Habe seit 2 tagen einen 330i SMG, gestern war die Autobatterie leer, dann hab ich eine neue gekauft und der Wagen lief wieder ganz normal.
Heute auf der Autobahn hat der Wagen nicht mehr geschaltet, dann bin ich rechts ran gefahren und hab den Wagen wieder ausgemacht. Wollte wieder dann starten ging nicht, batterie wahrscheinlich wieder leer. ADAC gerufen und hat gemessen, batterie ist tatsächlich leer.
Er hat mir dann ne neue Batterie gegeben, dann lief der Wagen wieder ganz normal.
Er meinte es könnte die Lichtmaschine sein. Was meint ihr?? Brauche dringenden rat, da ich nicht jeden Tag eine neue Batterie kaufen kann.

HILFE! 330i SMG spinnt!!!
-
-
Wenn deine Lima hinüber ist, sollte eigentlich eine Warnlampe angehen. Das ist dann glaube ich die rote mit dem Batteriesymbol.
Du könntest aber auch an die Batterie gehen und die Spannung messen.
Wenn du den Motor startest sollte die Spannung steigen. Tut sie das nicht, ist wohl wirklich die Lima defekt. -
ein kumpel hatte vor kurzem dasselbe problem bei seinem vectra.
ihm ist die karre auch mitten in der fahrt ausgegangen. er hat eine neue batterie eingebaut und das auto lief für 5km wieder. danach war schluss - batterie schon wieder leer...
fazit: lima defekt -
Batterie laden, dann Multimeter dran hängen, Die Spannung sollte irgendwo bei 12,x Volt liegen, wenn du den Motor startest und Gas gibst muss die Spannung auf alle Fälle steigen und irgendwo bei 13,x-14,x Volt liegen wenn die Lima noch lädt.
-
Ich hab das Auto zwar von einem Händler, aber im Kaufvertrag hat er geschrieben keine Garantie oder Gewährleistung. Was für Rechte habe ich denn jetzt?
Das Fahrzeug steht jetzt bei BMW und wird untersucht, falls eine erheblich teure Reperatur bestehen sollte, wer haftet für den Schaden? Kann ich die Summe beim Händler zurückverlangen oder sogar das Fahrzeug zurückgeben? -
Zitat
Original von M3_TDI
Ich hab das Auto zwar von einem Händler, aber im Kaufvertrag hat er geschrieben keine Garantie oder Gewährleistung. Was für Rechte habe ich denn jetzt?
Das Fahrzeug steht jetzt bei BMW und wird untersucht, falls eine erheblich teure Reperatur bestehen sollte, wer haftet für den Schaden? Kann ich die Summe beim Händler zurückverlangen oder sogar das Fahrzeug zurückgeben?Moment mal, ganz langsam. Wenn der Händler den Wagen nicht privat, sondern gewerblich verkauft hat kann er lediglich die Garantie ausschließen, nicht aber die Gewährleistung.
Wenn du einen Wagen von einem Händler kaufst hat du grundsätzlich Anspruch auf Sachmängelhaftung.
Wichtig, Sachmängelansprüche gelten nur wenn der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag. Tritt so ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach der Übergabe auf wird in der Regel vom Gesetz vermutet das der Mangel schon bei der Übergabe vorlag. Ab dem 7. Monat (bis zum 12.) musst du als Käufer beweisen das der Mangel schon bei der Übergabe vorgelegen hat.
In deinem Fall ist die Sache nach deutschem Recht ganz klar geregelt. Du hast Recht auf kostenlose Nachbesserung. Selbst wenn du keine Garantie abgeschlossen hättest. Dies steht dir in dem Moment von Rechts wegen her zu wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug von einem Händler kaufst.
Allerdings kannst du das Auto nicht einfach zu BMW stellen sondern musst dem Händler die Chance geben den Mangel zu beheben. Schafft er es nicht gibt es auch noch eine Regelung nach wie vielen Versuchen du sogar das Recht Rückgabe des Fahrzeuges und auf Rückerstattung des Kaufbetrages müsste ich jetzt aber erst raussuchen.
Wenn du eine Privatrechtsschutzversicherung hast dann solltest einen Anwalt zu Rate ziehen. Kann dir eine Menge Geld und Ärger ersparen.
-
Hey, bist du Anwalt vom Beruf?
Ich hab den Händler schon in Kenntnis gesetzt das ich den Wagen erstmal durchchecken lasse, werde auch erstmal nur checken lassen und gucken was kaputt ist. Wenn was repariert werden muss, dann ruf ich den Händler nochmal an, so war die Vereinbarung zwischen uns, was aber dann passiert wie er vorgehen will weiß ich nicht. Aufjedenfall will ich nicht auf den Kosten sitzenbleiben.
Rechtschutz hab ich, meinen Anwalt hab ich auch schon gefragt, er meinte halt auch nur das wir gucken müssen wie es erstmal ist was dabei rauskommt.
Aber wenn, dann würde ich lieber den Wagen behalten und er übernimmt die Kosten, will den nicht wirklich zurückgeben. -
Zitat
Original von M3_TDI
Hey, bist du Anwalt vom Beruf?Nö, eine Freundin mit juristischem Studium reicht schon
-
Anruf von BMW - Lichtmaschine kaputt!
Wird jetzt repariert, kosten belaufen sich auf rund 800€!
Danach schau ich erstmal weiter,wäre ja froh wenn der Händler zumindest die Hälfte zahlt! -
Wenn ic h das richtig verstanden habe, dann solltest Du den Wagen nicht einfach bei BMW reparieren lassen.
Wie bereits gesagt wurde, musst Du dem Händler die Chance geben, den Schaden selber zu beheben. Ansonsten kann es durchaus sein, daß Du auf Deinen Kosten sitzen bleibst.Warum willst Du Dich mit der Hälfte (oder noch weniger) zufrieden geben, wenn Du doch Anspruch auf 100%igen Ersatz hast???
Ich hoffe daß Du mit Deinem Händler eine Absprache getroffen hast, wo er Dir eine Kostenübernahme zugesichert hat.PS: Lichtmaschiene 800EUR
!!! Halelujia, das rockt