Türkontakt funktioniert nur sporadisch

  • Hallo zusammen,


    diese Frage habe ich bereits in diversen anderen Foren gepostet und keiner des bisher befragten konnte eine Antwort darauf geben - also versuche ich es jetzt hier :)


    Wie der Titel schon sagt funktioniert mein Türkontakt auf der Fahrerseite wann er will - mal senkt die Scheibe ab, mal nicht - mal erscheint die Tür im Piktogramm als geöffnet - mal nicht. Das Kabel am Übergang zwischen Türe und Karosse habe ich bereits so gut wie möglich geprüft und nichts gefunden. Wegen schlechten Erfahrungen mit meinem damaligen E36 würde ich die Türverkleidung nur sehr sehr ungerne abmontieren müssen (ist im E46 immer noch diese graue Schaumstoff Dämmung verbaut?).


    Leider ist dieses Problem so gut wie nicht reproduzierbar, eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Status der Tür erkannt wird höher ist, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist (oder es geregnet hat) - aber das sind reine Vermutungen.


    Ich hoffe, dass hier jemand einen Ansatzpunkt oder bestenfalls eine Lösung hat - möglichst ohne Neukauf des Drehfallenschlosses und möglicherweise sogar ohne Demontage der Türe.


    Ich danke euch im Voraus :)

  • ...Ich hoffe, dass hier jemand einen Ansatzpunkt oder bestenfalls eine Lösung hat - möglichst ohne Neukauf des Drehfallenschlosses und möglicherweise sogar ohne Demontage der Türe.


    Ich behaupte mal, das Du nicht drumrum kommst :meinung:
    Türverkleidung abbauen ist doch kein Akt - das haben schon Generatoren von ungeübten Schraubern geschafft. ;)



    Und Ja - die Schallisolierung ist auch im E46 drin...

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan


  • Ich behaupte mal, das Du nicht drumrum kommst :meinung:
    Türverkleidung abbauen ist doch kein Akt - das haben schon Generatoren von ungeübten Schraubern geschafft. ;)



    Und Ja - die Schallisolierung ist auch im E46 drin...

    Vielen Dank für deine Antwort :)


    Mit welchen "mittelchen" macht man die Schallisolation denn nachher wieder fest?


    Könnte ich (vor dem Ausbau) nicht an speziellen Punkten messen, wo das Problem liegt? Nachher ist es doch nur ein Fehler auf Masse o.ä.
    Richtig "schiss" habe ich nur vor dem Ausbau der Seitenscheibe (der laut diversen Foren quasi umumgänglich ist).

  • Abgedichtet wird das mit Butylband und du hast ja nur 2 Möglichkeiten, entweder ist es das Türschloss oder der Kabelbaum. Weiß jetzt nicht was wir hier noch schreiben sollen, so bekommst das Problem ja nicht gelöst.
    Zur Not kannst ja eine Umfrage einfügen und das Bauteil das häufiger geklickt wird dann austauschen. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na, dann werde ich wohl nich drum rum kommen. Gibt es eine (möglichst bebilderte) Anleitung zum Aus- und Einbau des Drehfallenschlosses (inkl. Seitenscheibe?)


    Ist es auch dieses Teil hier, das ersetzt werden muss?


    BMW E46 COUPE 01 05 OEM LEFT FRONT DRIVER DOOR LATCH ACTUATOR LOCK 330 328 325 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich sehe dort keine elektrischen Leitungen (sorry, ich bin nicht ganz in der Autoteile-Materie)



  • Also wenn du es dir kaum traust die Verkleidung zu demontieren dann würde ich dir vom tausch des Schlosses alleine abraten.
    Die Scheibe muss danach Eingestellt werden, wird das nicht richtig gemacht und die Scheibe ist zusehr auf Spannung geht die kaputt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also wenn du es dir kaum traust die Verkleidung zu demontieren dann würde ich dir vom tausch des Schlosses alleine abraten.
    Die Scheibe muss danach Eingestellt werden, wird das nicht richtig gemacht und die Scheibe ist zusehr auf Spannung geht die kaputt.

    Das hat recht wenig mit "sich nicht trauen" zu tun - bei meinem E36 habe ich die Türverkleidungen gefühlte 100 Mal abgenommen und wieder angebaut - es war nur immer ein ewiges gefummel, bis man die Schalldämmung wieder eingelegt hatte und ein Fiebern, dass ja keine Clips beim Ausbau kaputt gehen. Dass man sowohl das SChloss als auch die Scheibe einstellen muss ist klar, eine Anleitung hierzu wäre jedoch sehr hilfreich (Ausbau + Einbau + Einstellen)

  • Schloss musst du nicht einstellen anschrauben, fertig.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ist es auch dieses Teil hier, das ersetzt werden muss?


    BMW E46 COUPE 01 05 OEM LEFT FRONT DRIVER DOOR LATCH ACTUATOR LOCK 330 328 325 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich sehe dort keine elektrischen Leitungen (sorry, ich bin nicht ganz in der Autoteile-Materie)


    Fast 100 $ gebraucht... :rolleyes:
    Beim :) kostets neu 113,66€ :lehrer:


    Musst aufs Bj. achten - Sep. 2000 wurden die geändert.


    Kabel siehst Du keins weil da ein Stecker drauf geht.

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan