Kühlerschlauch, original oder Bucht?

  • Hallo zusammen,
    habe da mal wieder ein kleines Problem und zwar einen undichten Kühlerschlauch.
    In dedektivischer Kleinarbeit habe ich jetzt heraus gefunden, daß in den im Bild roten Stellen genau unter den Schlauchschellen kleine Löcher sind, die bei Erhitzung Wasser freisetzen :rolleyes:
    Marderbiss schliesse ich mal aus, keine Spuren zu sehen und die Löcher sind auch nur stecknadelgroß.
    Nun zur Frage:
    Brauche ich den ganzen großen Teil neu, im Bild mit 4 gekennzeichnet?
    Im ETK gibt es das scheinbar nur als ein Teil obwohl der defekte Teil mit einer Schelle befestigt ist.
    Kann man den in der Bucht kaufen oder lieber bei BMW?


    Danke für die Hilfe :)

  • Ob Schelle oder nicht ist ja egal, du bekommst das Teil bei BMW zumindest nur komplett. Bei VW sind auch überall Schellen und du bekommst die Schläuche nicht einzeln. Guck was du bei Lebmann bezahlen würdest und vergleiche mit der Bucht falls du überhaupt was findest. Mit Teilenummer zu Suchen ist jedenfalls schonmal der richtige Ansatz. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja hatte schon geschaut, bei ebay gibts nur einen Treffer und der ist auch nicht um vieles preiswerter als bei Leebmann.
    Scheint wohl nicht so oft verbaut zu werden :rolleyes:
    Werd aber wohl vorher noch das System abdrücken lassen, wenn man schon mal dabei ist....nicht das es doch noch an mehr Stellen rausdrückt.

  • Diese kleinen Löcher passen aber gut zu Marderzähnchen, hatte das auch schon das nur unter Druck Wasser ausgetreten ist. Die Anordnung der Löcher brachte mich dann zu dem Schluss das da ein kleiner haariger Gummifetischist zugeschlagen hat. :)


    Das du die Teile eigentlich nur bei BMW findest ist ziemlich normal, die Teile haben ja nicht so einen Durchlauf wie zB. eine Bremsscheibe und somit lohnt sich der Nachbau für die Hersteller nicht. Daher auch oft die netten Preise. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Falls es doch ein kleiner , haariger Geselle war, hast du ein Patentrezept gegen Wiederholungstäter?
    Komisch fand ich nur das der Schlauch aus beiden Halterungen raus war, hatte die Werkstatt in Verdacht wo im Frühjahr die Inspektion+Flüssigkeiten gemacht wurden.

  • Falls es doch ein kleiner , haariger Geselle war, hast du ein Patentrezept gegen Wiederholungstäter?
    Komisch fand ich nur das der Schlauch aus beiden Halterungen raus war, hatte die Werkstatt in Verdacht wo im Frühjahr die Inspektion+Flüssigkeiten gemacht wurden.


    Es gibt viele möglichkeiten von Ultraschallgeräten über gewissen anti Marder Düfte und sogar Elektrische platten die im Motorraum verteilt sind und bis zu 20000V erzeugen bei sehr geringer Stromstärke, was den Marder vertreiben soll wenn es damit in Kontakt kommt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit