Hilfe bei Interpretation Livewerte / Steuerzeiten verstellt?

  • Hallo,


    seit fast einem Jahr bastele ich an einem völlig verhurtem 318Ci (M43B19 Motor). Ich habe die Karre recht preiswert mit Motorschaden gekauft. Und so nach und nach soll der wieder schön werden. Gemacht habe ich bisher:


    - Pleuellager neu
    - alle Dichtungen am Motor (hatte Wasser im Öl, Grund war die Dichtung zwischen Kettenkasten und Block)
    - Kopf überholen lassen (planen, Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen neu)


    Am Anfang lief die Kiste kaum und ich entdeckte weitere "Überraschungen". So war zum Beispiel die Drosselklappe mal von der Welle geschraubt und außermittig wieder eingesetzt. Die schloss natürlich nicht mehr richtig. Der Vorbesitzer selbst war wohl auch Schrauber, aber so richtig wohl dann doch nicht X( . Neben der Drosselklappe fand ich noch massig ausgenudelte Gewinde und "professionelle" Abdichtungen mit Haushaltssilikon............


    Lange Rede, kurzer Sinn. Der Motor läuft endlich. Aber so richtig wohl dann doch nicht X( . Die Livewerte sehen etwas komisch aus. Und wenn ich hochdrehe und dann abrupt von Gas gehe, rasselt er. Ich habe Angst, dass ich mich bei den Steuerzeiten vertan habe. Obwohl ich dafür das Werkzeug von BMW zum Abstecken der Nocken- und Kurbelwelle hatte.


    Eine Probefahrt kann ich derzeit nicht machen, weil er nicht angemeldet ist.


    Hier die Livewerte. Kann da jemand was mit anfangen?


    Gruß
    Jens


    [Blockierte Grafik: http://www.jensborowski.de/Forenbilder/Inpa1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.jensborowski.de/Forenbilder/Inpa2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.jensborowski.de/Forenbilder/Inpa3.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.jensborowski.de/Forenbilder/Inpa4.jpg]

  • du hast neue Kette verbaut denk ich mal mit Führungen kettenspanner usw..


    dann würde ich Steurzeiten nochmals prüfen und Kompression messen

  • Hallo,
    Also die Analogwerte sehen für mich ganz normal aus, ist bei inpa nicht ungewöhnlich dass die Werte am Anschlag sind. Zum Thema Rasseln würde ich spontan mal noch sagen Disa-Klappe kontrollieren und sonst schauen ob alles an der Ansaugbrücke OK ist, evtl. Falschluft da der Fehlerspeicher Mageranschlag meldet. Das kann aber auch von einem defekten LMM kommen.


    An verstellte Steuerzeiten glaube ich nicht, sonst würde der Motor überhaupt nicht richtig im Stand laufen.


    Grüße

  • Hallo,


    nein, die Kette habe ich nicht erneuert. Der Kettenspanner hingegen ist neu. Also könnte es wohl durchaus sein, dass die Kette gelängt ist und dadurch beim Abtouren rasselt.......... Dann wäre das wohl eigene Doofheit :wacko:


    An Falschluft glaube ich nicht, weil auch alle Dichtungen im Bereich der Ansaugung neu sind. Disa wäre noch eine Idee, die das Rasseln erklärt.


    Und du meinst, die Analogwerte sehen gut aus?


    Was bedeuten denn die einzelnen Werte genau? Kann das einer erklären?


    Dieser Wert: "Last mg/As/Zyl" ist ja völlig aus dem Ruder. Und der gleiche Wert erscheint ja auch im Fehlerspeicher auf dem letzten Bild.


    Noch mal zu den Steuerzeiten: Das Auto springt sofort an und der Motor läuft im Leerlauf auch relativ rund (nicht so rund wie der N42 im Compact oder der M54 im E39 ;) ). Und dreht auch ohne Aussetzer hoch bis in den roten Bereich.


    Gruß
    Jens

  • Sitzen auch alle Schläuche der KGE richtig ?
    Bzw. hast du diese erneuert, darüber kann er auch nebenluft ziehen.


    Zum Rasseln fällt mir auch als erstes die Disa ein.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • So, heute konnte ich wieder ein wenig basteln. Alle Schläuche der KGE sitzen fest. Erneuert habe ich das KGE Ventil aber nicht, beim Ansaugen mit dem Mund (ja, lacht nur) war die Membran jedenfalls dicht und hat das Ventil geöffnet. Das Absprühen mit Bremsenreiniger brachte auch keine Falschluftstelle. Abgesprüht habe ich besonders den Bereich um die DK, die DISA Einheit und die KGE Schläuche únd das Ventil.


    Den Stecker vom LMM habe ich mal abgezogen, der Motor wollte sofort absterben und lief recht rumpelig. Stecker drauf und alles war wieder normal.


    Das Rasseln könnte oghl wirklich die Disa sein, es kommt erst bei höheren Drehzahlen.


    Gruß
    Jens