Elektrik spinnt total rum

  • Moin leute,


    ich hab ein problem und ich habe keinen denkansatz wo ich anfangen soll.


    Ich fuhr gestern zur arbeit, auf einmal wurde der navi bildschirm schwarz, das radio sprang von cdc auf fm und es liess sich weder lauter noch leiser stellen.


    Danach stellte ich fest dass meine blinker nicht im tacho angezeigt werden, fernlicht ebenso nicht, aber beides funzt.


    Wenn ich die zündung aus mache geht das tacho licht nicht aus und in einigen fällen lässt sich der wagen auch nicht verriegeln.


    Gestern hat er sich nach kurzer wartezeit 2 mal wieder gefangen, heute ins auto gestiegen erstmal funktionierte alles, hab den wagen dann einmal abgeschlossen weil ich kurz in laden musste, kam raus und seitdem ist feierabend.


    Was soll ich denn jetzt tun?


    Lg

  • Könnte dass das Steuergerät sein denke ich.. Sicherungen nicht da ja alles nach Neustart kurz funktioniert hat..


    Relais?

  • Ich würde ganz vorn anfangen, also Boardspannung und Ladespannung messen. Steuergeräte machen bei Unterspannung oft sehr komische Sachen.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Fehlerspeicher keine ahnung hab nix ausgelesen, wurde gleich radikal.


    Vorm asphaltfieber hatte ich mal wieder ein problem mit dem heckklappen kabelbaum.


    Hab den dann notdüftig geflickt gehabt.


    Dachte mir dann hmmm vllt ne spannungsspitze, also alles eben mit zeit raus genommen und alle kabel die wiedermal kurz vorm brechen waren geflickt und die die ich notdüftig geflickt hatte nochmal vernünftig gemaxht.


    Minuspol für 10 minuten abgezogen und jetzt funzt erstmal alles wieder.


    Ich berichte (im gegensatz zu vielen)

  • Hab das auch schon öfters gelesen - aber zum Glück selbst nie erleben müssen, dass die Elektronik selbst bei kurzzeitiger Unterspannung das Spinnen anfängt. Abhilfe schafft dann oft das Abklemmen der Batterie.
    Kann also sehr gut möglich sein, dass du jetzt wieder deine Ruhe hast.
    Wie fit ist denn die Batterie von deinem dicken?
    Falls du kein Messgerät zur Hand hast, Menü 9.0
    http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Moin, bisher läuft alles noch, aber der dicke steht auch seit gestern erstmal wieder in der garage, werde ihn aber morgen mal waschen fahren, seitdem ich die anklappfunktion der außenspiegel beim verr- und entriegeln deaktiviert habe funzt alles.


    Daher gehe ich ja stark von den memory modulen in der tür aus die öfter gerne mal solche probleme verursachen.


    Lg