320d vibrierender Motor und schwingender Riemen nach Schwingungsdämpfer OP

  • Moin Freunde des Bayern,


    leider muss ich mich mit einem Problem an euch wenden.


    PHASE I
    Vor ca. 2 Wochen hat sich der Schwingungsdämpfer / Doppelriemenscheibe verabschiedet. Beim langsamen Fahren, und auch wenig fahren bemerkte ich den Schaden und brachte das Auto zu ATU, da es schnell gehen sollte und es schon Freitag Nachmittag war. Es sollte nächste Woche in den Urlaub gehen. (dies sei zu meiner Verteidigung erwähnt :whistling: )


    Wer Lust hat sich das Dilemma anzusehen, bitteschön:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PHASE II
    Am nächsten Morgen nach der Reparatur hörte ich allerdings ein Quietschen, das sich beim Gasgeben verstärkte. So gehts nicht, also zu ATU. Die Leute zeigten mir dann, dass der Riemen nur auf der äußersten Kante lief, und wohl auch eine Umlenkwelle defekt sei, was der Grund für Quietschen war. Teilweise wurde dies auf Kulanz repariert.


    PHASE III
    Rechtzeitig konnte ich den Wagen dann auch wieder in Empfang nehmen, es ging in den Urlaub. Ich habe aber gleich am nächsten morgen wieder gemerkt, dass im Leerlauf ab und an schon wieder ein kleines quietschen / zwitschern zu hören ist. Dazu hört es sich an, als rammle etwas im Motorraum (Nein, keine Hasen drin gewesen). Hatte erst die Motorabdeckung im Verdacht, aber die ist es nicht. Beim checken dieser viel mir aber auf, dass der Motor nun recht stark vibriert. Dazu kommt, dass der Riemen am untersten Ende ziemlich stark flattert. Da mich solche Dinge nerven, und vor dem eigentlichen Schaden alles in Ordnung war, bin ich wieder zu ATU zum Nachbessern. Jetzt gucken die aber wie ein Schwein ins Uhrwerk, und wissen nicht, woran es liegen könnte. Die meinten erst, wenn der Riemen ab ist, dann läuft der Motor sehr ruhig. Ist er drauf fängt er an zu vibrieren.


    Meiner bescheidenen Meinung nach kann das eigentlich nur am falschen Schwingungsdämpfer liegen. Der ist doch dafür da, eben diesen Vibrieren zu eleminieren. Hab auch gelesen, dass es für meinen Motor zwei verschiedene Varianten gibt... Dies hab ich auch zu ATU gesagt, worauf die erwiderten, es könne sein, dass man den falschen eingebaut hätte. Ein neuer wurde bestellt und soll morgen ankommen. (Eigentlich ein Schuldeingeständnis, denn wer bestellt einen neuen, wenn der "alte" der Richtige ist?!?)


    Nun hat mich der Meister vorhin über den Stand der Dinge informiert, und meinte abschließend: Es könne auch an einer defekten Servopumpe der Lenkung liegen... diese klemmt, wodurch der Riemen flattert... ich war geschockt, denn diese OP würde nochmal eine Stange Geld kosten. Ich kann nicht glauben, dass es das sein soll, deshalb meine Frage an die Pro´s und Wissenden unter euch:


    Wonach hört sich das Beschriebene an?


    Wer´s mal sehen will; Der Motor macht im jetzigen Zustand diese Geräusche und Bewegungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis, da die Jungs von ATU mal tatkräftige Unterstützung brauchen. :!:

  • Schwer genau das Geräusch rauszuhören...Umlenkrolle wurde erneuert wenn ich das richtig verstanden habe. Spannrolle(n) auch? Ändert sich das Geräusch wenn Du die Klima ausschaltest, also quasi der Kompressor selbst nicht mitläuft?


    Ich hab grad ein ähnliches Problem...nach dem Tausch meines Schwingungsdämpfers hab ich ein eher metallisches Geräusch. Vermute hier Umlenkrolle oder Spanner...werden morgen mal den Riemen runternehmen, vllt. finden wir den Übeltäter.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---