Beiträge von Faba

    So Hallo, es gibt Neuigkeiten, vielleicht nicht gerade gute, aber der Wagen ist verkauft.


    Also BMW hat von einer Kulanz abgesehen, ich habe mir schnell mal 1 und 1 zusammengezählt und komme immer wieder drauf zurück, das sehr wahrscheinlich die Ventile aufgesetzt haben. Da es während der Fahrt passiert ist im betriebswarmen Zustand wo die Valvetronic am besten arbeitet.
    Für die Reparatur hätte ich jetzt schon mit einen gebrauchten Zylinderkopf oder zumindest neuen Ventilen gerechnet. Und dann natürlich immer noch die Steuerkette.
    Hätte ich jetzt mal den Kopf runter genommen, hätte ich vielleicht eher was sagen können, aber irgendwie sagte mein Bauch, nein Fabian, tuh in weg. das habe ich auch getan.


    Gestern kam ein Käufer vorbei der hat mir noch 1500€ gegeben und ich hab jetzt keinen Stress.
    Er meinte sogar der Motor wäre ein Freiläufer, da könne nichts passieren, neue Kette drauf, Steuerzeiten richtig einstellen und Spaß haben.


    Also in meinen Augen sind die Zeiten der Freiläufer vorbei. Wo wir doch heute aus kleinstem hubraum jeden Fitzel an Leistung holen wollen. Die alten Japaner Motoren aus den späten 90gern sind noch Freiläufer, aber selbst die haben sich geändert, und die deutschen Motoren sind glaube ich keine Freiläufer. Nuja mir egal, wenn er den wieder hinkriegen sollte so wie es sein soll, dann viel Spaß.



    Ich für meinen Teil überlege gerade was mache ich. Welche Motoren von BMW so ab 2005 sind denn zuverlässige Dauerläufer?
    Also ich tendiere z.B. zu einem Kombi hin mit normaler Leistung. Also nicht gleich nen 330d.
    Ich gucke natürlich auch schon mal über den Tellerrand, aber ich bin total unentschlossen was ich machen soll. Ob Benzin oder Diesel. Oder was mich vielleicht malreizen würde, wäre ein Hybrid, aber die sind auch nicht gerade günstig in meiner Ausstattung. Ich dachte die japaner hätten einen starken Wertverlust, scheint mir bei Toyota aber nicht der Fall zu sein.
    Ein Bekannter fährt den 1. Auris mit Hybridantrieb und kommt im Schnitt auf ca. 5l. Jenachdem wie er fährt, er hat auch schon mal knapp 4 geschafft, aber das wäre pures gleiten mit Rückenwind gewesen. Was mich ein wenig stört, die Lautstärke und das plastik. Es klappert zwar nichts, aber diese Haptik.


    Oder vielleicht einen A4,

    Also kleines update. Es sieht schlecht für mich aus .
    BMW hat den Deckel oben aufgemacht und bis jetzt nur gesehen das die linke Nockenwelle auf 9 Uhr steht und die rechte steht auf 2 Uhr.
    Der Meister sagt die untere ketten Führung ist in 3 Teile zerbrochen und der Grund ist sehr wahrscheinlich Materialermüdung. Das heißt auf deutsch die Kette ist auf jeden Fall über gesprungen, wie oft, wollte er nicht beziffern. Ohne weiter nachzusehen weil es Geld kostet hat er vorsichtig angedeutet das wahrscheinlich einige Ventile aufgesetzt haben. Weil der Motor relativ leicht mit Hand und knarre an der kW durchzudrehen wäre.


    Also Kettentrieb defekt, einige Ventile aufgeschlagen, das könnte heißen, das auch die Nockenwelle oder sogar die valvetronic oder sogar ein Kolben schaden genommen hat. Fazit: kapitaler Motorschaden.


