto erwischt, wer weiß.


  • Außerdem denke ich das die wenigsten S5 mit Flexiblen Ölwechseln 30tkm mit einer Ölladung kommen.
    Dafür ist die Motorölanalyse einfach zu kleinlich und verlangt viel früher nach einem Flex Ölwechsel.


    Das ist wohl wahr ;)


    KEIN Motor sollte 30000km mit demselben Öl gefahren werden!
    Und ich mein, wer schon nen S5 sein eigen nennt, der sollte an den paar Mark für nen Ölwechsel im Jahr nicht zu Grunde gehen.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Wie klingt denn eigentlich so ein V6 mit Kompressor? Ist das ein angenehmer, sonorer Sound oher eher so eine Art Pusten? Und kommt mir jetzt nicht mit Youtube :D

  • Zitat


    Das ist wohl wahr ;)


    KEIN Motor sollte 30000km mit demselben Öl gefahren werden!
    Und ich mein, wer schon nen S5 sein eigen nennt, der sollte an den paar Mark für nen Ölwechsel im Jahr nicht zu Grunde gehen.


    Der wird jedes Jahr nach dem Winter einen Service bekommen.



    Zitat

    Wie klingt denn eigentlich so ein V6 mit Kompressor? Ist das ein angenehmer, sonorer Sound oher eher so eine Art Pusten? Und kommt mir jetzt nicht mit Youtube :D


    Ich kann mir sagen das ich positiv überrascht war.
    Ich mag es sportlich, aber er muss auch ruhig sein auf längeren Strecken und soweit ich das testen konnte erfüllt der S5 da voll meine Anforderungen.
    Ich würde es aber eher "pusten" nennen ... V6 halt :D

  • karsten
    Hast du eine Seite oder auch Tipps was man beim A5 benziner beachten muss?
    Hab zwar paar Sachen gefunden wie
    Türdichtung, 1L auf 1000km verbrauch, kupplung usw.
    Aber klar ist auch da Leute erst schreiben wenn was nicht in Ordnung ist am Auto...
    Kannst ja aufen laufenden halten ob alles ok ist.
    Und ein anständiges A5 forum gibt's ja auch nicht ?( wirklich ?(

  • Glückwunsch Karsten.


    Wobei solch ein S5 und vor allem als Sportback nicht meine Wahl gewesen wären. Bin den auch schon gefahren und mich hat das Auto und der Motor nicht überzeugt. An das Potenzial und den Charakter eines 335i kommt er nicht ran. Ein 335i ist eine Waffe.


    Aber du sollst Spaß haben und dir muss er gefallen. Allzeit gute fahrt und wenig Werkstattaufenthalte :thumbsup: :thumbup:

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Zitat

    Sehr geile Ausstattung Karsten, nochmal Glückwunsch :thumbup:
    Und ich sag mal so, hast alles richtig gemacht ;) solang keine Frau und Kinder da sind, musst du dein Leben ausleben :thumbup:



    dank dir musti :)




    ein anständiges Forum habe ich bisher nicht gefunden, ich weiß das die kleineren Benzinmotoren wohl gerne mal Probleme machen .. Auch in Sachen Ölverbrauch usw.
    Bin gespannt wie meiner sich da schlägt.


    Ansonsten liehst man eigentlich relativ wenig schlechtes.


    Zitat

    Glückwunsch Karsten.


    Wobei solch ein S5 und vor allem als Sportback nicht meine Wahl gewesen wären. Bin den auch schon gefahren und mich hat das Auto und der Motor nicht überzeugt. An das Potenzial und den Charakter eines 335i kommt er nicht ran. Ein 335i ist eine Waffe.


    Aber du sollst Spaß haben und dir muss er gefallen. Allzeit gute fahrt und wenig Werkstattaufenthalte :thumbsup: :thumbup:


    Najo, mit ABT Tuning kommt der S5 direkt auf 435PS, um das Safe mit dem 335 zu schaffen Muss da einiges gemacht werden.
    Zumal der 335 bekanntlich oft Probleme mit den Injektoren und der HDP haben.
    Aber klar, ich hätte auch gerne einen 335 gehabt.
    Habe mich was das angeht auch sehr viel belesen.
    An die Fahrleistungen des 335 kommt der s5 natürlich nicht ran, aber das ist ja auch nicht der Sinn des Fahrzeugs.
    Ich denke im Alltag merkt man den unterschied da kaum ;)
    Von der Leistung jedenfalls.