320d m47n Keine Leistung unten und oben

  • servus


    folgendes Problem habe ich mit mein kumpel sein auto 320d M47n
    der Motor hat kein leistung , als wäre der turbo defek braucht ewig bis 120 km/h
    folgende Fehler war im FS

    Code
    Realdruck Plausibilität mengengeregelt 
    max realdruck 771bar soll 1180 bar 
    ladedruck 1654 hls


    geprüft habe ich folgende punkte


    Luftmassenmesser Soll ist alles ok
    Injektor mengekorrektur alles ok
    Hochdruckpumpe ausgebaut prüfen lassen beim spezi alles ok
    Inlinepumpe wurde vor 4monaten getauscht (unterm Fahrersitzt)
    mein verdacht ist aber immer noch Inlinepumpe weil der wieder so laut ist
    habe ich druck vom inlinepumpe gemessen im leerlauf 2,5 bar wenn ich gas gebe sinkt es bis 2bar runter
    das ist doch nicht ok der pumpe müsste doch den druck halten ?


    wäre dank bar für weitere tipps

  • M47 und Raildruck passt überhaupt nicht zusammen. M47 Verteilerpumpe und M47N HD-Pumpe und Rail. Was hat er denn nun? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • commonrail System also hochdruckpumpe ,steht ja auch drin das die hochdruckpumpe geprüft wurde


    aber danke für den hinweis ,bringt aber mich nicht weiter was mein Problem betrifft

  • Trotz des Fehlers mal den Turbo geprüft alle Schläuche etc.
    Gerade die Verstellung des VTG Laders ist gerne fest, dann werden die Schaufeln im Lager je nach Drehzahl nicht verstellt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • ja habe ich ,obwohl Fehlermeldung nichts uber ladedruck bringt


    habe ich sie trotzdem überprüft ,Unterdruck Schläuche und spiel des Turbos


    denn wenn man das Auto fährt fühlt sich so an als ob ohne Turbo gefahren wird


    nur das kann aber daran liegen das der Raildruck nicht erreicht wird und der Turbo nicht angesteuert wird


    hatt ja schon den elektronischen versteller


    ist der wert vom Inlinepumpe ok ?? also 2.5bar im leerlauf und bei last max. 2.0 bar sollte es nicht 3 bar bringen ??

  • Erscheint mir zuwenig...die InTank bringt ca. 1bar, die InLine müsste mindestens 3.5bar im Leerlauf bringen. Wo genau hast Du den Druck gemessen? Weil wir des auch falsch gemacht hatten, siehe HIER.


    InLine sollte ja nach 4 Monaten net schon wieder kaputt sein. Aber möglich ist alles...auch weil Du ja von einem lauten Geräusch schreibst.


    Vllt. ist auch die InTank defekt und die InLine kann einfach gar net mehr Druck aufbauen, weil sie zuwenig Diesel bekommt? Das laute Geräusch könnte ja auch dafür ein Indiz sein. Oder hab ich nen Denkfehler...?


    Dieselfilter, Drucksensor oder Druckregelventil wären noch Fehlerquellen...letzteres hab ich noch da, falls Du Ersatz brauchst.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • so habe die vorförderpumpe also die im Tank geprüft die leuft und bringt seine 0.9 bar
    einzig was verdächtig ist die inline pumpe die leuft aber bringt 2.5 bis max 3.0 bar
    sollte aber 3.5 bis 4 bar haben im leerlauf . ich denke ich wechel sie weil ich nichts mehr finde was ich noch prüfen könnte


    hier nochmal was geprüft wurde bzw ermeuert
    -Dieselfilter neu
    - im -tank pumpe i.o
    -Inline pumpe max 3.0 bar ??
    - HD pumpe erneuert
    -Druckregler erneuert
    -Injektoren in ordnung laut mengenkorrekturwert