    Und jetzt das obergeile, der BMW Mensch hat mal die fahrzeughistorie durch stöbert und keinen Eintrag auf Steuerkette gefunden. Das einzige was er gefunden hat war ein Eintrag das die valvetronic Einheit mal gewechselt wurde, also exenterwelle Magnetventile , vanosdichtungen etc.


    Er hat jetzt trotzdem einen Antrag auf kulanz gestellt auf meinen Wunsch hin, weil der service immer eingehalten wurde und wirklich alles bei BMW repariert wurde, ich habe ja nichts zu verlieren. Wenn BMW nichts über nimmt so wie es der Meister vermutet, dann hab ich einen sehr schönen super gepflegten compact mit guter Ausstattung da stehen. Ohne Motor.


    Und dann kommt die Überlegung, weg schmeißen oder neu aufbauen. Erfahrungen mit Motoren hab ich durch roller, Motorrad und einen twingomotor hab ich schon erfolgreich zum laufen gebracht, aber nie einen n42 mit valvetronic. Bei dem twingo war auch der Zahnriemen gerissen und da waren 3 Ventile nicht mehr ganz plan. Ich hab damals einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft aus 2 eins gemacht und alles wieder sauber zusammengebaut, der Motor schnurrte wie eine Katze . aber bei BMW ist ja ein bissle mehr Technik verbaut ob man da auch aus 2 eins machen könnte und alles läuft ist schwierig.


    Nuja jetzt warte ich mal ab was BMW sagt.

    So kleines Update,
    der Wagen steht bei BMW und wird jetzt von der Werkstatt erst mal oben aufgemacht. 1. Ziel die ursache/Fehler finden. 2. Ziel Schaden feststellen.
    Diese Diagnose dürfte bei max. ca. 350€ liegen. Dann wird er versuchen das über kulanz laufen zu lassen. Also kann man erst mal nicht mehr tun als abwarten.


    Ich halte euch auf den laufenden.


    Was ich blöd finde, bei zahnriemen bist du quasi selbst schuld, der Hersteller gibt es im Servicebuch an. Bei Steuerkette wird nichts angegeben, wenn der Hersteller sagen würde alle 50tkm überprüfung , aber nichts und somit bist du denen Hoffnunslos ausgeliefert, da hab ich doch lieber zahnriemen.

    Ne, ich denke mal die Werkstatt wird erst mal schön den Motor aufmachen, den genauen Fehler finden und dann mir diese Arbeit erst mal in Rechnung stellen.
    Und selbst dann ist immer noch fraglich ob BMW überhaupt und wenn ja zu welchen Teil übernimmt.


    Aber ich ärgere mich gerade, Für einen Fehler wo ich definitiv nichts zu kann.
    Der letzte Service war auch bei BMW. Es ist doch irgendwie scheiße, ich meine warum wird nicht direkt ab Werk ein Spannmechanismus verbaut, der länger oder zuverlässig hält. Früher gings doch auch.

    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem auch ein riesen großes Problem.


    Ich bin eine 20km lange Strecke gefahren, den Wagen für 10min. abgestellt und dann weiter. nach ca. 4km ging mir der Motor im Rollbetrieb einfach aus. Also ich hatte laut Tacho knapp 55 drauf Drehzahl lag bei 1300 und plötzlich ging der Motor aus. Ohne knall, klackern oder ähnliches. Da es Automatik ist, konnte ich den Wagen zur nächsten Tanke rollen lassen und da hab ich dann Zündung aus gemacht und versucht wieder neu zu starten, aber das einzige was ich hörte war ein surren des Motors das mich erinnert als wenn man alle Zündkerzen draußen hat. Also wenn quasi keine Kompression auf den Zylindern ist. Ich hab dann nichts weiter gemacht. Der Wagen blieb stehen und am nächsten Tag im hellen hat sich der ADAC das angeguckt und der sagte starten sie mal. Wo er das Geräusch hörte, ach ja schon klar, Steuerkette, die ist übergesprungen, Ventile aufgeschlagen, Totalschaden.


