Eure Empfehlung • 330cd • 6-Gang-Handschaltung oder Automatik

• Hallo Spezi's,

ich suche gerade nach einem 330cd und stehe vor der Frage:

6-Gang-Handschaltung oder Automatik

Ich bin bisher nur Benziner mit Schaltung gefahren, höchstens mal im USA-Urlaub mit einem Automatik-Wagen.

Wie sind eure Erfahrungen ??

bin auch für weitere Tipps rund um den 330cd dankbar...
    ( wobei ich hier im Forum schon einiges gefunden habe )

danke schonmal..

• Ich würde eine Automatik nehmen, nur wundert mich, dass es für den 30d eine Handschaltung geben soll.

Der 3 Liter Diesel fetzt so ab, dass eine Handschaltung früher oder später die Langlebigkeit des Antriebsstranges verkürzen würde (Drehmoment ist schuld).

• Zitat

Original von 320dte46
    Ich würde eine Automatik nehmen, nur wundert mich, dass es für den 30d eine Handschaltung geben soll.

Der 3 Liter Diesel fetzt so ab, dass eine Handschaltung früher oder später die Langlebigkeit des Antriebsstranges verkürzen würde (Drehmoment ist schuld).

?( Diese Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen .....

Der Antriebsstrang ist wohl hoffentlich auch beim 330d dementsprechend dimensioniert dass er das Drehmoment aushält .... ich pers. würde den 6-Gang Schalter bevorzugen.

• Den 330d gibt es auch mit Handschaltung.

Aber ob du lieber selber schaltest, oder lieber die Box die Arbeit machen lässt musst du selber entscheiden.

Fahr mal ein Auto mit Automatik probe. Dann kannst du selber besser urteilen.

Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, auf Automatik umzusteigen.
    Aber wie gesagt, das musst du am Ende selbst entscheiden (und ausbaden)

• Ich würde keinen Automatik nehmen, weil dieser nur die EU3 Norm erfüllt. Bei ständig steigender Steuer und Umweltzonen könnte es da in Zukunft immer mehr Probleme geben. Auch hinsichtlich des fehlenden DPF.