Wummern bei 50-80km/h

  • Hallo,


    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 320i Touring aus 2001, mit Schaltgetriebe. Bei meinen letzten Fahrten ist mir ein Wummergeräusch aufgefallen, welches zwischen 50-80km/h auftritt.
    Fahre ich langsamer oder schneller, ist es weg, bzw. ich höre es dann nicht. Ich meine es kommt aus dem Heckbereich.
    Was könnte das sein? Mittellager? Differenzial? Radlager? Reifen? Die Reifen auf der Vorderachse sind schon ziemlich alt, die an der Hinterachse wurde vor zwei Jahren erneuert.


    Gruß, Heiko

  • Muss man selber mit Fahren viele gründe hast du schon selber genannt.
    Bei der Geschwindigkeit wären Reifen mit Sägezahnbildung möglich die sowas verursachen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Werde es weiter beobachten.
    Kann mir jemand eine gute BMW-Werkstatt (auch freie Werkstatt) im Raum Dortmund/Unna empfehlen?

  • Heute ist mir aufgefallen: Im kalten Zustand und wenn der Wagen ein paar Stunden stand, tritt das wummern nicht sofort auf, sondern erst nach einiger Zeit.

  • Würde auch zuerst die Räder ausschließen. Bei mir hatte eine Felge ihre Wuchtgewichte verloren. Da die Felge eine extreme Unwucht hat (gut 80 Gramm drauf gewesen) hat man es bei 50km/h deutlich gehört (und gefühlt).


    Unabhängig davon kann auch die Felge eiern oder der Reifen ne Beule haben.

  • Gestern ist mir nach einer längeren und flotten Autobahnfahrt (ca. 100km) folgendes aufgefallene:
    Anstelle es leisen wummernd hatte ich ein leichtes kleckern aus dem Bereich der Hinterachse. Dies trat bei Geschwindigkeiten im normalen Stadtverkehr auf und waren geschwindigkeitsabhängig. D.h. Bei höheren Geschwindigkeiten wurde das klappern schneller, bei niedrigen langsamer. Heute bin ich insgesamt ca. 20 km gefahre. (Stadtverkehr), da habe ich das beschriebene Geräusch nicht einmal gehört.
    Was kann das sein? Kann das an der Handbremse liegen? Wenn der Wagen längere Zeit stand und ich dan losfahre, ist es so, als würde sich die Feststellbremse noch kurze Zeit "festpappen", dies macht sich durch einen sanften Ruck beim erstmaligen losfahren bemerkbar. Ich muss den Handbremshebel fast komplett ziehen um eine Bremswirkung zu erzielen, kann es sein das die Handbremse einen weghat und daher hin und wieder sich durch Klappergeräsuche bemerkbar macht?
    Ich schließe mal das Mittellager der Kardanwelle aus, das verstärkt sich im Laufe der Zeit und ist abhängig von der Motordrehzel. Auch Radlager Könnens nicht sein. Hat noch jemand eine Idee oder so etwas schon einmal gehabt?

  • Bei defekter Handbremse würden sich meiner Meinung nach eher Schleifgeräusche bemerkbar machen. Ausserdem ist eine E46 Handbremse nicht das gelbe vom Ei. Mit dieser kann man nicht bremsen, sondern höchstens leicht verzögern.
    Diese Bremse ist aber auch eher für den Stillstand gedacht ;)


    Wenn beim Anfahren die Bremse zu klemmen scheint, würde ich prüfen, ob diese sauber ist (vorallem der Laufbereich der Beläge im Bremssattelträger).
    Dann auch die Auflageflächen der Räder prüfen. Diese müssen sauber sein und die Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen werden.


    Ansonsten bringt das Raten hier eigentlich nicht viel, du müsstest bei ner Werkstatt vorbeifahren und das prüfen lassen. An der hinteren Fahrwerksgeometrie gibt es genug Teile, die Poltern verursachen können.
    Welche Laufleistung hat dein Wagen?

  • Er hat knapp 170000km gelaufen. Das seltsame ist halt, das es nicht immer Auftritt. Kann es auch an den Reifen liegen? Diese haben ja nach einer längeren und schnelleren Autobahnfaht eine höhere Temperatur als im Stadtverkehr.

  • Dann würde ich noch überprüfen, ob der Reifendruck stimmt.
    Stand das Fahrzeug lange am selben Ort? So könnten sich "eckige Reifen" gebildet haben. Das tritt aber eigentlich nur bei sehr langen Standzeiten (Oldtimern) auf.


    Was du selbst noch tun kannst ist, alles im Kofferraumbereich auszubauen und dann nochmal auf Testfahrt zu gehen.
    Meiner hat auf den Kilometer genau 170'000 gelaufen und macht ebenfalls schöne Geräusche. Dann habe ich herausgefunden, dass die Batterieabdeckung hinten klappert.