Motor M54 330i geht sporadisch in den Notlaufbetrieb

  • Sauber machen bei dem Ding ist immer so ne Sache. Einfach nur Bremsenreiniger reinhalten kanns sogar verschlimmern, weil sich der Kok dann unten mehr staut.
    Über Nacht in Bremsenreiniger einlegen, aufpassen, dass der elektrische Anschluss trocken bleibt und im idealfall mal ab in ein Ultraschallbad damit.

    Testen kannst du ihn, in dem du ihn in der Hand hälts und schnell hin und her kippst, das klackert dann drinnen und du fühlst auch, wie sich die Stelleinheit selbst im Gehäuse bewegt/dreht. Dann ein wenig PTFE-Spray mit rein, "shaken" bis sich das verteilt hat und erstmal ablüften lassen. Wieder testen, ob sich weiter alles bewegt und dann kannst du ihn wieder einbauen und solltest damit dann keine Sorgen mehr haben.

    Richtig kaputt gehen die Teile eigentlich nie, zumindest hab ich davon noch nix gehört oder gesehen, die Klemmen aufgrund des Drecks einfach irgendwann.

  • Ah ok, als ich den damals ausgebaut hatte, hatte ich den auch einmal mit Bremsenreiniger und WD40 durchgesprüht. Man konnte dann auch mit einem kleinen Schraubenzieher diese Klappe relativ leicht öffnen und sie ist durch die Federwirkung auch wieder zurück gekommen. Meinst du dass sie sich eigentlich nur durch hin und her schütteln alleine schon öffnen und schließen muss?