Drehzahlabhängiges surren

• Hallo, nachdem ich jetzt ein halbes Jahr Sorgenfrei unterwegs bin, hab ich ein neues anderes Problem.

Und zwar hab ich ob kalt oder warm ein drehzahlabhängiges helles surren aus dem vorderen Motorraum.

Ich habe ja die Vermutung, das es vom Riementrieb kommt. Genau weis ich es nicht.

Wie kann ich denn am besten prüfen, ob es davon kommt. Gut, Riemen runter und Motor starten, allerdings läuft dann die Lima nicht, welches sofort einen Fehler abspeichern dürfte und die Wasserpumpe auch nicht oder?

Oder kann es sein das solch ein surren vom Automatikgetriebe kommt?

Bei BMW war ich, die sagen man müsse mal den Fehlerspeicher auslesen, eine solch geistreiche Antwort hätte ich nicht erwartet.

Eine andere Werkstatt meinte, das kommt von der Lima, die würde beim N42 sowieso bekannt sein.
    Aber wenn dann kann es nur die Riemenscheibe der Lima sein, denn die Lima arbeitet einwandfrei.

• Du kannst den Riemen ohne Probleme runter nehmen und ihn kurz laufen lassen, wenn die Batterie voll ist gibt es auch keine Probleme. Das reicht dann locker um zu lauschen ob das Geräusch von da kommt.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Am riemenspanner eine der beiden kleinen Rollen...
    Mach ein Foto wie der Riemen vorher lag.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ok danke, ich werd das nachher mal prüfen. Das geht ja am einfachsten und schnellsten.
    Nur wenn das Geräusch weg sein sollte, muss ich prüfen welches Teil kaputt ist.
    Die Rollen kann ich ja leicht auf Lager schaden prüfen, mal abwarten.

• Soooo, also hab gerade mal nachgesehen, es wird wohl die Spannrolle vom Spannarm sein. Die rollt nicht mehr, die muss ich mit aller Kraft durchdrehen und dann knistern die Rollen dadrinne, also habe ich gerade sofort 2 neue Spannrollen bestellt und dann mach ich die Umlenkrolle gleich mit und dann sollte wohl Ruhe sein.