320d -Motor zieht konstant , aber Leistungsverlust spürbar

  • Hallo alle miteinander,


    ich hoffe hier kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Folgendes , ich habe mir vor ca einem Monat einen 320d limousine - 150 PS , bj. 01.09 , mit 235.000 km , Partikel-filter Nachgerüstet, zugelegt.


    Am Anfang überwältigt von der Leistung und dem Turbo "boost" lässt meine Euphorie leider nach , seit ca. ne Woche zieht er nicht mehr so wirklich , eine Konstante Beschleunigung ist vorhanden aber das auto fühlt sich nicht mehr nach 150 PS an auch wenn ich das Auto erst seit einem Monat habe merk ich ein Leistungsverlust. Im Unteren Drehzahlbereich sind die 320d ja bekanntlich träge , aber neuerdings fahr ich immer ein gang höher um eine bessere Beschleunigung zu haben und oben hinaus, also ca 2100 umdr. , setzt der Turbo auch nicht mehr so spürbar ein wie früher sondern es wirkt eher wie eine Konstante Beschleunigung ohne den bekanntlichen Turbo "boost".


    Auffällig beim Kauf war das der Turbo ein sehr lautes pfeifen von sich gegeben hat das aber in höheren Drehzahlen weg war und nur im unteren Drehzahl zu hören ist , also vor allem Stadt fahrt und Teillast-bereich hört man ihn deutlich. Das Pfeifen tritt jeweils beim gas geben und beim weggehen vom Gas auf. Da der Verkäufer mir versichert hat das dieses pfeifen schon immer das gewesen sei und er auch schon einmal den Turbo gewechselt hat , vor ca. 100.000 km, hab ich mir keine Gedanken gemacht.


    Beim Instand setzten der Querlenker ist mir dann aufgefallen das bei dem Hitzeschutzblech zwischen partikelfilter und Flexrohr ungefähr alles schwarz verrust war und auch der Motor in der Umgebung war verrußt und auch teilweise Ölig. Manchmal tritt auch ein leichter Abgasgeruch im Innenraum auf aber ein Ölverbrauch ist noch nicht festzustellen nur die gelbe Öllampe brennt immer länger als 3 sek bevor sie ausgeht . Eine Sichtprüfung der Schläuche hat nix auffälliges gezeigt . Allerdings vermut ich da Abgas seitig irgendwas undicht sein müsste .. aber weiß nicht ob das den plötzlichen Leistungsverminderung erklärt.


    Meine erste Vermutung war ein defekter LMM , also LMM abgesteckt und gefahren, das Auto hat mehr gerußt , Leistung war aber immer noch Konstant schlecht....Eigentlich müsste der LMM ja dann Richtig arbeiten..


    Nächste Woche werde ich mal den Ölabscheider wechseln und den Luftfilter aber ich bezweifel schwer das das meine Probleme löst.


    Ich bin echt verzweifelt ... hab mich so auf das Auto gefreut. ;( ;(


    Kommt jemand dieses Problem bekannt vor oder hat jemand eine Idee was diesen Leistungseinbruch erklärt aber trotzdem noch ein Stück weit vorhanden ist.


    vielen Dank für eure Hilfe.

  • Der LMM arbeitet dann Garnicht mehr.
    Die DDE läuft lediglich auf Ersatzwerten. Ein funktionierender LMM wäre trotzdem das beste aller Optionen ;)


    Wie siehts mit Service in den letzten Jahren aus?
    Mal alle FIlter erneuern inkl. Kraftstofffilter.


    Die gelbe Öllampe deutet auf einen Ölstandssensordefekt hin. Der weißt dann nur darauf hin, dass er defekt ist und du selbst nach dem ÖL gucken sollst.
    Eventuell ist eine defekte Unterdruckanlage für den Leistungsverlust verantwortlich.
    Die Unterdruckschläuche sind eigentlich, sofern noch nicht gewechselt, immer im Eimer. Manche stecken schon gar nicht mehr sondern sind oberhalb der Anschlüsse schon abgerissen.


    Ein gerissener Krümmer wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Wenn du neben dem Luftfilter die Hand Richtung Turbo hälst bei laufendem Motor, merkst du da irgendwelche Luftzüge ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das heißt den LMM auf Verdacht tauschen ?


    Service weiß ich nur das es Regelmäßig gemacht wurde aber nicht ob er auch alles gemacht wurde ...


    Ölservice hab ich direkt nachm kauf gemacht mit Filter . Luftfilter ist schone bestellt + den Ölabscheider.


    Öl wird eigentlich Prinzipiell Regelmäßig selbst überprüft .


    Kommt man an die ganzen Unterdruck schlauche von oben hin oder sind manche versteckt verbaut so das sie erst "freigelegt" werden müssen , z.b an den Turbo seh ich von oben nicht hin und weiß auch nicht wo seine Unterdruckdose hockt. Gibt es da irgendeinen Trick ? oder ist das mit Mehraufwand verbunden den Turbo samt Dose freizulegen. Angefangen alles Wegzuschrauben auf der linken Seite habe ich schon mal aber beim Luftfilter Kasten war Schluss :pinch:


    Das mit den Luftzug muss ich erst mal noch testen. Könnte sowas von einem undichten Lader kommen oder wäre da gar keine Leistung mehr vorhanden ?


    Vielen dank schon mal für die schnelle Antwort.

  • Die Krümmer reißen manchmal ganz gerne, was auch Leistung kostet.
    Den LMM könnte man tauschen, muss man aber nicht ;) Wie man eben will.
    Kannst eine Null Luft-Messung machen, dann siehst ob die Werte innerhalb der Range von Bosch liegen.


    Für die Unterdruckschläuche muss die Ansaugbrücke ab. Und dann einfach jeden Schlauch verfolgen und ersetzen.
    Mach den Kraftstofffilter auch mal neu ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ok über die Null Luft-Messung müsste man ja erkennen ob der Riss so groß ist das es den Leistungsverlust erklärt. Eine Sichtprüfung vom Motorraum an den Krümmer ist nicht möglich oder ?



    Werde ich mal die tage eine Anleitung suchen für das entfernen der Ansaugbrücke.



    Achja was ich noch vergessen hab zu erwähnen , beim ausbauen des LMM, um ihn zu Reinigen, war der schlauch wo nach unten in Motorraum verschwindet , also vom Luftfilter zum LMM zum turbo müsste das sein , der war so locker beim entfernen des LMM das ich ihn rausholen konnte. Hab ihn beim Zusammenbauen wieder feste in seinen Sitz gedrückt ... ist das Normal ? bzw. müsste der nicht mit einer schelle fest sein ? Hab ihn auch nicht ganz rausgeholt aber man merkte ein lockeren Sitz.



    Danke für deine Antworten.

  • Der Schlauch zur verdichterwelle sitzt nur drauf. Das ist normal.
    Ich hab bei mir die Dichtung neu gemacht die im Rohr sitzt und auf den Turbo aufgeschoben wird.


    Die null Luft Messung zeigt nur ob der luftmassenmesser in Ordnung ist oder nicht.
    Falschluft kann er nicht damit anzeigen weil das im ausgeschalten Zustand des Motors gemessen wird.
    Deshalb auch NULL Luft Messung.


    Den krummer kann man mit Spiegel zu großen Teilen sehr gut einsehen.
    Ich tippe ja auf ein Unterdruck Problem welches ein Fehler bei der Ladedruck Regelung herbeiführt.
    Würde zu dem Leistungsverlust passen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also ich war die letzten Tage fleißig , hab die komplette Ansaugbrücke demontiert , dabei hab ich gleich mal die Drallklappen raus geworfen und das AGR gesäubert das komplett dicht war , hab die porösen unterdruck Schläuche gewechselt, neue Dichtungen Rein , LMM gereinigt , neuen Luftfilter. Dann die Dichtung vom Turbo her zum LMM wurde erneuert.


    Heute gefahren , Wagen zieht ein Stück knackiger aber hat Trotzdem im oberen Drehzahl bereich ein "Leistungsverlust" . Also nochmal geschaut , Krümmer konnte ich nichts erkennen , ob mit spiegel oder Kamera, es kommt aber eindeutig Abgase von dem Bereich her , mir ist nur noch unschlüssig ob es der Krümmer ist oder der Turbo oder einfach eine Dichtung ...


    Fehlerspeicher wird heute mittag ausgelesen ....


    Die Null luft Messung am LMM hab ich noch nicht machen können da der Stecker so eine Störrische Abdeckung hat und ich die nicht wegreißen möchte, ich werde ihn bald auf Verdacht tauschen.


    Hat jemand von euch schon einmal den Krümmer gewechselt samt Turbo bei nachgerüstetem DPF ?


    Was würdet ihr mir raten zu tun ? Auto bei BMW abstellen oder selber Hand anlegen ? Hatte eigentlich vor das Auto laaaaaaaaaaange zu fahren.

  • Es gibt extra Kontakte die man von hinten ins steckergehause schieben kann um zu messen.
    Aber du brauchst erstmal die Werte und die pins gegen die du messen musst.
    Aber ein lmm ist nunmal leider gottes ein Verschleißteil, die messelektronik verschmutzt und wird mit der Zeit träge und ungenau.


    Die krummer reißen hier und da mal ganz gerne.
    Meiner hatte 5!!! Risse.


    Turbo und krummer zu wechseln geht eigentlich.
    Ich hab den krummer von oben gewechselt , sprich ansaugbrucke raus, Injektoren raus und ventildeckel runter.
    Der Rest ist ein klax.


    Den Turbo kannst du instandgesetzt bei Turbolader24 holen. Da biste mit Ölleitungen , Schrauben und den anderen kleinteilen + olabscheider und Ölwechsel so bei Ca 500-600€.


    Bei BMW haste das vllt als Arbeitslohn ohne Teile. ;)


    Wo kommst du her ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das heißt also nochmal ein Satz Dichtungen bestellen und Von oben her alles Wegschrauben ....


    Dann Turbo und Krümmer Wechseln ... ohje das wird teuer :pinch: :pinch: ... ja gut wenn du Sagst das sei machbar , weißt du zufällig wie lang du gebraucht hast da ich leider nicht im Besitz einer Hebebühne bin und ich müsste doch auch von unten hin wenn ich mich nicht täusche ? Ich hab alleine für die Ansaugbrücke fast ein halben Tag gebraucht :pinch: ...


    Krümmer gebraucht oder neu ??


    Ich komm vom Bodensee , aus Friedrichshafen falls dir das was sagt ?


    Danke für die super Antworten.



  • Dichtungen für die ansaugbrucke brauchst nicht neu.
    Brauchst dann die Krümmer Dichtung an Zylinderkopf , die kupferdichtringe für die Injektoren , die o Ringe für die Injektoren , ventildeckeldichtung ,Dichtung krummer an Turbolader bzw gibt's ganze Turbolader dichtungssätze, die kupfermuttern für den krümmer, die drei Schrauben für den Krümmer an den Lader ( 12er zwolfkant ), die Ölleitungen für den Turbo , die dichtringe und hohlschrauben für die Ölleitungen, olfilter und Öl und bremsenreiniger für die ladeluftleitungen.


    Der Auspuff muss natürlich ab. Ansaugbrucke dann runter , Injektoren raus, ventildeckel ab und dann kommste perfekt hin ;)


    Für den Krümmer hab ich Ca 2,5 Stunden gebraucht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================