So Hallo, es gibt Neuigkeiten, vielleicht nicht gerade gute, aber der Wagen ist verkauft.
Also BMW hat von einer Kulanz abgesehen, ich habe mir schnell mal 1 und 1 zusammengezählt und komme immer wieder drauf zurück, das sehr wahrscheinlich die Ventile aufgesetzt haben. Da es während der Fahrt passiert ist im betriebswarmen Zustand wo die Valvetronic am besten arbeitet.
Für die Reparatur hätte ich jetzt schon mit einen gebrauchten Zylinderkopf oder zumindest neuen Ventilen gerechnet. Und dann natürlich immer noch die Steuerkette.
Hätte ich jetzt mal den Kopf runter genommen, hätte ich vielleicht eher was sagen können, aber irgendwie sagte mein Bauch, nein Fabian, tuh in weg. das habe ich auch getan.
Gestern kam ein Käufer vorbei der hat mir noch 1500€ gegeben und ich hab jetzt keinen Stress.
Er meinte sogar der Motor wäre ein Freiläufer, da könne nichts passieren, neue Kette drauf, Steuerzeiten richtig einstellen und Spaß haben.
Also in meinen Augen sind die Zeiten der Freiläufer vorbei. Wo wir doch heute aus kleinstem hubraum jeden Fitzel an Leistung holen wollen. Die alten Japaner Motoren aus den späten 90gern sind noch Freiläufer, aber selbst die haben sich geändert, und die deutschen Motoren sind glaube ich keine Freiläufer. Nuja mir egal, wenn er den wieder hinkriegen sollte so wie es sein soll, dann viel Spaß.
Ich für meinen Teil überlege gerade was mache ich. Welche Motoren von BMW so ab 2005 sind denn zuverlässige Dauerläufer?
Also ich tendiere z.B. zu einem Kombi hin mit normaler Leistung. Also nicht gleich nen 330d.
Ich gucke natürlich auch schon mal über den Tellerrand, aber ich bin total unentschlossen was ich machen soll. Ob Benzin oder Diesel. Oder was mich vielleicht malreizen würde, wäre ein Hybrid, aber die sind auch nicht gerade günstig in meiner Ausstattung. Ich dachte die japaner hätten einen starken Wertverlust, scheint mir bei Toyota aber nicht der Fall zu sein.
Ein Bekannter fährt den 1. Auris mit Hybridantrieb und kommt im Schnitt auf ca. 5l. Jenachdem wie er fährt, er hat auch schon mal knapp 4 geschafft, aber das wäre pures gleiten mit Rückenwind gewesen. Was mich ein wenig stört, die Lautstärke und das plastik. Es klappert zwar nichts, aber diese Haptik.
Oder vielleicht einen A4,