Hat sich geklärt. Es liegt an dem Dorn/Nippel vom Domlager, welche bei meinen noch dran sind. Deshalb konnte der Sturz vorne nicht eingestellt werden.
In Kürze soll dann noch die Kupplung gewechselt werden, damit sich hoffentlich die Gänge wieder richtig sauber schalten lassen. Hoffentlich sind es nicht die Synchronringe ...
Der Nippel ist immer am Domlager dran... das hat auch so seine Richtigkeit. Der soll eben dann, wenn der Sturz nicht stimmt entfernt werden.
Der Dorn ist kein Grund einfach zu sagen: Ja den kann man nicht einstellen. Weil der halt einfach vor dem einstellen zu entfernen ist Punkt aus.
Zu deinem Thema Synchronringe.
Das Symptom beim verschlissenen Synchronring ist ganz einfach:
Es gibt Geräusche beim Schalten. Wer mal z.B. Traktoren ohne Synchronisierung gefahren ist weiß wie sich das anhört.
Weil der Synchronring nichts anderes macht als Die Drehzahl von der Schaltmuffe mit der Drehzahl des zuschaltenden Gangrades synchronisiert also gleichstellt.
Nur so kann die Schaltmuffe sauber über die Schaltverzahnung geschoben werden.
Wenns die Kupplung wäre, dann würde sie nicht sauber trennen beim Gangwechsel.
Das alle Synchronringe auf einmal im Eimer sind glaube ich eher weniger;)
Aber um das rauszufinden müsste das Getriebe zerlegt und das Spiel der Synchronringe mit der Führerlehre gemessen werden.
Hab so das Gefühl, dass du manchmal nicht ganz zuhörst, wenn man dir was sagt;)