330D Raucht und hat keine Leistung Turbo schaden ?

  • ne leider nicht aber ist im Kaufvertrag vermerkt


    Was hilft dir das? :gruebel:


    Warum willst du da einen LMM rein bauen? Der Karren säuft das Öl und der Turbo zieht das zu 95% durch weil platt. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, nicht mal starten!


    Normal endet das so, nämlich mit nem Motorschaden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da bekommt das Wort (Heiz)Öldiesel eine ganz andere Bedeutung.


    Da gibts mit Sicherheit schon Folgeschäden. Für mich unerklärlich wie man da noch in Aller Ruhe Videos machen kann.
    Da haste dir ja ne schöne Schüssel zugelegt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Der ist kaputt.



    Fragen dazu:


    Wie war der Kauf


    1.) Was hat der Motor direkt beim Kaufabschluss gemacht => Geräusche / Qualm? - Wenn der Schaden bereits vorher offensichtlich
    war und der Verkäufer gesagt hat: ist ja eh günstig wegen "Bastlerauto" weil A / B / C und Weiteres defekt - dann hast Du wohl keine Chance


    2.) Wenn der Motor bei der Überführungsfahrt mit Dauervollgas auf der Autobahn erst den "extremen" Defekt bekommen hat wird es ggf. auch sehr schwierig. Vorschädigung / versteckten Mangel müsste man beweisen. Kaum möglich.


    3.) Normal verkauft ein Privater wie gesehen und probegefahren - ohne Gewährleistung => Außer es gibt eine arglistige Täuschung - er wüsste dann, da die Mühle platt ist. Versteckter Mangel. Muss man ggf. halt beweisen. Hier besteht eine Chance.


    4.) Wenn Händler: Hier besteht die beste Chance auf Rückgabe. Der pfuscht es hin und betrügt den nächsten, zudem ist ein echter
    Händler wegen Gewährleistungsrecht immer auf dünnem Eis unterwegs und sche meist wohl Prozess vor Gericht. Händlerklauseln wie Bastlerfahrzeug / nur Gewerbe / im Kundenauftrag etc. natürlich beachten. Das sind Hintertürchen. Manchmal erkennt diese Schlupflöcher ein Gericht jedoch auch mal nicht an.


    • Bei 5 Litern zuwenig Öl hat der Motor vss. bereits einen Schaden an den mechanisch bewegten Stellen (Lager / Zylinder etc)
    • Mit dem Qualm hätte doch keiner den Wagen gekauft (?)

    Also:


    Versuchen den Kauf umgehed - direkt - rückgängig zu machen. Ruhig bleiben und betonen dass der Verkäufer mit Sicherheit wusste, dass der Motor defekt ist.


    Zur Beurteilung der Situation: Hier fehlen uns genaue Details welche Fehler bekannt waren / offensichtlich waren und was besprochen wurde.


    Ggf Abwicklung mit Anwalt - aber nur wenn eine Chance besteht.


    Die Polizei lacht Dich aus und zeigt Dich an wegen Umweltverschmutzung wenn Du damit rumfährst - zeitgleich wird die Karre still gelegt.


    Fahrzeug nicht mehr bewegen (!). Ich habe mal so einen überdrehenden Turbo auf dem Rastplatz gesehen. Im schlimmsten Fall brennt die Kiste wegen Überhitzung ab. Totalverlust.

  • Versuchen den Kauf umgehed - direkt - rückgängig zu machen.


    Nach knapp einem Monat braucht er damit auch nicht mehr kommen (Thread wurde Anfang Sep erstellt). 8o

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Naja, sofern es sich um einen Händlerkauf handelt hat dieser 3 Ansätze für eine Nachbesserung. Das dürfte er nicht ohne Weiteres schaffen.


    Bei einem Privatkauf muss man den Sachverhalt im Detail ansehen. Ich denke jedoch, dass der Verkäufer wusste dass
    der Motor platt war.


    So oder so - aktiv werden und das Beste versuchen rauszuholen. Was ich damit sagen will: selbst mit neuem Turbo und hurzliburzli getauscht erneuert wird das Möhrchen vermutlich einen weg haben. Zudem ist im Vorfeld schon gebaut - "optimiert" worden.


    Ich bin eh ein "Fan" von alten Motor-Reparaturen in der Vergangenheit: was da in einigen Fällen an Wasser im Öl / Schmodder / Spänen schon durch den Motor und über die bewegten Flächen gelaufen ist - da kann man nur noch den Gnadenschuss geben.



    Edit flüstert: Beim Händlerkauf hat der private Kunde 1 Jahr Gewährleistung, dabei geht man in den ersten 6 Monaten davon aus, dass
    der Mangel juristisch bereits bestanden hat. Der Händler muss vor Gericht in den meisten Fällen zahlen und kommt schwer aus der Nummer raus. Viele Klauseln im Kaufvertrag "ohne Gewährleistung wie gesehen etc." haben vor Gericht dann keinen Bestand.

    Einmal editiert, zuletzt von mallard ()

  • Zu dem Thread wird eh keine Lösung mehr kommen, panisch angemeldet, Antworten gelesen und was die Ursache war und wie es ausgegangen ist werden wir nicht erfahren. Gibt genug Beispiele davon hier. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja sowas zu beweisen ihr wisst selber ... hab jetzt einfach n AT motor rein geht jetzt wider 1a der spaß hat mir jetzt unter strich 700-800 gekostet ... Motorlager, Luftfilter, KGE, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, Unterdruckschlauch & natürlich n Ölwechsel alles neu gekommen .. & die knappen 1000 Km am stück wo wir nach Österreich sind auch ohne Probleme & das nicht in Sparmodus


    Leistung hat er auch wenn er Richtig Heiß ist ... Vmax Liegt bei 242 GPS 0 auf 100 in 6.9 Sek ... ich bin zufrieden :) die Automatik Schaltet sauber und schnell ( Schneller wie beim E60 530d von nen Kumpel obwohl er bei Ac Schnitzer war 257PS Diesel ) :thumbsup: