316i VFL - Komisches Geräusch aus dem Motorraum bei Kaltstart

• Hi,

seit einer Weile kommt beim Kaltstart, und auch nur dann, für 1 bis 2min dieses Geräusch im Motorraum, eine Art "gluggern".. Habe ein Video gemacht, ab 1:38min in dem Video ist es schlagartig weg und das bleibt es auch bis zum nächsten Kalstart.. die Sekundärluftpumpe, Sperrventil und der Sekundärluftfilter wurden getauscht.. Habe die Pumpe auch vorhin kurz ausgesteckt beim Kaltstart.. Kein Unterschied ? Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte das sein, hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen :) Vielen Dank im Voraus :)

- YouTube

• Hört sich irgendwie nach der Sekundärluftpumpe an, hast du die durch eine gebrauchte oder neue getauscht?

• Ist die Sekundärluftpumpe :) Ist nichts Schlimmes!
    Einfach SUFU Benutzen dann erfährst du mehr!

Schau ob alle Nieten noch heile sind die Brechen Gerne mal Ab!

Hab dir ein Link herausgesucht:

Sekundärluftsystem – Wikipedia

Und ein Bild Das Große Runde Teil mit den nieten ist die Luftpumpe...

PS: der schlauch sollte nicht so ausschauen;)

[Blockierte Grafik: http://www.autoplenum.at/images/u/q/ffb4411e_big.gif]

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• vielen dank, das dachte ich ja zuerst auch (die neue ist eine gebrauchte) .. aber ich habe die pumpe ja vom strom genommen und das geräusch blieb trotzdem da das ist das problem :/

• Das mit dem Stecker abziehen bringt nichts, hab das damals bei mir auch probiert. Wenn die Nieten nicht mehr halten ist es ja egal ob der Stecker drauf oder ab ist, die Pumpe ist und bleibt undicht ;)

• Kannst du auf jeden Fall machen ist eine Einfache und sichere Lösung Probiere gleich mal die Pumpe zu Zerlegen und zu Reparieren! (Falls sie Kaputt ist).

Dazu habe ich ein Film gefunden:

How to: Wie repariert man eine BMW E46 Luftpumpe Sekundärluftpumpe [Tutorial]
    Da ich schon 1, 2x angesprochen wurde... Das Video ist extra in HD reingestellt. Wenn Ihr die Auflösung hoch stellt und dann das Bild groß macht, sollte man ...
    www.youtube.com

Ist echt gut gemacht

MfG

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Dabei sollte man aber bedenken das man so die nächste richtig durchgeführte Abgasuntersuchung nicht besteht.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit