Knallen bei Schlaglöchern und Unebenheit

  • Hallo zusammen!


    ich hab seit Ewigkeiten ein metallisches Knallen am Auto, wenn ich über Bodenwellen oder durch Schlaglöcher fahre. Ich hatte zuerst die Stoßdämpfer im Verdacht, allerdings sind die trocken und die Karosserie wippt nicht nach wenn ich an den Ecken des Autos mal versuche die Stoßdämpfer runterzudrücken. Nachdem ich vorgestern auch den TÜV ohne Mängel bekommen habe, weiß ich gar nicht mehr wo das herkommen soll. Es nervt einfach dass es immer scheppert und knallt. Hinterachse wurde laut Aussage von BMW von 2013 bereits 2009 komplett repariert (nicht nur ausgeschäumt).


    Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Kann es von den Domlagern kommen bzw. wie kann ich das überprüfen?


    Danke schon mal und immer einen kühlen Kopf bewahren bei der Hitze 8o:D

  • Wenn es sich "gläsern" anhören würde, würde ich behaupten, du hättest zwei Flaschen Bier im Auto vergessen :totlachen: Wäre bei der Wärme verständlich :drink:

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Domlager kommen natürlich in Frage, so wie viele Teile an deinem Fahrzeug. Ist denn am Fahrwerk schon mal was gemacht worden und wieviel hat es gelaufen? Vorne, hinten?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • niemand


    also ob am Fahrwerk was gemacht wurde kann ich nicht sagen. Hab das Auto von einem befreundeten Amerikaner gekauft damals (recht günstig) und der hatte keine Rechnungen etc.,.. leider.
    Das Auto hat 220tkm, ich fahr es jetzt seit 20tkm ca.. Ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt kann ich nicht sicher sagen, hätte eher mal hinten getippt, aber so sicher kann ich das leider nicht sagen.
    Wie prüfe ich denn die Domlager?


    titansilber


    was genau meinst du beim Schalten? Das Rumpeln ist in der Stadt bei jeder Geschwindigkeit da soweit ich das sagen kann. Auf der Autobahn hör ich das ganze wegen dem Fahrtwind etc. nicht mehr, kann daher nicht sagen, ob es geschwindigkeitsabhängig ist oder nicht.

  • Ob du ein schlagen / knallen Hast wenn du die gänge einlegst oder schaltest... Eher bei den ersten beiden gängen.. Was sich in etwa wie deine Schläge bei Schlaglöcher anhört ?
    Weil dann sind es die Diff Lager.

  • Also das Dumpfe "Donk" beim Gang einlegen hab ich schon, ja. Allerdings klingt das anders als das Knallen bei Unebenheiten.

  • Weil ich das differential vermute was nicht mehr richtig gelagert ist und somit Spiel hat.
    Das es dann bei Bodenwellen etc. Schaukelt und und hin und her schlägt was diese Geräusche verursacht.
    Würde mal die Difflager kontrollieren.

  • Domlager halte ich auch für recht wahrscheinlich...machen sich bei mir auch so langsam bemerkbar. Verkleidung hinten raus und mal schauen ob die schon langsam anfangen zu bröseln...also ab da bissel "Gummiabrieb" festzustellen ist. Selbst wenn Du nix siehst...die Teile kosten net viel und Du hast die Verkleidung ja eh schon raus --> erneuern ;)


    Längslenkerlager sind allerdings auch eine naheliegende Möglichkeit. Ohne Deinem TÜVler was zu unterstellen...nur weil Du die Plakette bekommen hast heisst das nicht das alles in Ordnung ist ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Okay, werd mir das mal anschauen. Kann man denn die Domlager so einfach wechseln? Dazu müssen die Stoßdämpfer vermutlich runter oder?