Servo fällt bei Benutzung der Klima aus und Motorraum qualmt!!

• Hallo Zusammen,

bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und war gerade dabei das Auto auszuladen.

Nachdem ich fertig war bin ich eingestiegen und wollte meinen 330cd bj 2005 330000km umparken. Klimaanlage war an

Plötzlich ist die Servolenkung ausgefallen und das Batteriesymbol ist angegangen und es qualmte aus dem Motorraum.

Habe dann den Motor sofort ausgemacht und die Motorhaube auf. Es roch stark nach verbranntem Gummi, ich konnte aber nichts sehen.

Bin dann wieder eingestiegen, Zündung an, Klima ausgemacht und den Motor gestartet. Siehe da, Servo war wieder da.

Ich denke es liegt auf der Hand, dass der Klimakompressor oder die Magnetscheibe defekt ist.

Stimmt ihr mir da zu?

Ich denke auf mich kommt ein neuer Kompressor, neue Spannrollen und 2 neue Riemen zu. Und natürlich Klima evakuieren und wieder befüllen.
    Habe ich etwas vergessen?

Danke für eure Antworten.

• Klima und Servo hängen aber an verschiedenen Riemen, schätze mal da war irgendwas blockiert und der Riemen ist durchgerutscht. Aber was musst du selbst rausfinden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das blockieren fand ja stand als die Klima eingeschaltet war. Direkt beim ausschalten hat es ja wieder ganz normal funktioniert. Also die Servo etc.
    Das einzige was ja hier blockieren kann ist der Klimakompressor selber oder??

Das mit den 2 Riemen ist mir bekannt.

OCH MAAAAN.

• Wenn Dein Motorrad qualmt hat das nix mit der Klimaanlage des Autos zu tun :lehrer:

S C N R :P

Wie sieht bei dem KM-Stand die Riemenscheibe aus? :watchout:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• MOTORRAD :D hab zurzeit nur noch ne r6 im kopf haha

Welche meinst du genau? ich habe das auto bei 190k km gekauft.
    jetzt sind 330k drauf. riemen und scheiben wurden bisher nicht gewechselt

• Die Riemenscheibe/ Schwingungsdämpfer stirbt bei einigen auch deutlich früher. Gibt schon einige Threads dazu.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• es ist wohl doch der Schwingungsdämpfer.

habe heute reingelangt und ein bild gemacht.

Gummibrösel und risse.

gibt es eine Anleitung zum wechseln?
    muss der wasserkühler runter?

lg