    Ich habe jetzt ganz freundlich bei BMW angerufen und gefragt ob sich BMW auf Kulanz beteiligt, denn ich habe alle Serviceeinträge Ordnungsgemäß im Checkheft von der gleichen BMW Niederlassung und bei 79tkm bei 2012 wurde die Steuerkette seitens BMW komplett gewechselt. Jetzt habe ich 102tkm auf der Uhr stehen und das sind gerade mal 20tkm.


    Mal gucken was BMW dazu sagt, der Mann am Telefon war sehr freundlich und hat auch die ganzen Einträge im Zentralcomputer direkt verfolgt und sagte mir, ich müsse zu meiner Niederlassung vor Ort gehen und da einen Kulanzantrag stellen. Ich hoffe das klappt, das werde ich nächste Woche noch machen.
    Ich hoffe BMW macht etwas auf Kulanz. Denn ich hätte nicht damit gerechnet das nach knapp 20tkm und 3 Jahren die Steuerkette überspringt.

    Hallöchen, ich trau mich ja kaum hier zu posten weil schon 15 Seiten da sind und immer das selbe steht.


    Also Ich hab den N42B20 mit derzeit 10W40 drin.


    Wie lange der Fehler tatsächlich ist kann ich gar nicht sagen, da ich sehr lange keine richtige Strecke mehr gefahren bin und im Winter braucht der ja schon ätzend lange um richtig auf Temperatur zu kommen.


    Mir ist das am Sonntag extrem aufgefallen, wir haben einen Ausflug ins Käseland gemacht und auf der ganzen Fahrt war nichts. Keine lampe, Temperatur war konstant zwischen 90 und 106°C jenach Last.
    Erst als wir in den Stau kamen und kurz anhalten mussten, flackerte kurzzeitig die rote Öl lampe. Ich hab Angst bekommen, bin rechts ran gefahren und hab den Motor ausgemacht nach knapp 10 min gemessen aber der Ölstand war in ordnung. Motor wieder gestartet und solange er auf P steht ist nichts. Drehzahl ist auch normal ca. 700 im Leerlauf. Wenn ich auf D stelle ruckelt kurz der Zeiger aber pendelt sich auch da wieder bei ca. 700 ein. Im kaltstart hab ich ca. 1100 Umdreungen.
    Da das geflacker aber wirklich nur ab und zu ist, bei steigender Drehzahl gar nicht bin ich weiter gefahren.


    Hab Montag direkt bei meinem Bekannten bei BMW angerufen und er meinte nach Feierabend soll ich mal vorbeikommen.


    Als ich ankam lag Kühlwassertemp bei 80°C und öltemp bei 62°C Der öldruck lag bei knapp über 2 bar. die Lampe war aus.
    Dann haben wir den Motor im Stand mit bissle Drehzahl leicht erhitzt bis die Öltemp bei 92°C lag. Das hat schon unendlich lange gedauert. Auf jeden Fall lag der Druck da bei ca. 1,5bar. Kurzzeitig wenn Verbraucher am motor zerren dann sank der Druck kurz auf 1,3 aber pendelte sich wieder bei 1,5 ein. Sobald wir nur leicht die Drehzahl erhöhten stieg der Druck schnell auf 3 bar und würde weiter steigen.
    Mein Bekannter meint, das könnte ein fehlerhafter Öldrucksensor sein, das der ab und zu nen Wackelkontakt hat. Praktisch gesehen ist der Druck ok meint er und auch sonst sind alle Motordaten im grünen Bereich.


    Jetzt meine Frage, wenn der Sensor wirklich defekt ist, warum flackert er dann nur im Leerlauf und nicht auch währrend der Fahrt.



