316i - oberer Kühlerschlauch tauschen, Anleitung?

• Hi,

mein oberer Kühlerschlauch fängt unter last an etwas Wasser zu verlieren, habe das bemerkt da es unter dem Schlauch etwas nass war und Wasser "Ablagerungen" vorhanden sind.. Kann mir jemand sagen wie das mit den schnellverschlüssen funktioniert?:) Vielen Dank :)

• Spange mit einem kleinem Schraubendreher nach oben ziehen, dann ist der Schlauch entriegelt und kann abgezogen werden(geht trotzdem teilweise sehr schwer)
    Zum verriegeln Spange in Ausgangslage und den Schlauch draufstecken bis es klickt.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• vielen dank :)
    das muss ich dann wahrscheinlich an den beiden enden und am ausgleichsbehälter machen? .. das heißt beim wieder hin machen: schlauch auf das anschlussstück steck und die spange nach unten drücken und auf ein "klick" achten ?
    muss ich das wasser dafür ganz ablassen ? oder kann ich auch einfach nur den schlauch abmontieren, den neuen hin machen und entlüften? danke im vorraus :)

• Fang nur das Wasser auf was dabei raus läuft, wenn du den ganzen Motor entlüften willst haben wir den nächsten Thread weil es nicht klappt. :D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• heißt das nun dass ich das wasser auch drin lassen kann? :D ja, werde es auffangen.. entlüftet habe ich schon öfters das bekomme sogar ich noch hin.. :D

• Lass es drin, hast weniger Ärger beim Entlüften. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• okey danke :)
    d.h. : wasser drin lassen, schlauch ziehen (wasser unten auffangen), neuen schlauch hin, auffüllen und entlüften?
    das problem ist dass ich das nur bei last hab dass ich motorraum wasser finde, und genau über dem sekundärluftfilter und dem agb (genau darüber sind die wasserflecken am schlauch) .. und ein paar tropfen im motorraum, denke dass sich das ein wenig verteilt hat.. kann das sein? :/