320i ruckeln bzw. vibrieren beim fahren

• Hallo,
    ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem 320i. Wenn ich damit fahre fühlt es sich so an, als ob die Straße ziemlich uneben ist (wie grober Teer oder aufgefräßte Fahrbahn), obwohl die Straßen alle okay sind..also es bezieht sich nur aufs Fahrverhalten. Also ich hab dann so ein rumpeln bzw. vibrieren beim fahren und das stört mich ziemlich stark. Man hört das rumpeln im Innenraum und spürt es auch am Lenkrad. Das Problem ist übrigens ohne Vorwarnung aufgetaucht.
    In der Werkstatt war ich auch schon, dabei kam heraus, dass hinten links die Stoßdämpferkappe locker ist und klappert und die hinteren Stoßdämpfer allgemein schon ziemlich bald mal neu gemacht werden sollten. Ansonsten sei aber mit dem Auto angeblich alles okay.
    Das Problem tritt in jeder Geschwindigkeit auf, wird aber stärker je schneller ich fahre.

Meine Frage ist jetzt, ob das rumpeln nur alleine von den hinteren Stoßdämpfern und der lockeren Kappe kommen kann, oder ob da noch was anderes ist, das in der Werkstatt nicht entdeckt worden war?
    Kann es sein, dass die Felgen neu gewuchtet werden müssen oder dass sich die Spur vielleicht verstellt hat?
    (Der Weg zur Arbeit ist teilweise über sehr schlechte und unebene Straßen..könnte es sein, dass durch die Bodenwellen dort irgendwas kaputt gegangen ist?)
    Bevor das Problem aufgetreten ist, war das Auto absolut ruhig und hatte nicht das geringste rumpeln und vibrieren und das Lenkrad war auch bei ges hwindigkeiten um die 200 km/h noch ruhig und hat kein bisschen mitgewackelt. Seit dem Problem geht leider jeglicher Spaß beim fahren verloren:confused:

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen, aber ich wusste nicht, wie ichs sonst beschreiben kann,
    Vielen Dank in Voraus! :D

• Morgen!

Ich tippe drauf, das die hinteren Dämpfer der Auslöser sind. Mir ist bei meinem aufgefallen, das er extrem unruhig war als die Spur an der Hinterachse verstellt war. Mach die Dämpfer hinten neu rein und lass ihn vermessen.
    Und sollte dir die Werkstatt erklären wollen, das man hinten nix einstellen kann, dann sag ihnen das man die Lagerböcke der vorderen Gummi zum Spur einstellen lockern kann. :P

• Vielen Danke für deine Antwort!
    Ich fahr heute Nachmittag gleich zur Werkstatt und mach nen Termin, wollte ich eh demnächst mal machen lassen.

Meinst du mit unruhig die selben Symptomen, die bei mir auftreten oder wieder was anderes?
    Ich dachte immer, dass es an der Vorderachse irgendwie liegen muss, wenns anfängt zu wackeln usw., da hab ich mich wohl geirrt:D

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

• Mahlzeit!

Mit unruhig mein ich, das er sich fährt wie ein Haufen Dreck,als ob Ballonreifen mit Riesenquerschnitt drauf wären, also nicht wie ein BMW sondern eher wie ein Golf2 oder ein 20Jahre alter Polo.

Natürlich kann das auch von den vorderen Lagern oder dem Mittellager der Kardan kommen, ich tippe aber eher auf die Dämpfer hinten. Bei der Gelegenheit natürlich auch gleich die Lagergummi checken, wenn die ausgerissen sind dann schlackert der bayrische Hintern :D
    Das du das im Lenkrad spürst ist auch ziemlich normal, wenn er hinten schaukelt dann wackelt vorne auch alles mit.

Wenn du mal das billigste versuchen willst, dann steck die Reifen von vorne nach hinten um und mach eine Probefahrt, sollten die Symptome gleich bleiben liegt der Fehler irgendwo in der Lagern / Dämpfern, ändert sich das Verhalten dann sinds evtl die Reifen.....

• Danke für deine Antwort!
    Naja, die Dämpfer wollte ich ja eh machen lassen und dann kann mein Mechaniker des Vertrauens ja auch gleich mal alles andere checken (also Gummis und so), wenns schon mal auf der Bühne steht :D
    Das mit den Reifen kann ich gerne mal ausprobieren, aber leider auch erst am Wochenende, vielleicht bringts ja was und wenn nicht gehts die Woche drauf gleich mal zur Werkstatt.

Was hältst du denn von der Idee die Räder trotzdem gleich mal auswuchten zu lassen, wenn ich eh einmal dort bin..könnte es sein, dass ich so ein Klebegewicht verloren hab und es dann deswegen so komisch ruckelt, oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Kann das eigentlich auch irgendwie mit dem momentan sehr heißen wetter zu tun haben?
    Aber eigentlich sollte es doch im großen und ganzen (noch) nichts ernstes sein, oder?

• Morgen!

Unwuchte Reifen spürst nur im Lenkrad und auch nicht bei jeder Geschwindigkeit, halte ich also eher für unwahrscheinlich....

Ob da was ernstes is kann man nicht sagen wenn man nicht genau weiß was ist....

• Okay, naja..jetzt werden erstmal die Stoßdämpfer gemacht und dann ists ja vielleicht schon wieder gut :D
    Aber mal ne dumme Frage..kann das einfach so vin einen Tag auf den anderen so passieren? Weil es hat sich ja nicht irgendwie angekündigt oder so, sondern war einfach auf einmal da?

• So, war letztens nochmal bei der Werkstatt meines Vertrauens zum durchchecken und da ist aufgefallen, dass meine Reifen alle diverse "standplatten" haben..also man könnte es darauf zurückführen, dass das auto beim Händler lange gestanden hat und nicht viel bewegt worden war und dann noch in Kombination mit dem sehr heißen Wetter, kanns schon davon kommen.
    Auf jeden Fall hab ich gleich neue Reifen bestellt und die sind jetzt seit heute drauf, Felgen sind natürlich gleich mit gewuchtet worden und das komische rumpeln bzw. holpern ist seitdem auch besser geworden...also man hört es auf jeden fall nicht mehr und spürt es wesentlich weniger:D

Was mich allerdings immer noch beschäftigt ist, dass es eben nicht ganz weg ist, also es besteht immernoch so ein unangenehmen holpern durchs ganze Auto, was halt nicht mehr so stark ist wie mit den alten Reifen.
    Kanns jetzt trotzdem noch an den hinteren Stoßdämpfern liegen?
    Was mich noch interessieren würde...ich hatte ja geschrieben, dass mir der Stoßdämpferwechsel nahegelegt worden war von der Werkstatt, aber diese eben noch nicht durch waren...können die solche Probleme auch verursachen, wenn sie einfach nur alt und verrostet sind, aber an sich noch ganz?

Ich muss mich für meine Unwissenheit entschuldigen, aber ich fahre noch nicht so sehr lange BMW und kenn mich mit dem Fahrwerk und so auch nur n bisschen aus;)

Also vielen Dank, wenn sich nochmal jemand findet, der mir antwortet und vielleicht weiterhelfen kann:thumbup: