Laufleistung 330i-ler und ölverbrauch

  • ja, das oft behandelte thema ölverbrauch. ich war es von meinen vorgängern 320 und 520 (e30/e34) zwar gewohnt nachzufüllen, dachte aber, naja, bei einem neueren auto sollte das doch ein wenig länger halten. drum würde ich mal interessieren was die anderen 330i-fahrer hier bisher an laufleistung auf dem tacho haben und wieviel öl sie nachkippen müssen bei welchem profil.


    bei mir siehts so aus
    92.000 km
    zügige fahrweise, ausdrehen eher selten, ca. 70% stadt, motor wird warm gefahren
    nachfüllen 1 Liter auf 3500 km (wenn gelbe lampe angeht)


    dazu noch eine frage. ein jährlicher und damit vorgezogener ölwechsel sollte doch besser für die maschine sein, oder ist es tatsächlich egal?

  • ich fahr zwar kein 330er, wusste aber, dass sie öl fressen...
    aber soooviel ?! uii :D
    hab seitdem letzten ölwechsel vor 10tkm kein öl nachgefüllt und er hat auch kaum welches gefressen... naja, 320er^^


    zum thema ölwechsel vorziehen, ja es ist schon sinnvoller, da öl im laufe der zeit altert, und eig gesagt wird, einmal pro jahr, oder eben nach BC wenn der letzte service noch nicht 12mon zurück liegt...

  • naja das scheint nicht jeden 330er zu betreffen. hier wirds nur gern an die glocke gehängt, ähnlich wie mit der lustigen geschichte, dass ein 330 immer nach unten streut, aber ein e36 323 grundsätzlich nach oben ;) kommt in der regel von fahrern kleinerer modelle.


    tatsache ist dass ich bei beiden vorgängern sogar öfter nachfüllen durfte, aber diese weit über 200tsd km drauf hatten. mich stört das auch gar nicht so sehr, sondern möchte einfach gerne mal einen überblick hier im forum und nicht eine nicht enden wollende diskussion wer den längsten äh den kleinsten ölverbrauch hat weil er so gut auto fährt ;)


    mein bruder hat bei seinem 320d auch null zwischen den intervallen, das ist schon schön ;)

  • das wollt ich auch gar nicht sagen ;)
    nur nebenbei anmerken :)


    wollt dir eig nur das mitm ölwechsel schreiben ;)

  • ja sorry, hab ich ganz vergessen! gut zu wissen, denn ich glaube einfach auch, dass was frisches ab und an nicht schaden kann. ;)


    jedenfalls bin ich sehr froh wieder diese checkcontrol zu haben, mein 5er hatte das nicht mehr und beim öl ist das schon ne sinnvolle sache.

  • ich mach mir aber auch ein wenig sorgen, ist das angemessen? ich habe vor ca 3500km 1 liter öl nachgefüllt. ist das normal das wieder die doofe gelbe lampe an geht? schreibt doch mal ein paar meinungen leut ;) was los houbi? wie schauts bei dir aus ;) schreibt mal eure meinungen ihr 330er :D

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • nee das passt schon. von anfang 5w. ich verfolge das thema schon die ganze zeit. ich hab mich auch damit abgefunden. es geht mir mehr darum, wie es die anderen hier betrifft mit dem motor.

  • ich benutze das catrol edge formula rs 0w-40. war gerade bei bmw und die haben mir gesagt das es am öl liegt. es hatte einer das gleiche öl benutzt wie meiner einer und er hatte das gleiche problem. huuiii da bin ich erleichtert :) also männers wechselt das öl wenn ihr all zu oft nachfüllen müsst ( wenn das auto ok ist :D )

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986