    Dann zu dem zweiten Problem. Und zwar tritt das auch nur auf wenn Motor und Antrieb richtig heiß sind, also zwischen 100 und 110°. Und zwar wenn ich auf N oder P den Motor hoch drehe, ist gar nichts. keine komischen Geräusche. Nur wenn ich fahre und möchte beschleunigen, sagen wir mal ich fahre 40kmh Drehzahl bei ca. 1800upm. Wenn ich dann beschleunige, dann höre ich ein helles surren. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch weg.
    Mein Bekannter hat die Getriebeöltemp gemessen und die lag bei 88° pendelte aber zwischen 77 und 90° hin und her. Er meint das könnte das Geräusch könne vom Wandler kommen wenn man Gas gibt treffen ja zwei unterschiedliche Drehzahlen bei den Schaufelrädern auf einander das öl sorgt dann für so ein surrendes Geräusch. Auf meine Frage ob das Öl zu alt ist meinte er theoretisch ist das von BMW eine Longlifefüllung aber Schaden kanns bestimmt nicht. Er schiebt es auch wieder auf die Temperatur, da das Geräusch nur kommt wenn alles richtig heiß ist.


    Was meint ihr kann das stimmen das Getriebeöl im Wandler für ein surren sorgt? Sorry aber ich hab noch nie Automatik gefahren daher so eine Frage.

    So das Problem ist gelöst.
    an der Hauptwelle ist ein kleiner Simmerring der verhindern soll das das Spritzwasser ins innere des Motors bzw. nach außen läuft. Dieser Simmerring ist unweigerlich zu Tode verurteilt, da er mit der Zeit anfängt zu rosten.
    Ich habe jetzt einfach den Wasserschlauch ein Stückchen verlängert und ihn direkt auf die Welle gesteckt. So ist dieser zwar in Bewegung, aber das stört nicht. Die Welle dreht sich, der Schlauch sitzt fest und kann sich mitdrehen und das Wasser bleibt im Schlauch. Genau so solls sein.


    Ich gehe davon aus das Problem haben mehrere von uns hier. Warum man es nicht sofort bemerkt, ist ganz einfach.
    Man sprüht einmal oder vielleicht ein zweites mal, demnach gelangen 70% Wasser auf die Scheibe, die restlichen 30% gelangen durch die defekte Dichtung in das Getriebeinnere.
    Hier wird der eine Teil der Flüssigkeit durch das bissle Fett im Getriebe gebunden und ein Teil gelangt durch das Gehäuse welches nicht 100%ig dicht gebaut ist in die Dämmung welche das Wasser aufnimmt und schön speichert.
    Meine Dämmung war ein klein bissle feucht, aber nicht kletsch nass, wobei ich kannn mir vorstellen das dies kleine bisschen reicht um eine feuchte Heckscheibe zu erzeugen. Und damit habe ich schon seit dem Kauf zu kämpfen gehabt.


    Ich hoffe dieses Problem ist jetzt auch behoben. Hab die Dämmung auf der Heizung getrochnet und wieder verbaut.


    Ein weiterer Grund warum z.B. die Heckscheibenwischer irgendwann ihren Dienst quittieren ware, das das Fett verharzt und dann dreht sich die gesamte Mechanik schwergängiger oder aber gar nicht mehr, bzw. die Sicherung oder Steuerelektronik geht kaputt durch Überlast.


    Also mein Tipp, immer schön den Heckscheibenwischer benutzen und vielleicht bei Gelegenheit einfach mal aufmachen. Mein Ausbau hat ca. 15 min. gedauert, das alte Fett ist wie Teig, ein fester Klumpen (Schmierfähigkeit war nicht mehr vorhanden), und dann alle Teile schön säubern neu fetten und wieder zusammenbauen. Das dauert jenach Sauberkeitsgrad 15-30min und dann wieder zusammenbauen. Man kann sich auf jeden Fall einen neuen Motor sparen. Durch die neue Schmierung läuft mein Motor leichter und sanfter und demnach kann die Sicherung und auch die Steuerelektronik nicht durch Überlast kaputt gehen.


    Die Motoren und das Getriebe sowie die Mechanik sind vom E46 und E36 Compact identisch, nur die Hauptwelle ist beim E36 kürzer und die Gehäuseplatte die dann auch in den Kofferraum geschraubt wird, hat etwas andere Maße.


    Wer aber nur einen defekten Motor hat oder aber die Zahnräder sprich die Mechanik defekt ist, kann die von einem E36 Motor inplantieren.
    Die Steuerung erfolgt über eine Steuerbox die extern einfach an das Gehäuse geschraubt ist ein kleines Kabel versorgt den Motor dann mit Spannung.
    Solltet ihr also vor einem defekten Motor stehen, erst einmal das kleine Kabel ablöten und den Motor seperat mit 12V ansteuern. Sollte dann alles funktionieren, wäre es sehr ärgerlich denn die Steuerelektronik ist zumindest vom E36 Compact nicht identisch, da andere Stecker verwendet wurden.

    Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Problem.


    Und zwar tropft das Wischwasser hinten aus dem Motor raus. Also nicht aus der Welle sondern richtig aus dem Getriebegehäuse.


    Nach langer Suche bin ich nun auch endlich fündig geworden. Das Problem ist diese Hauptwelle die den Arm dreht und auch das Spritzwasser durchlässt ist am unteren Ende also dort wo die beiden Gehäusehälften zusammenkommen total vergammelt und kaputt und diese Dichtung die da ist hält auch nicht mehr so wirklich.


    der einfachste Weg wäre nach BMW zu gehen und einen neuen Motor zu bestellen. Aber mein Motor und die Mechanik ist doch in ordnung, es geht alles, scheitert es jetzt an einer Dichtung und einer kleinen Welle?


    Mal ne Frage an die richtigen Profis, ist der Wischermotor vom E36 Compact gleich aufgebaut?


    Diese blöde Steuerelektronik kann ich ja bequem ablöten und an den anderen dran löten. oder würde es funktionieren die Welle bzw. die Dichtung aus einem anderen Wischer herauszubauen und bei mir zu implantieren?


    Warum ist der Wischermotor für den E46Compact so teuer? Die kosten in der Bucht über 100€ und die Wischer anderer Motoren bekommt man schon für deutlich weniger. ab 30€.


    Gruß Fabian

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort,


    nun also Ölverbrauch liegt bei 50-100ml pro 1500km.
    Man hatte mir mal gesagt, ich solle schnellstens vor dem Winter meine KGE wechseln, die wäre Schuld daran. Der Ölverbrauch und das Kerzenbild würden darauf hindeuten, das die KGE kaputt wäre.
    Und angeblich wäre mein Verbrauch von ca. 10l zuviel. Ich persöhnlch empfinde das eher als normal. 2l Motor 1,5t und Automatik die saugen ordentlich an der Leitung.


    Lambdawerte kann ich nur über INPA abfragen, ob die halbwegs vernünftige Werte ausspucken. Nuja ich werds weiter beobachten.



    Öl durch nachkippen, kann ich mir sehr sehr schwer vorstellen, debjenigen möchte ich gerne mal über die Schulter gucken wie er das anstellt. zwischen 2. und 3. Zylinder ist noch der Stellmotor von Ventilverstellung.

    Hallöchen, die Überschrift passte, deshalb lass ich den Thread mal aufleben.


    Also ich habe ein klitze kleines Problem an meinem N42. Und zwar hab ich bemerkt das am 3. Zylinder also der vorletzte vor der Spritzwand von oben drauf also im Kerzenschaft schon Öl hatte. Und die Kerze war auch ölig.
    DasKerzenbild sieht wie bei den anderen aus. Da bin ich beim zweiten Problem, und zwar das Bild ist nicht rehbraun sondern eher schwarz. Ich würde es eher als verrußt beschreiben.
    schwarze verrußte Zündkerzen deuten doch eigtl. eher von Ölverbrennung oder zu fetter Gemischbildung hin.


    Kann ich das genauer lokalisieren bzw. feststellen?